Schutz gegen Internetveröffentlichungen!

Gast

Ich finde es langsam nicht mehr akzeptabel, wie manche mit Daten Fremder Menschen umgehen. Unsere Tochter besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Auf der Homepage, der Schule wird so viel Preis gegeben. Der vollständige Name unserer Tochter, sowie Geburtsdatum und sogar der Leistungsstand in einzelnen Fächern ist veröffentlicht worden im Internet. Sie hat vor wenigen Tagen bei einem Geographie-Quiz und bei einem Lesewettbewerb den 1. und 2. Platz gewonnen. Auch hier gibt es genügend Fotos (gestochen scharf sogar), die sich jeder anschauen kann, da diese Homepage eben auch keine Registrierung erfordert.
Mein Mann und ich finden das jedenfalls nicht gut und da das Internet NICHTS vergisst, wissen wir nicht was wir tun sollen.

Was meint ihr zum Thema Schutz des Internets und was könnten wir dagegen tun??

Vielen Dank, für euer Interesse an unsere PE.
Mit freundlichen Grüßen;
Bianca & Ferenz

Antworten

Gast

Ich muss dir recht geben,Bianca! Das geht so nicht!

Gast

Ach nee. Bissi Ironie schadet nicht. Außerdem hab ich kein einzigstes Piesah mitgeschrieben ^^
aber es würde mich wirkllich mal interessieren.

Gast

Weil du da lebtst , vivilicious ! Die von die besagte Piesah schreibt sich richtigerweise Pisa-Studie .

Gast

Was für ein Zufall wo die in Bayern so strenge Schulen haben.
Weiß jemand zufällig einen bestimmten Grund, warum gerade der Nordwesten immer so schlecht abschnedet?

Gast

...an unserer Schule war dieses Jahr der beste Abi-Durchschnitt 1,1.
Dann gab's noch zwei 1,2er und 3 1,3er glaub ich.
Mein Notendurchscnitt (9te Klasse) liegt bei 1,5 , bin damit Klassenbeste & Jahrgangsdrittbeste.

Liegt aber auch oft an Lehrern. Meine Schwester hat eine extrem strenge Lehrerin, ein Fehler, und schon hat man eine 2+.

Gast

Bayern und in Ba-Wü leben einer neuesten Studie zufolge die klügsten Schüler.

Gast

Toll, hier sind die meisten durchschnittlich im 2-3erbereich.
Aber da Niedersachsen sich mit NRW, Hamburg und Bremen bei Piesah immer um die letzten Plätze zankt... Naja vll liegts ja daran.

Gast

Also ich kenne Schüler welche mir erzählt haben, dass bei ihnen am Gymnasium viel mehr überdurchschnittliche Schüler gibt. Der normale durchschnitt ist nicht so vertreten. Und das sieht man auch schon wenn man die Abiturdurchschnitte mitbekommt. Sehr viele haben einen Notendurchschnitt von 1,3. Ich gehe jetzt von Bayern aus.

Gast

Ja, also bei dieser Zielsetzung alle Kinder ans Gymnasium zu bringen, wurde in der Grundschule dazu angesetzt.Mit speziellen Intressenförderungen z.B. Lyrik für Grundschüler und Einzelförderungen- und siehe da es klappt(e).
Diese Grundschullehrerin die dazu ein spezielles Konzept entwickelt hatte ,das erprobt wurde, und gelingt,hat auch Bücher dazu veröffentlich um Ihre pädagogischen Beobachtungen publik zu machen.
Natürlich kann man sehr glücklich und sinnvoll als Friseur leben!!Aber es ist ein Unterschied ob schon mit 10 entschieden ist,dass man später froh und dankbar sein kann, nur überhaupt irgendeine Lehrstelle zu erhalten, oder ob man die Chance hatte, Dinge kennen zu lernen und auswählen kann,wie man sein Leben gestalten und füllen mag.Ich halte übrigens auch nicht die Konzepte aller Gymnasien für sinnvoll und gut..
lg

Gast

Und die werden dann ebent Arzt, Lehrer und Anwalt statt Kassierer, Friseur und Reinigungskraft.

