Schwanger - wie kann man das schaffen ohne Kind?!

Gast

Hallo,

wir sind Lena (17) und Paul (17).
Gestern haben wir erfahren, dass wir Eltern werden.
Ich bin schon in der 20.Woche, d.h ich das darf das Kind nicht mehr abtreiben, was sowieso außer Frage stünde.


Wir suchen nun auch Mütter und Väter die auch schon früh Eltern geworden sind.

Kann man das mit Kind als Teenie schaffen?

Wir gehen beide auf ein Gymnasium und machen in 2 Jahren unser Abi und würden beide auch gerne studieren.

Kann man Studium bzw. Schule mit Kind schaffen?

Der ET ist der 29.11.10.
Wir haben es erst so spät erfahren, da Lenas Tage so unregelmäßig sind und manchmal komplett ausfallen.
Wir verhüten normalerweise mit Pille, doch die hatte Lena in der Nacht wegen zu viel Akohol ausgekotzt und so mit war ihre Wirkung nutzlos.

LG Paul und Lena mit Baby

Antworten

Gast

Mal wieder melden!

@: Lena:

Alkohol macht einen vergesslich und wirr und da kann man so was vergessen.

Man sieht das du keine Ahung hast, wohl noch nie Sex und nicht weißt wie man die Pille nimmt.

ich denke, dass wenn man nicht vor 18 mutter geworden ist , keine ahnung hat und wie so was ist.


also, ich werde vermutlich zu beginn des neuen schuljahres ein jahr mit der schule aufhören und dann 2011 in der 12.klasse einsteigen.

auch mein freund wird pause machen, dass wir uns abwechseln um unsere sohn kümmern können (Ja, es wird ein Junge).

er ist da total fair, was ich total toll finde.
ein grund mehr in zu lieben.
und noch eine gute nachricht:
wir haben uns verlobt !

lg lena

ps: das schaffen wir beide !

Gast

Es ist wie es ist und da kann man nichts dran ändern. Außerdem muss ich mich mit der Situation abfinden.

Gast

Ich bin mit 17 Mutter geworden, als ich in der 11.Klasse am Gymnasium war. Mein Sohn Valentin ist heute fast 2 Jahre alt. Bei mir ist es ziemlich spontan passiert, ich hatte meinen Freund gerade erst kennengelernt und haben eigentlich beide noch nicht an Geschlechtsverkehr gedacht. Dass ich schwanger war, habe ich schon wenige Wochen später gemerkt, aber für mich kam eine Abtreibung nicht in Frage.
Jetzt bin in der KS 12 am Gynmasium und werde nächstes Jahr mein Abitur machen. Damals habe ich ein Jahr lang mit der Schule Pause gemacht, was wirklich sehr wichtig war. Wenn man ständig schlaflose Nächte verbringt, kann man wirklich nicht jeden Tag um 8 Uhr in der Schule erscheinen. Ich habe mich in dieser Zeit viel um Valentin gekümmert, für Schule wäre da beim besten Willen keine Zeit gewesen. Valentin geht jetzt von 8 bis 5 Uhr in die Kita, dann spiele ich daheim mit ihm und wir essen gemeinsam. Abends nach halb acht, nachdem ich Valentin ins Bett gebracht habe, lerne ich noch etwas für die Schule. Am Wochenende gehe ich manchmal abends weg, dann kümmern sich meine Eltern um Valentin.
Nur Mut! Ihr könnt das schaffen! Außerdem seid ihr zu zweit. Mein Freund hat sich, nachdem ich ihn von der Schwangerschaft berichtet habe, sofort verabschiedet.
LG und viel Glück,
Christina

Gast

Gut, du bist die beste Mutter auf Erden !

Meiner Meinung nach ist es für eine 15jährige zu früh Kinder zu bekommen, aber ich hätte in deinem Alter wohl auch so trotzige und kindische Kommentare abgegeben und mir die Situation schöngeredet.

Gast

Den größten Teil kümmer ich mich jawohl um sie. Ich bin morgens nur 4 Stunden in der Schule und bin dann für die Kleine da. Also würde ich hier mal nicht so große Töne spucken. Ich habe selbst 3 kleine Geschwister und habe sie aufwachsen sehen, also habe ich sehr wohl Erfahrungen.
Auch wenn Nelia-Marie nicht geplant war. Ich liebe sie über alles und werde immer für sie da sein und sie führt ein Leben wie jedes andere Kind auch. Ob die Mutter jetzt alt oder jung ist. Und mein Freund unterstützt mich auch.

Gast

Wieso willst du mir eine Ahnung absprechen ? Bin zwar selber keine junge Teeniemutter, habe dafür aber mehr Lebenserfahrung die dir noch fehlt.
Na, und deine Tochter wird ja überwiegend von deiner Mutter, also ihrer Oma erzogen.
Da kannst du leicht große Töne spucken und es ist mir schon klar, dass du Lena in Schutz nimmst.Du wirst dir im Stillen irgendwann auch deine Gedanken machen, ob es unbedingt das Klügst war schon mit 15 Mutter zu werden. Und du hast mit 15 noch gar nicht die nötige Lebenserfahrung und Reife ein Kind zu erziehen.
Da gehört mehr dazu als mit einem Kind auf den Spielplatz und zu Freunden zu gehen.
Nebenbei: Ich wurde Mutter mit knapp 18, also auch nicht soo alt, aber ich hatte eine Ausbildung, eine Arbeitsstelle, einen Mann und brauchte daher keine Mutter, die mir mein Kind erzieht.

