Wie findet ihr meinen Namen Berit?

Gast

Hallo zusammen,ich heiße Berit.Der Name kommt aus dem Schwedischen und ist sehr selten. Also ich finde ihn nicht so toll,habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.Wie findet ihr meinen Namen?
LG,Berit

Antworten

Gast

Hey Berit, ich finde deinen Namen recht Hüpsch,echt schön :)

Gast

Ihr sollt euch hier nicht über Namenskultur unterhalten,sondern meinen Namen bewerten.

Gast

W/m?

Gast

Naja ganz so totalitär bei der Namensvergabe seh ich das nun nicht, zumal es doch bereits eine große gemeinsame Schnittmenge von deutschen und französischen Namen gibt: Christine, Isabelle, Denise ... Ob ich dann den Namen landestypisch entsprechend mit oder ohne stummen e ausspreche wie bei Christine, tut dem Namen meiner Meinung nach keinen Abbruch. Kritisch wirds erst, wenn ganz offensichtlich komplizierte frz. Namen entlehnt werden: Chloé, Anais, Manon, Julie etc - da geb ich dir recht. Und da kommt dann in den Diskussionen doch der Punkt "Bildung" ins Spiel, welches ich tlw. nachvollziehen kann. So wirkt es schon befremdlich, dass derartige Namen vergeben werden, ohne dass irgendwelche Bezüge oder eine Affinität zu dem Herkunftsland des Namens bestehen. Sowas wirkt in meinen Augen dann schon deplatziert. Aber eben nur dann. Letztlich entscheidet jeder über die Namensvergabe selber, sollte aber auf jeden Fall das Wohl des Kindes beachten. Die Vergabe eines solchen Namens mag zwar vermeintlich chic sein, wird dem Kind im Alltag sicher keinen wirklichen Gefallen tun. Leute wegen ihrer Namenswahl anzufeinden ist ganz klar daneben, aber eine (sachliche) Bewertung darf m.E. immer erlaubt sein.

Gast

Danke für deinen Kommentar. In der Tat ist es jedoch auch so, dass französische, als auch italienische Namen von sehr gebildeten Deutschen nicht immer richtig ausgesprochen und geschrieben werden.
Deshalb rate ich eigentlich von diesen Namen ab.
Es hat also absolut nichts mit bildungsfern zu tun, wenigstens nicht immer.
Wir haben einige deutsche Freunde und bis ich denen endlich beibringen konnte, wie mein Name geschrieben, bzw. ausgesprochen wird.... :). Na, aber immerhin haben es alle nach und nach doch noch geschafft.
Unsere Freunde sind nun alle sehr gebildet und hatten eben trotzdem ihre liebe Mühe, auch mit der richtigen Aussprache von Ortschaften unserer 4-sprachigen Landesteilen.
Nicht immer hat die Angelegenheit also mit Intelligenz zu tun.
Daher möchte ich einfach, dass mal darüber nachgedacht wird, ob das Ganze wirklich nur sog. "bildungsfernen" Schichten passiert.
Doch möchte ich keinesfalls, dass das hier wieder, wie schon so oft, ausartet in bösen Anfeindungen.
Das lohnt sich nicht. Jeder ist und bleibt ein Mensch - egal ob hochgebildet, oder weniger gebildet.

Gast

Die französische oder auch englische Namensvergabe in Deutschland ist tatsächlich ein häufiger Diskussionspunkt. Ich meine, dass aber weniger Vorurteile gegen diese Namen an sich bestehen. Denn Chantal, Jacqueline etc. sind in der Tat ganz normale französische Vornamen. Tendenziell werden aber oft gerade solche Namen von Leuten in Deutschland vergeben, die wie du selber sagst, das aufgrund ihres fehlenden Sprachverständnisses lieber bleiben lassen sollten und oftmals auch als bildungsfern eingestuft werden. Zumindest wird das in der Öffentlichkeit so wahrgenommen. Et voilà, schon ist eine Diskussion um soziale Schichten losgetreten, deren Opfer leider die an sich schönen französischen Namen sind. Das macht die Sache leider nicht besser, aber erklärt dir vielleicht die Hintergründe, warum manche Namen mit gewissen Vorurteilen in Deutschland verbunden sind. Deswegen aber Hemmungen zu haben nach Deutschland zu kommen, halte ich dann doch für übertrieben. Im Gegenteil wird gerade der Namer der aus dem Ausland stammenden Chantal oder Michelle respektiert, weil dieser Name dort originär herkommt.

