Lael

Gast

Findet ihr diesen Mädchenname vergebbar?
Er ist hebräisch und bedeutet: von Gott

Antworten

Gast

Hey zusammen,
bisschen spät aber meine Tochte heisst auch Lael. ich habe Pünktchen auf das E gegeben, damit die Aussprache klar ist.
Für alle die den Namen seltsam finden: JOEL oder JAEL sind ja auch mittlerweile häufig. Die Aussprache ist genau die gleiche.

Gast

Mein Sohn heißt Lael und diesen Namen habe ich in einem israelischen Namensbuch gefunden mit Bedeutung "zum Gott". Die weibliche Namen sind Liel, Laelia u.ä.

Gast

Hallo,
also wenn Du ihn nimmst schreib ihn nicht "falsch"! Diese anderen Namen Noelle etc haben einen ganz anderen (französischen) Ursprung-also teilweise sind das wohl auch hebräische Namen die "einfränzosischt ;)" wurden.Aber wenn Du ihn so schreibst, wird das hier sehr falsch wirken.Es ist schöner, wenn Du die Ursprungsform nimmst-dann ist klar wo es herkommt und was es bedeutet..
lg

Gast

Hört sich Lael wie ein Sprachfehler an.

Gast

Also einen Zn wird es auf alle Fälle geben. Das stand aber auch schon vorher fest und fals wir Lael vergeben werden wir darauf achten, das er eindeutig weiblich ist.

Laelia finde ich auch sehr schön.

Naja, el Endungen sind nicht immer männlich, es gibt ja auch die Mädchennamen Noelle und Joelle, die sich nur in der Schribweise unterscheiden.

Wäre es besser Lael, Laelle zu schreiben, diese schreibweise wäre eindeutig weiblich, allerdings auch falsch.

Noa finde ich auch wunderschön und eindeutig weiblich, da für mich namendie auf a enden weiblich und eben nicht männlich klingen. Ich finde es sehr schade, das Noah in deutschland auch Noa gesprochen wir und so der irrglaube entsteht, Noa klinge männlich. Das gleiche gilt auch für Luk/ca

Gast

Ich finde den Namen und auch die Bedeutung sehr schön! Der Name ist selten, ungewöhnlich hier in Deutschland aber nicht abgehoben. Und auch die Bedeutung ist nicht problematisch, sehr viele gängige Namen haben einen religiösen Ursprung, und die werden gewählt und vergeben, egal ob man gläubig, religiös oder nichts davon ist!
Lg und alles gute, Ofrah

Gast

@freie Christin,
was soll das heißen?

@Susanna
Ich werde Schoschana Laell ausgesprochen.
Da es besser zum meinem erstnamen passt.
Bei meiner Großmutter in Israel,gibt es eine Lael, die Laaeel ausgesprochen wird.Ich glaube richtig spricht man den namen "Laaeeel" aus. Bei mir wird er schnell ausgesprochen,da es besser klingt.
Falls du den namen vergeben willst,würde ich dann doch noch einen typischen weiblichen zweit- oder erstnamen geben!!

Gast

Betet zu Gott und er wird euch leiten.
Der Name kommt zu euch nicht ihr zu ihm.Wie Gott zu euch kommt.

Gast

Was mir noch dazu einfällt ist,dass es mit vielen hebräischen Namen so ist, dass sie als ungewohnt empfunden werden:Aus Tamar wurde hier auch Tamara,Michal,Tal fallen mir noch dazu ein.Elisha/Elisa ist mänlich -auch Noach was hier in Deutschland immer Noah blieb -während Noa als Mädchenname als sehr männlich empfunden wird.

Gast

Und z. B. Rahel- el-ist die Abkürzung für Elohim (Gott)im Tanach und (dort) nicht mänlich oder weiblich zugeordnet.
Für unsere europäischen Ohren klingen Namen, die wir nicht kennen ,und die nicht auf einen Vokal enden, aber dann schnell mänlicher. Ich halte ihn schon vergebbar ,wenn er zu Euch paßt-evtl mit einem dazu passendem eindeutiger weiblich klingenden (weil bekannter) Zweitnamen
lg

Gast

Ich finde, dass Lael eher männlich klingt, da sonst alle biblischen Namen mit der Endung männlich sind(okay, außer Jael/Yael). Ich kenne auch noch den Mädchennamen Laelia, der aber aus dem Lateinischen kommt und soviel wie "Nacht" bedeutet.
Ich finde den Namen interessant, würde ihn aber nicht vergeben.

LG, Leonie

Gast

Wie genau sprichst du den Namen den?
Ich finde es echt super jemanden zu treffen, der diesen Namen trägt.

Gast

Nein ich bin deutsche, aber finde den Namen trotzdem wundervoll und gerade das er so selten ist, aber trotzdem nicht kompliziert gefällt mir super.
Wie sind den deine Reaktionen in Deutschland auf diesen Namen, wenn auch nur Zweitnamen.

Gast

Hallo Susanna,
ich heiße Lael, trage ihn aber nur als zweitname!!
Ich finde Lael Marie schön!
Eine Frage: kommst du vllt aus Israel??
Nur eine Frage, da ich Deutschland noch nie den namen an einem anderen Mensch gehört habe=)

Gast

Hi Susanna,
Lael... Hhm, den Namen finde ich ganz... nein, sogar sehr schön und definitiv auch vergebbar. Allerdings sähe ich bei dem Namen auch das Problem, das er wohl beidgeschlechtlich ist, also müsste ein typisch weiblicher ZN her.
Am besten auch einer auf den das Mädchen zurückgreifen kann wenn ihm der Namen nicht gefällt, der aber trotzdem außergewöhnlich genug ist, das er gut zu Lael passt...
-Lael Léann
-Lael Ann (englsich gesprochen)
-Lael Mai (oder May)
-Lael Lilie (oder vlt. auch Lilí)
-Lael Marie
Die finde ich z.B. ganz schön...
Die bedeutung ist sehr gut, wenn du Religiös bist und dein ind auch religiös erziehen willst, ansonsten ist "von Gott" wohl nicht so passend, allerdings würde ich das in Kauf nehmen... bei einem so schönen Namen^^

LG Sam

PS: Schau doch mal in meiner PE "Serena, Salome oder Savannavh" vorbei. Über Hilfe wäre ich seeehr dankbar^^

Gast

Bei diesem Namen kann ich das Geschlecht nicht eindeutig zuordnen,daher würde ich ihn nicht vergeben. Er gefällt mir auch nicht richtig.
Als ZN vielleicht in Ordnung.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ernährung

Hallo ich heiße Kiara und bin vor kurzem 16 geworden. Meine Frage hat eher wenig mit Vornamen zu tun, trotz...

Kleines Farbproblemchen

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal ;). In 2 Monaten bekomme ich endli...

Phillip und Colin?

Hallo. Wir, Sophia und Volker, erwarten in einigen Tagen unseren zweiten Sohn, daher brauchen wir dringend ...