Gast

Es sollte natürlich heißen:
...fast nichts kapieren,....in Fächern wie Mathe, Latein, Physik oder Chemie fast nichts kapieren, d.h. man kann schon am Gymnsaium den Unterricht in einigen Fäöchern nicht so machen, dass alle mitkommen und keiner unterfordert ist.
LG Leonie

Gast

Das würde zu Unterforderung führen. Es gibt immer lernstarke und lernschwache Leute. Sorry aber ist so.

Gast

Der Schüler, die HS und RS besuchen erreichen lt dieser Studie mehr als die Gymnasiasten.
Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass viele Ausbildungsbetriebe im Handwerk und Verwaltung lieber einen guten Hauptschüler oder Realschüler als Azubi haben möchten als einen Gymnasiasten.Denn die meisten Gymnasiasten meinen ja die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben und finden sich besonders intellektuell.

Gast

Die Noten der Schüler werden im Netz veröffentlicht?! Das kann ich fast gar nicht glauebn, da müssten sich doch schon zig Eltern beschwert haben. Aber wenn doch: Geht umgehend zur Schulleitung, das geht echt nicht!
Die Sache mit den Bildern von Wettbewerben finde ich nicht so schlimm. Das ist eher von Vorteil. Aber, wenn ihr etwas dagegen habt...

@Ich finde:
Alle Kinder am Gymnasium - wie stellst du dir das vor?!? Nicht, dass ich das anderen nicht gönne, aber es funktioniert einfach nicht. Es sei denn, man ändert den Stoff vom Gymnasium so um, dass alle ihn schaffen, aber das wäre ja n kein richtiges Gymnasium mehr.
Ich bin am Gymnasium in einer ziemlich guten Klasse, abere trotzdem gibt es einige, die in Fächern wie Mathe, Latein, Physik oder Chemie fast s kapiern, d.h. man kann schon bei nur Gymnasiasen in einigen Fächern den Unterricht so machen, dass alle mitkommen und keiner unterfordert ist. Da kann man doch nicht ALLE chüler gemeisam unterrichten.

LG, Leonie

Gast

Da fehlen Worte. Heißt das, 87% mehr HS/RS als Gymnasiasten erreichen etwas oder 87 % aller HS erreichen etwas oder wo? Und was heißt erreichen? Ist Kassierer und Friseur werden auch erreichen?
Wenn du's verstanden hast, kannste's mir ja mal erklären. Bitte.

Gast

Es dir nochmal genau durch, dann kapierst du es schon....
Was ist daran schwer zu verstehen ???

Gast

Was willst du mit den Prozent ausdrücken? Kannst du das noch mal verständlich formulieren?

Gast

Ist denn hier los?
Was haben denn alle gehen eine ganz normale Hauptschule?
Falls ihr es nocht nicht wisst, eine Studien besagt, dass 87% der Hauptschule/und Realschule Besuchten Schuler/innen mehr Chance im Leben, und auch mehr erreichen, als Kinder die zbs in ein Gymnasium waren. Denn Schuler/innen von einem Gymnasium glauben, dass sie immer die besten sind und sowas.

Gast

Man sollte um jedes Kind froh sein ,dass nicht die Hauptschule besuchen muß- nicht weil dass so schlimm wäre-ich bin überzeugt davon ,dass kein Kind dass von seinen Fähigkeiten her müßte (es sei den es hat eine ernsthafte Behinderung natürlich-dann hat es andere Sonnenseiten :))-Experimente bei denen Grundschullehrer Konzepte entwickelt haben ,die alle Kinder die Möglichkeit schaffen sollten aufs Gymnasium umgeschult zu werden (auch gerade Migrantenkinder-die meistens nur Sprachbarieren überwinden mußten) ,bestätigen meine Vermutung.Alle Kinder haben es dort geschafft:)und das Ziel des Konzepts ,die ganze Grundschulklasse in dem Schultyp Gymnasium weiterzuführen ist gelungen.Ich denke es ist schlimm für Kinder auf Hauptschulen zu gehen, weil sie dabei früh lernen nichts zu können,obwohl diese Annahme nicht mehr hinterfragt wird oftmals, und zudem sehr oft/meistens ein Fehlurteil ist, und dazu verachtet,gedemütigt zu werden und ausgeschlossen von Möglichkeiten und Lebenskonzepten. Und dies bereits mit 10 Jahren. Ich bin darum immer sehr für ein Gesammtschulkonzept ,dass fördert und zutraut und Entwicklungsräume bietet- oder auch alternative Schulformen z.B.Waldorfschulen (auch wenn ich von der Philosophie der Antroposophie in vielem/dem meisten nicht übereinstimme,so ist dass Schulkonzept oftmals sehr gut und sinnvoll).Ich hoffe das es bald keine Hauptschulen mehr geben wird.
lg

