Benito, Adolf & Osama

Antworten

Gast

Ich weiß net wo euer gott verdammtes problem an diesem namen liegt. wie kann man nur so beschränkt sein und einen namen verteufeln weil eine einzige person vor 70 jahren mal scheiße gebaut hat. ich glaub manche leute sind wirklich so dumm und glauben wenn man sein kind so nennt wird es genau das gleich tun wie der vrgänger der scheiße gebaut hat... hahahahahah so dumm :D ich heiße selbst benito, bin in deutschland geboren und lebe hier schon immer glücklich und gerne und ich wurde noch NIE in meinem ganzen leben hier wegen meinem namen vorverurteilt oder scheif angesehn oder was weis ich alles... manche menschen sollten mal die scheuklappen ablegen und ein bischen zeitgemäßer denken,das alles ist passiert und es schlimm das es passiert is und es sollte in jedem fall nicht wieder vorkommen jedoch finde ich sollte man menschen wegen ihrem namen nicht verurteilen
MFG

Gast

Oh mein gott.
ich finde benito ist ein sehr schöner name. und darum sollte es doch eigentlich gehen?!

wer meint sein sohn benito zu nennen, sollte das tun und wer sich hier persönlich gekränkt fühlt sollte sich nicht noch weiter reinsteigern und einfach von diesem froum wegbleiben. ohne scheiß-das nervt.
ich denke mal nicht dass jemand sein kind so nennt weil er mussolini toll fand...!!!


"Oder meint ihr echt, dass ein kleiner Benito, der eventuell dieses Jahr geboren wird und dann 2014 in den KiGa geht, komisch angeguckt wird, weil Mussolini so hieß?" Annalena ( sie hat ja so recht :) )

-soviel noch zu dem thema sowas kann man seinem kind nicht antun...

Gast

Vorläufig wird diese Diskussion nicht aufhören, und sie mit der Kevinismusdiskussion, die ich übrigens auch ablehne,zu vergleichen, ist ja wohl nicht dein Ernst.
Schön deine Namensaufzählung, aber die kranken Köpfe solcher Verbrechen haben eben für viele immer noch einen anderen Stellenwert. Und das wiederum solltest du akzeptieren.

Gast

Martin Bormann,Nazi*******
Josef Stalin,Kriegsverbrecher
Heinrich Himmler,Nazi*******
Sigmund Rascher,Nazi*******
Hermann Göring,Nazi*******...hört denn diese Diskussion(ist genauso dumm,wie die über den Namen Kevin) NIE auf??? Mein Bruder heisst Martin-ist er deswegen ein schlechter Mensch oder gar meine Eltern???
Ich find Heinrich und Martin als Namen gar nicht mal so schlecht,soll doch jeder sein Kind so nennen wie er es möchte,ohne als Kultur-oder Zeitgeschichtsbanause hingestellt zu werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Sie nehmen zumindest billigend inkauf, das sie anderen (eventuell Betroffenen) damit wehtun könnten. Mein Oma ist bis zu ihrem Tod zusammengezuckt, wenn sie den Namen Adolf in ihrer Umgebung gehört hat. Sie hat ihren Vater, ihren Mann, 2 Schwestern und einen Sohn durch Hitler verloren. Ich achte solche Gefühle auf alle Fälle.

Gast

Darf ich das so verstehen, dass Eltern, die ihren Sohn so nennen kein/weniger Taktgefühl haben?

Gast

Ein Name kann nicht büßen, aber es gibt sowas wie Feingefühl, Takt, Rücksicht auf die Gefühle anderer oder was auch immer. In fernerer Zeit wird sich dass sicher wieder relativieren, aber in der jetzigen Zeit für mich ein absolutes No go.

Gast

Natürlich hieß der Benito.

Gast

Ich sehe nur nicht ein, dass Namen für die Taten von Menschen büßen müssen.

Gast

ich glaube, wir beenden das hier. Wenn du die Ausnahmestellung dieser Verbrechen nicht einsehen willst, die geographisch und zeitlich viel näher an uns dran sind als viele andere Verbrechen, dann ist es sinnlos. Nur noch soviel. Ich kannte einen Herren namens Adolf, der vor der Machtergreifung Hitlers geboren wurde. Konnte ja damals keiner ahnen, was kommt. Dieser Mann hat so an seinem Namen zu knabbern gehabt, dass er sich, wo es irgend ging, nur mit seinem ZN vorstellte (Walter). Viele wußten gar nicht, dass er eigentlich Adolf hieß. Er hat das also nicht getan, weil er gemobbt wurde, was ja auch unsinnig gewesen wäre, sondern weil er einfach nicht so heißen wollte wie dieser Verbrecher. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich damit sagen will. Für mich gehen diese Namen im Moment auf gar keinen Fall.