Gast

Danke für deinen Kommentar ! Dem ist nichts hinzuzufügen.
LG

Gast

Also mir gefällt der name.

Gast

Immer wieder wird ja in negativer Form hier auf Namen aufmerksam gemacht. Es handelt sich meist um französische Namen.
Livia, eure Landesgrenzen stossen an 2 französischsprachige Länder: Die Schweiz und Frankreich.
Ich komme aus der Schweiz und habe es langsam satt, dauernd zu lesen, dass man bei euch doch froh sein müsse, nicht Chantal, Jacqueline und Michelle zu heissen. Das sind ganz normale französische Namen und werden in der ganzen Schweiz vergeben.
Wir haben nun 4 Landessprachen. Somit gehört der Name Chiara zum italienisch sprechenden Landesteil. Auch dieser Name ist bei uns im gesamten Land zu hören.
Niemand stört sich daran.
Weisst du Livia, ich weiss auch, dass ihr wirklich Mühe habt, französische, als auch italienische Namen richtig auszusprechen. Das ist nicht böse gemeint.
Würdet ihr aber wissen, wie diese Namen richtig ausgesprochen werden, so würdet ihr plötzlich das singende, klangvolle der französischen Sprache erkennen.
Da euch aber das Sprachgefühl fehlt würde ich euch vor allem von französischen Namen abraten.
Und aus gar keinem anderen Grund. Manchmal werden bei euch ja auch die Namen sogar falsch geschrieben!
Ich stimme dir nicht zu, dass es eine Wohltat ist, keinen französischen, oder italienischen Namen zu haben.
Livia ist ja auch nicht gerade ein deutscher Name, gell.... .
Ich wäre dir und Anderen wirklich dankbar, wenn ihr denn irgendwann einmal eure Vorurteile gewisser Namen ablegen könntet.
Weiss man nämlich von eurer Abneigung kommt man nicht gerne nach Deutschland, sollte man denn gerade einen hier zitierten Namen haben.
Man weiss ja dann, dass man schief angeguckt werden könnte.
Tja, damit muss ja jeder Ausländer bei euch rechnen und das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Vielleicht kannst du das ja etwas nachvollziehen.
Ihr selbst habt z.B. recht deutsche Namen, die bei uns nicht vorkommen. Trotzdem käme es bei uns nicht vor, dass wir euch deswegen anprangern würden.
Diese ewigen Hinweise auf gewisse Namen, die man bei euch nicht vergeben sollte, lassen doch eine etwas zu enge Sichtweise erkennen.
So bitte ich alle, die so denken wie Livia:
Guckt mal über eure Landesgrenzen hinaus.
In der Tat gibt es noch zahlreiche andere Länder auf dieser Welt.
Deutschland ist lediglich eines davon. LG

Gast

Mir gefällt dein Name auch gut. Meine Schwester heißt Merit :)
Ich kenne sogar 2 Berits, so selten scheint der Name gar nicht zu sein. Im Übrigen spricht es ja nur für einen Namen, wenn er eher häufig ist.

Gast

Ich kenne auch eine Berit (bei uns im Norden ist der Name gar nicht so selten) und weil ich sie mag, finde ich den Namen eigtl. okay... klingt nur leider nicht sehr "lieblich", eher "robust", aber schwedische Namen gefallen mir Allgemein ganz gut...

Also sei froh Berit zu heißen... viel schlimmer wäre z.B.: Chanatal, Jennifer, Kimberly, Chiara, Jacqueline, Michelle etc.
Da ist dein Name doch echt eine Wohltat gegen!

LG, Livia

Gast

Ich finde schwedische Namen schön und Berit gefällt mir gut. Sei froh, daß du einen so schönen und seltenen Namen trägst.
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zn zu Younes ?

Hallo Ihr lieben bin in der 7. Woche schwanger! Ich wies das ist noch zu früh über die Namen zu reden aber ...

Bitte helft uns!!

Wir können uns einfach nicht entscheiden!!! Liliana oder Luana Bitte helft uns mal!!

Poesiealbum Spruch

Ich schreibe oft Sprüche und Gedichte für andere. Nun habe ich eins, dass vielleicht auch anderen gefällt. ...

Mobbing

Hallo Leute, ich möchte mal eure Meinung zum Thema Mobbing hören. Ich erlebe Mobbing seit einigen Monaten v...