Wie würdet ihr reagieren, wenn

Gast

Eure Kinder später mal rauchen oder trinken?

Würdest ihr versuchen es zu verbieten?

Lg, Mia

Antworten

Gast

Ich wäre sicher geschockt! Aber ich würde meinem Kind helfen davon loszukommen. Zu dem "Ich habe nicht vor.." ich hatte auch nicht vor zu rauchen aber ich habe trotzdem !!leider!! angefangen, erst meine erste Schwangerschaft und die Liebe zu meinem Kind habe ich aufgehört.

Lg Stella mit Smilla und Mattis

Gast

Ich bin jetzt 13 und habe auch nicht vor später eins dieser Dinge zu machen. Rauchen finde ich wiederlich und Alkohol auch ich hab früher mal Bier bei meinem Vater probiert und fande es hat wie apfelschorle geschmeckt nur eglicher seid dem hab ich neme gekostet. Sehe aber auch viele in diesem alter so mit 15 die kiffen oder eauchen. verbieten kann mans nicht da sies dann heimlich tun aber in dieser zeit soll man einfach lieblich mit dem kind umgehen denn es braucht unterstützung und nicht mit Strafen hinterherrennen machen meine eltern immer wie ich das hass.

liebe grüße vici

Gast

Ich habe 3 Erwachsene Kinder (32, 27 und 24) und alle drei rauchen nicht und trinken nur in Maßen. Mein Mann und ich haben immer versucht ein Vorbild zu sein, deswegen haben wir beide weder vor den Kindern getrunken noch geraucht.

Gast

Mit Unter mir habe ich da @Mia gemeint, nicht dass ihr da durcheinander geratet!! ;D

Gast

@Unter mir: Da muss ich dir vollkommen Recht geben, dennbei mir ist das auch so.
Ich bin nämlich jetzt in dem Alter, wo die meisten Jugendlichen mit Rauchen, Trinken und so weiter und so fort, anfangen, aber selber mache ich zum Glück nichts von dem ganzen Scheiß.
Ich habe auch nicht vor, dies zu tun, da ich mir mein Leben nicht versauen möchte, und eine schöne Zukunft haben möchte!!
Auch als Eltern muss man die Kinder schon richtig in die Bahnen lenken, ihnen die Grenzen setzte, aber dies geziehlt, und nicht nach Belieben.
Als Eltern muss man wissen, wie das Kind tickt, ihm immer helfen, wenn es Hilfe braucht, und ein Vorbild sein, sich selbst dabei aber nicht häufig zu loben, sonst bekommt das Kind Angst, es wäre ein Versager.
Ich denke, wenn man weiß, wie gut man sein Kind erziehen sollte, dann sollte man es so machen, wie es am besten nur möglich ist.
Liebe Grüße

Gast

Ich denke mein Kind später wird sicherlich alkohol trinken,Rauchen auch,obwohl ich schon bei meiner Tochter durchgreifen werde,ich finds einfach nicht schön zu sehen wie Mädchen Kiefen!Ich werde ihnen natürlich sagen das sowas nicht Gesund ist,aber ihnen irgendwas zu verweigern denke ich zählt nicht zu erziehung sondern die Kinder sehen sowas aus dem Freundesumkreis und was die Mami dazu sagt interessierts denen am anfang nicht,aber ich werde meinen Kinder beibringen von anfang an das sie ihre eigene Meinung bilden und nicht alles nachmachen sollen!

Gast

Na, wenn das dann noch so einfach wäre. ;-)
Ich denke nicht, dass sich Jugendliche in diesem Alter einfach so zur Beratungsstelle "mitschleppen" lassen.
Und wenn die Kinder der Überzeugung sind, oder auch eher aus jugendlichem Leichtsinn meinen, sie müssen anfangen zu rauchen, werden sie es tun!
Ich würde von vorne herein die Kinder damit nicht so einzwengen, und ihnen dies nicht tagtäglich predigen, denn so trägt man selbst dazu BEI, dass die Kinder dies tun. (wohl eher unbewusst) :-)

Ich spreche aus Erfahrung. Bin momentan selbst in diesem Alter.

Liebe Grüße

Gast

Ich fange einfach einmal an. Immer wieder sehe ich Jugendliche (vielleicht 14 oder 15) mit einer Bierflasche in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand in unserer Stadt. Wenn ich mir die Jugendlichen anschaue, frage ich mich ob meine Kinder später auch mal so sein werden.

Unsere Jungs sind 2 und 5, unsere Tochter ist gerade 10 Monate alt. Ich würde beides nicht gutheißen, aber ich glaube verbieten kann man es den Kindern nicht, sie würden es dann heimlich tun.
Trinken würde ich in Maßen erlauben, aber auch erst dann, wenn sie es wirklich dürfen. Wir versuchen auch so gut es geht nicht vor den Kindern zu trinken, damit sie sich nichts abschauen.
Rauchen geht meiner Meinung gar nicht, wir rauchen beide auch nicht (Mann und ich) und auch sonst rauchen nur wenige in unserer Familie.
Ich würde ihnen auf jeden Fall das Taschengeld kürzen (soweit das mit 18 o.Ä noch geht) und mit ihnen zu einer Beratungsstelle gehen, damit sie versuchen aufzuhören.

Ich bin gespannt, über Eure Meinungen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plauderecke

Hallo, mein Name ist Astrid und ich bin Mutter von drei, bald 4 Mädchen. Ich würde mich gern mit anderen Mü...

Jakob, Elias oder Noah?

Guten Abend allerseits. Das 5. Kind bahnt sich so langsam aber sicher an. Nach unseren Großen Laura(11), Ra...

Nayala

Gestern bin ich in einer Zeitschrift auf diesen, wie ich finde wohlklingenden Namen gestoßen. Wie findet ih...