Gast

Benito ist nicht richtige Name, sondern er heisst Benedetto Mussolini im Pass steht. Wikipedia ein Fehler geschrieben!!

Gast

Du interpretierst viel zu viel in die paar Wörter rein. Mir ist die Geschichte durchaus nicht egal.
Dass ich nicht betroffen bin ist erstmal ein Fakt. Das sagt überhaupt nichts aus. Und dass ich mit Benito nicht Mussolini assoziiere hat nichts damit zu tun, dass mir am Gesäß vorbei geht, was der gemacht hat.
Und ganz ehrlich, es passieren so viele grausame Dinge auf der Welt, da seh ich absolut nicht ein, einen schnöden Vornamen zu verteufeln.

Gast

nun stell dich doch nicht dumm. Du schreibst, du weißt, wer das war und daraus schließe ich, dass du auch weißt, was die Menschheit ihm zu "verdanken" hat. Du betonst, dass du nicht betroffen bist und das du also nichts Negatives mit dem Namen assoziierst. (Umso schlimmer, wenn man weiß, was ein leider sehr bekannter Namensträger verbrochen hat) Unddaraus schließe ich wiederum, dass dich Empfindungen anderer diesbezüglich nicht interessieren.

Gast

Zeig mir, wo ich das geschrieben habe.

Gast

für dich, dass du nicht betroffen bist. Was andere empfinden, die betroffen sind, ist ja wurscht oder wie ?

Gast

Warum direkt losblaffen? Ich hatte genügend Geschichtsstunden, um den ganzen Kram zu kennen. Aber ich bin nicht betroffen und habe bei diesem goldigen Vornamen auch keine Assoziation mit Mussolini.

Gast

dann nimm mal ein Geschichtsbuch zur Hand und versuch, dich in Ältere hineinzuversetzen.

Gast

Ich finde Benito süß. Hab keine Assoziation mit Mussolini.

Gast

Du glaubst es nicht, aber die Leute, die hier posten, tun genau das, die denken nach. Und okay, wir sind im 21. Jahrhundert, aber gerade so. Opfer und Hinerbliebene von d i e s e m Benito leben heute noch, für die ist das nicht vorbei. Schonmal daran gedacht ?

Gast

Wir sind im Zeitalter des 21sten Jahrhundert. Mensch Leute macht euch wegen eines Namen doch keinen Kopf. Hab ihr nix besseres zu tun als zu diskutieren? Jeder soll sein Kind einen Namen geben ist doch egal ob Paul, Erich, Daniel oder sogar Benito hauptsache ein Name. Denkt mal darüber nach. LG

Gast

Danke !

Gast

Hallo zusammen,

finde den Namen Benito an sich nicht schlecht ( von der Phonetik und der Bedeutung), aber nicht vor dem geschichtlichen Hintergrund.
Allerdings glaube ich nicht, dass es was bringt, wenn man so einen Namen verbietet. Dadurch wird das Geschehene nicht mehr ungeschehen und gerade, wenn man was verbieten will, wollen viele Leute GERADE das Verbotene.
Je mehr man hier wahrscheinlich gegen den Namen spricht ( und seien die Argumente auch noch so gut), desto eher werden sich Befürworter finden. Das hat keinen Sinn.
Manche Leute sind eventuell von den Geschehnissen nicht selbst direkt/indirekt betroffen und können deswegen die Aufregung nicht nachvollziehen.
Finde auch, dass hier viel Respekt und Achtung fehlt. Im realen Leben, wären viele nicht so vorlaut !

Sascha

Gast

Ich glaube, hier will jemand ganz anderes das letzte Wort haben.
Ich wollte nur noch gewisse Dinge klarstellen. Etwas anderes lag mir vollkommen fern. Aber wie auch immer, wir driften ab. Wenn du noch etwas erwidern möchtest, bitte. Ich überlasse es dir gerne, das "letzte Wort".
Schönen Abend.