Gast

Ich muss dir recht geben, das geht so nicht. An eurer Stelle würde ich mich an die Schule wenden, wenn ihr nicht möchtet, dass eure Tochter im Internet "präsentiert" wird, das ist euer volles Recht. Mit der Veröffentlichung von Bildern von Personen, die damit nicht einverstanden sind, kann die Schule sich strafbar machen.

Gast

Was die Unfreundlichkeit uns gegenüber?
Ist es ein Verbrechen das Gymnasium zu besuchen? Weshalb die Unruhe, wenn es euch beruhigen sollte unser Sohn geht in die 7. Jahrgangsstufe einer Hauptschule!

Gast

Ich will ja auch nicht sagen, dass ich gleich meine ganzen Daten jeden geben, (denn das tu ich ja nicht) aber vllt bin ich einfach "Mediengeil" ?! xD

Gast

Ich war immer froh, wenn man mich auf diesen grausigen Schulfotos nicht genau erkennen konnte. Ich bin nicht häßlich, falls du das meinst, aber auch kein Narziss, der überall mit allen Daten abgebildet sein will.
Ich würde mich deswegen auch bei der Schulleitung beschweren und würde mir genau überlegen, welche Daten ich freigebe und welche nicht genannt werden dürfen. Dazu gehören Schulnoten, Zeugnisse, Leistungsstand , Familienverhältnisse ect...

Gast

Mein gott, das ist doch völlig egal, ob man auf der Schuleigernen Hompage auf einen Foto drauf ist.
Ich freu mich immer wenn ich irgendwo im Internet/Zeitung etc. zusehen bin.

Wenn euch das stört solltet ihr nicht 'ne Pe aufmachen, sonder in der Schule melden.

Gast

Ist doch Fake!

Gast

Oooh nein! Jetzt wissen fremde Menschen, dass eure Tochter in manchen Fächern gut ist und wie sie aussieht!

-NA UND? Wen interessiert's?

Gast

Sich an derjenigen Schule beschweren, wäre doch schon mal eine Möglichkeit. Also ich kenne das so, wie ihr das schildert gar nicht. An der Schule meiner Kinder wurde das bei der Anmeldung klipp und klar abgemacht, wer auf Fotos, etc. auf der Homepage erscheinen darf.

Gast

Wenn sie Rat suchen/brauchen ?
lg

Gast

Mal ne Frage schreibt auch hier mal ne Mutter wenn ihr Kind auf die Haupt. bzw Real geht?Naja hier auf diesen Forum schreiben auch Eltern(vielleicht auch erlogen vieles was eigentlich Privat bleiben soll!

Gast

Ich würde mich an die Schulleitung wenden und sofort kundtun ,dass ich das so nie wieder möchte!
lg

Gast

Tochter tuhce?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

5linge

Hallo. bekomme nächstes jahr im Juni 5linge, nach künstlicher Befruchtung. wer weiss schöne namen?

4. Kind, Namen?

Hallo zusammen, meine Frau ist zum vierten Mal schwanger, und nun bekommen wir das erste Mädchen. Könntet i...

Tamara Josephina

Ich hab in einer Plauderecke den doppelnamen Tamara Josephina gesehen und fand ihn ganz hübsch. vielleicht ...