Gast

Nur weil manche Mütter jung sind, heißt es nicht, dass die ihre Kinder nicht richtig erziehen. Meiner Tochter geht es richtig gut und sie wird gut erzogen. Also man kann seine Kinder sehr wohl gut erziehen. Aber wenn man selbst nie jung Mutter geworden ist, dann kann man das nicht beurteilen.
Das mit der Pille hört sich zwar sehr komisch an, aber es kann sehr wohl stimmen. Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach ruhig sein.
Liebe Grüße Laura mit Nelia-Marie

Gast

Wenn du schon so intelligent sein willst und angeblich aufs Gymnasium gehst, solltest du wissen, dass eine Pille nicht mehr wirkt, wenn man erbricht oder Durchfall hat.
Und die Aussage, dass du die Pille wegen Alkoholgenuss erbrochen hast, lässt tief blicken.

Du tust mir nicht leid.
Leid tun mir immer nur die Babys , die ohne gefragt zu werden von solchen Teenie Eltern erzogen werden.

Gast

Danke!

Gast

Danke!

Gast

Irgendwie klingt das mir nach Fake!

Gast

Irgendwie verstehe ich den titel nicht?!

Gast

Hallo Lena und Paul,
ich bin selber 19 Jahre alt, mein kleiner Theo Elias ist heute 2 Jahre alt. Bei seiner Geburt war ich gerade 17 Jahre alt, also genauso alt wie ihr.
Damals war ich ebenfalls in der 11. Klasse auf dem Gymnasium, ein Kind kam da sehr ungelegen. Ich hab dann ein Jahr in der Schule ausgesetzt und bin dann ab meinem 18. Lebensjahr wieder in die Schule gegangen (habe die 11. Klasse wiederholt), während der Kleine in die KiTa ging. Heute bin ich 19 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse und werde nächstes Jahr meinen Abschluss machen, dann wird der Kleine 3 Jahre alt sein und in den Kindergarten kommen.
Du kannst von Glück sprechen, dass Dein Freund Dich mit dem Kind unterstützt. Meiner hat sich, nachdem er wusste, dass ich schwanger war, vom Acker gemacht.
Ich habe nicht bereut ein Jahr "Pause" gemacht zu haben, dann konnte ich wenigstens ein wenig an der Entwicklung meines Sohnes teilnehmen. Vermisse ich heute sehr, weil ich ja wieder zu Schule gehe. Kann ich jeder jungen Mama nur ans Herz legen, ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
Stehen Eure Eltern denn hinter Euch? Könnten die während der Schulzeit auf das Baby aufpassen?
Ich habe in der Schwangerschaft eine Mama kennengelernt, die auch mit 16 schwanger war. Wir haben uns angefreundet und geben uns gegenseitig Tipps. Sie ist jedoch schon nach 3 Monaten wieder zur Schule gegangen, weil die Mama selber noch ein kleines Kind zu Hause hatte, und auf ihr Baby aufpassen konnte. Das erwies sich als sehr praktisch, und hat (meiner Meinung nach) dem Kind nicht so sehr geschadet. Ich finde aber, dass man sich dann nicht wirklich in die Mutterrolle einfinden kann, schließlich kann man von morgens bis mittags/nachmittags nicht für das Kind da sein.
Überleg Dir gut, wie du das handhaben willst mit der Schule!

Lg, Cara

Gast

Ich bin schon mit 15 Mutter geworden und es ist zwar ziemlich stressig, aber man kann es schaffen. Ich gehe auch auf ein Gymnasium. Die ersten 2 Monate habe ich mich intensiv um die Kleine gekümmert und nun gehe ich wieder regelmäßig zur Schule. Dann kümmert sich meine Mutter um die Kleine und manchmal darf sie auch mit. Nachmittags wenn sie schläft erledige ich meine Hausaufgaben (meine Lehrer sehen es nicht so eng) und unternehme was mit der Kleinen, das heißt wir gehen zu dritt in den Park oder machen einen Stadtbummel oder sie kommt auch mit zu meinen Freunde, die sich immer freuen die Kleine zu sehen.
Also es ist zu schaffen und ich wünsche euch viel Erfolg dabei. Vielleicht können wir ja hier weiter schreiben und gucken wie es läuft oder auch in meiner PE im Juni "Junge Mütter".
Liebe Grüße Laura mit Nelia-Marie (4 Monate)

Gast

Ihr schafft das schon!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte um Bewertung!

Hallo ich habe einige Namen herausgesucht die mir sehr gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese ...

Namen gesucht

Unser Sohnemann Phineas (2) bekommt eine kleine Schwester. Leider haben wir bis jetzt noch keinen einzigen ...

Passender Name (2)?

Da die erste PE ein riesen Misserfolg war, eröffne ich eine zweite mit mehr Informationen(anscheinend ist d...