Gast

unbedingt das letzte Wort haben, oder ? Auch wenn du jedesmal das gleiche sagts. Ich habe doch gesagt, ich diskutiere auf diesem Niveau nicht mehr mit dir. Da kannst du dich jetzt noch so oft wiederholen.

Gast

Ja, ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe. Das hat nichts mit Achtung und Respekt zu tun. Meine Großeltern haben selber die Kriegszeit miterlebt.
Aber trotzdem ist es in meinen Augen "sinnlos" (wenn du an der Wortwahl Anstoß nimmst), diesen Namen wie gesagt zu verteufeln. Man muss ihn selbststrebend nicht schön finden, man kann ihn für ein "no go" und für unvergebbar halten aber, einen einfachen Namen! so abzuwerten, ist in meinen Augen schlichtweg unangebracht.

Gast

Sag mal, du machst wohl vor gar nichts halt oder ? Hast du schonmal was von Respekt vor anderen gehört?
Also für mich ist die Sache hier beendet, mit Leuten, die so wenig Achtung vor den Gefühlen anderen haben, kann und will ich nicht diskutieren.

Gast

Ich halte es dabei, dass Namen Namen sind und nichts mit den Taten eines Menschen zu tun haben.
Mein Vater ist fast zwei Jahrzehnte nach Hitlers Tod geboren und heißt trotzdem Adolf. Weil der Vattern meiner Oma so hieß. Der damals auch wegen DEM Adolf zu Grunde ging.
Ich halte es für Schwachsinn, einen Namen zu verteufeln. Aber bitte, jeder wie er will.

Gast

die überhaupt nicht verstehen können oder wollen, warum Benito und Adolf gar nicht gehen, kleine Familiengeschichte gefällig ?

Meine Oma, damals natürlich noch ein kleines Mädchen, und ihr 1 Jahr jüngerer Bruder sind die einzigen aus meiner Familie, die den Krieg, angezettelt von einem gewissen Adolf, überstanden haben. Alle anderen, Eltern, Brüder, Großeltern... sind auf unterschiedlichste Weise umgekommen. Wenn ich als kleines Kind zu meiner Oma gesagt habe, erzähl doch mal von früher, dann habe ich nichts von schönen Kindheitserinnerungen gehört. Dann hörte ich, der eine ist an dieser Front gefallen, der andere an der anderen. Dieser ist im KZ umgekommen, die Eltern sind auf der Flucht erschossen worden usw.
Meine Oma leidet heute noch unter Alpträumen. Sie weiß von den meisten nicht, wie, wo und wann sie umgekommen sind, geschweige dass es Gräber gibt, an die sie gehen und trauern könnte.
Es gibt kein einziges Erinnerungsstück aus ihrer Familie, nicht ein Foto. Das alles hat sie Adolf und dessen Verbündetem namens Benito zu verdanken. Ich will es bei diesen Beispielen belassen.

Und da wird hier gesagt, man wäre verkrustet, wenn man diesem Namen ablehnend gegenübersteht. Da sagt jemand, nach 65 Jahren ist es doch nun mal gut. Und es wäre doch nur ein Name. Und ein anderer führt an, dass es auch Frauen mit dem Namen Maria gäbe, die auch nicht alle heilig sind.

Wenn das hier Betroffene lesen würden, würden die sich total verarscht vorkommen. Und selbst wenn man so ein Beispiel nicht in der eigenen Familie hat, obwohl es kaum eine Familie gibt, die nicht mehr oder weniger betroffen war, sollte man aus Respekt vor Andersdenkenden und Andersempfindenden vielleicht ein bißchen sensibler vorgehen und diese Angelegenheit nicht mit der lapidaren Formulierung "typisch deutsch" abtun.

Für mich sind die Namen Benito und Adolf auch jetzt noch ein absolutes No go.

Gast

Stalin war doch genauso'n A*loch. Oder nicht?

Gast

Ich, Suzan, muss gestehen, dass ich das ganze schon eine ganze Zeit verfolge und habe mich deswegen jetzt einmal eingemischt. Ich hoffe, ich habe mit meinem Kommi keine anregende Diskussion unterbrochen ???

Suzan

Gast

Die Art und Weise einiger Schreiber hier, eine Diskussion zu führen, ist wirklich diffus. Nur mal so.

Gast

ehrlich gesagt den Eindruck, dass die Kommis, die so gar keine Bedenken gegen den Namen haben, immer von der selben Person kommen. So kurz hintereinander immer die gleiche Meinung zu einem doch recht sdeltenen Namen, das ist schon merkwürdig.

Gast

Auf die Gefahr hin, dass es doch wieder überschwemmt wird;
Vielleicht möchte ja doch jemand auf meine Frage eingehen, die scheint untergegangen zu sein.
Wie sieht es denn nun mit Josef aus? Sollte es da weniger Probleme geben? Es interessiert mich wirklich. Da mokiert sich nämlich seltsamerweise keiner.

Gast

Es ist nur ein Name Leute, kommt mal runter. Wie bei jedem ( okay, hier sind die Beweggründe anders), gibt es eine Pro/Contra Seite, die man gegenseitig akzeptieren sollte. Schließlich ist dafür dieses Forum da: Austausch, aber auch Akzeptanz. Ich stehe dem Namen Benito neutral gegenüber. Ich verstehe Leute, die ihn gut finden und Leute, die ihn wegen seiner Geschichte nicht mögen. Das ist jedem selbst überlassen und manche Beiträge sind ziemlich krass und übertrieben, sowohl von den Gegener, als auch von den Befürwortern. Wir sollten alle alt genug sein, um andere Meinungen zu respektieren, man ändert die jeweils andere Meinung eh nicht. Da kann man sich auch 10000mal wiederholen.

Suzan

Gast

Familie gibt es einen italienische Zweig. Da würde niemand auf die Idee kommen, sein Kind Benito zu nennen. Und es gibt auch kein Kind in deren Umfeld, das so heißt. Soviel zum Thema typisch deutsch.

Gast

Klasse, sehe ich ganz genauso. Endlich mal Leute, die sich von einer eingefahrenen, verkrusteten Gedankenweise loseisen !

Gast

Scheinbar lässt du aber den Benito-Befürwortern ihre Meinung aber auch nicht. Oder warum beteiligst du dich an jedem Post der Pro-Benito ist?
Wir alle kennen deine Meinung jetzt: Ja, Benito, furchtbar, alle Kinder haben mit dem Namen ein schlimmes Leben, und die Vorurteile. Ja, ich nenne so ein Denken eingeschränkt, weil du scheinbar nicht begreifen möchtest, dass es auch Menschen gibt, die nicht gleich an DEN Benito denken ! Ja, du denkst sofort an Mussolini. Das habe ich jetzt verstanden. Ist ja deine Sache

Gast

Finde Benito wirklich wirklich süß. Stelle mir gerade so einen niedlichen kleinen italienischen Jungen mit riesigen Kulleraugen vor. Finde es schade, dass der Name durch Leute kaputt gemacht wird, die nichts mit der italienischen Geschichte am Hut haben. Lebe selbst seit 10 Jahren in Italien und hier findet den Namen Benito keiner schlimm, keiner sagt "ohje", gar nix. Ist mal wieder typisch deutsch, aber echt.
Und du scheinst mir jemand zu sein, der sonst keine Probleme hat und seine Meinung für unumstößlich hält. Wehe, da kommt einer, so wie Annalena oder der/die Kommentatorin mit Überschrift "Gegenfrage" und wagt es, eine andere Meinung zu haben. Es stimmt echt: Würden sich Leute, die das eigentlich gar nix angeht, nicht so über diese Namen echauffieren, würde diese Namen auch vorurteilsfreier vergeben werden können. Und mal echt: Das ist jetzt 65 Jahre her, seitdem Mussolini seinen letzten Atemzug tat. Langsam ist es gut.

Grüße aus Turin,

Beate

Gast

Ja eben, ich habe meine Meinung und andere haben ihre. Und da darf ich meine nicht sagen oder wie ? Und eine Ansicht als "eingeschränkt" zu bezeichnen, weil sie nicht der deinigen entspricht, ist eigentlich schon ziemlich anmaßend. Und warum ich so verbissen, wie du meinst , meine Haltung verteidige, habe ich doch gesagt. Verstehe jetzt diese Frage nicht.

Gast

Ich denk bei Adolf an meinen Vattern und bei Benito an den kleenen Sohn meiner Professorin. Ich kenn zwar keinen Osama, aber sollte ich einen näher kennenlernen, dann erschiene sicher bald dieser vor meinem Geistigen Auge, wenn ich den Namen hörte.
Wie sieht's eigentlich mit Josef aus? Das scheint irgendwie kein Problem zu sein. Oder doch?
Das Leben geht weiter und es gibt weit wichtigeres als Namen.

So, das bezog sich jetzt übrigens nicht direkt auf einen der Kommis weiter unten, weil ich gestehe, sie nur z.T überflogen zu haben.

Gast

Warum bist du so verbissen dagegen. Du hast deine Meinung, andere eine andere. Willst du DAS nicht verstehen oder was ist los.
Ich verstehe Annalena zu 100%. Ein Onkel von mir heißt selbst Benito und ist Italiener. Da ist der Name normal. Ich denke weder bei Adolf an Hitler, noch bei Benito an Mussolini, noch bei Osama an bin Laden. So eingeschränkt ist mein Denken nicht. Es ist wirklich furchtbar. Namen sind nur Namen. Leute wie du @unter mir sorgen dafür, dass sie den negativen Beigschmack auch nach so langer Zeit nie verlieren werden !

Gast

Du willst nicht verstehen, oder ?
Denkst du bei dem Namen Adolf nicht automatisch an Hitler ? Und bei Benito an Mussolini ? Und bei Osama an Bin Laden ?
Ich bin bestimmt nicht so einfach gestrickt, dass ich deine Erläuterung brauche, um zu wissen, dass der Name nicht den Menschen ausmacht. Darum geht es hier gar nicht. Und niemand wird, wenn er einen Jungen Namens Osama sagen, na hoffenlich wird das kein Terrorist. Und trotzdem fällt einem automatisch jener Osama ein. Was ist daran nicht zu verstehen. Natürlich gibt es bei jedem Namen negative und positive Menschen, aber diese 3 sind so exponiert, dass ich es völlig verständlich finde, wenn man da erstmal Vorbehalte hat. Ich weiß nicht, warum man so verbissen an diesem Namen festhalten muß.

Gast

Ich finde eher deine Ansicht oberflächlich !
Was gibt es Oberflächlicheres, als Menschen nach ihren Namen zu beurteilen. Jeder Mensch macht seinen Vornamen durch seinen Charakter besonders...besonders schlecht oder eben besonders gut. Jeder Mensch und hat er auch den gleichen Namen ist ein Individuum !!!
Und wie bereits geschrieben wurde, hat nunmal jeder Mensch, sei er gut oder schlecht, einen Vornamen und wenn man echt danach geht, darf man seine Kinder nur noch "x" oder "y" nennen oder Nummern geben !
Natürlich sollte man wissen, wer dieser "EINE" Benito war, aber bei jedem anderen, der gar nicht mehr in diese Zeit geboren wurde, zu denken "Huch, der heißt wie Mussolini"--> OBERFLÄCHLICH hoch 10 !
Außerdem sind wir hier nicht in Italien und wenn selbst Italiener ihren Kindern den Vornamen "Benito" geben, sollten wir uns hier in Deutschland nicht als "Namenspolizei" aufspielen und entscheiden, was richtig oder falsch ist. Ich finde es geradezu lachhaft, dass hier manche der Ansicht sind, dass nach mehr als einem halben Jahrhundert (Mussolini starb schon 1945!), Leute in Dtl. einen kleinen Benito entsetzt anstarren würden?
Kenne übrigens auch eine Maria und die ist z.B. menschlich gesehen auf unterstem Niveau...und dabei ist Maria doch eine heilige Jungfrau und noch dazu die Jesu' Mutter. *Ironie* Wie kann denn das gehen???????
Und einen Joseph kenne ich auch und er ist ein herzensguter, warmer, lieber Mensch...wie geht das denn? Obwohl Goebbels so hieß? Und mein Opi, der zur NS-Zeit bereits lebte, mag diesen Joseph auch ( auch wenn mein Ur-Opa und somit sein Vater im Krieg fiel !)

-Man kann die Vergangenheit nicht mehr ändern ! Wir leben im Hier und Jetzt und sollten das Geschehene auch mal gut sein lassen-. Oder meint ihr echt, dass ein kleiner Benito, der eventuell dieses Jahr geboren wird und dann 2014 in den KiGa geht, komisch angeguckt wird, weil Mussolini so hieß?

Annalena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv