Neid unter Schwestern

Gast

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und fände es nett, wenn ihr mir helfen würdet. Ich habe zwei Töchter, Fabiola und Patricia, die beide 17 Jahre alt sind. Sie sind zweieiige Zwillingsschwestern. Nun ist es so, dass Fabiola aufs Gymnasium geht und Patricia auf die Realschule. Tricia wahr zuerst auch am Gymnasium, hat dann aber zunächst gewechselt. Das ganze stellt ja noch kein Problem dar, ich fand es völlig in Ordnung so. Es kommt aber noch hinzu, dass Fabiola seit anderthalb Jahren einen festen Freund hat, Patricia ist unglücklich verliebt. Außerdem findet Patricia, dass Fabiola viel hübscher ist als sie. (Patricia hat eher hellere, braune Locken, Fabiola lange, dunkelbraune, glatte Haare, aber sie sind trotzdem beide hübsch) Nun ja, ich liebe beide gleich und ich habe kein Problem damit, dass Patricia vielleicht nicht ganz so gute Noten hat oder keinen festen Freund, aber für Tricia ist das eine sehr große Belastung. Fabi ist unglaublich beliebt in der Klasse, Patricia ist auch nicht unbeliebt, sie ist ganz normal und hat ein paar gute Freundinnen, mit den anderen versteht sie sich auch. Aber zu den "obercoolen" wie ihre Schwester gehört sie nicht, nur zu den "normalen". Tricia hat sich schon richtig reingesteigert, sie sieht immer nur das, was sie nicht kann und die Schwester kann, sie hat gar kein Selbstvertrauen mehr und vergleicht sich ständig mit der Schwester. Ich dachte, es würde besser, wenn sie nicht mehr in der selben Klasse wären, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Sie macht sich total fertig. Sie sieht gar nicht, dass sie z.B. total toll Klavier spielen kann oder super mit ihrer kleinen Schwester Marie-Theres (7) kann. Wenn ich ihr das sage, winkt sie nur ab. Wie kann ich meiner Tochter zeigen, dass sie genauso viel wie die Zwillingsschwester wert ist und wie kann ich ihr das Selbstvertrauen wieder schenken?
Laura und Matthias mit Fabiola, Patricia und Marie-Theres Lindmann

Antworten

Gast

Ich kenne das Problem, ich habe eine Schwester, Sophia, wir sind zwar keine Zwillinge, ich bin 1 1/2 Jahre jünger als sie und es war ganz ähnlich: Sie ist aufgeschlossen, sportlich, mag Parties, hat einen großen Freundeskreis. Ich bin ehr etwas ruhiger, musikalisch/ künstelrich begabt, unternehme lieber was mit einer Freundin als mit einer großen Gruppe, auch wenn ich nie unbeliebt war. Meine Schwester hat mich um meine Talente beneidet und meine guten Noten, ich hab sie wiederum um ihre Stärken beneidet-.-. Naja....aber irgendwann kommt man einfach in das Alter, macht Erfahrungen, umd lernt, dass jeder seine individuellen Stärken und Schwächen hat! Das kam bei mir von ganz alleine und bei Sophia auch! Sag deiner Tochter, sie solle sich darum bemühen, ihre Stärken zu förden, denn auch sie kann etwas, was ihre Schwester nicht kann, da bin ich mir sicher! Das wird ihr auch helfen, selbstbewusster zu werden und sich zu akzeptieren, wie sie ist, dann fällt es ihr auch leichter, einen Partner zu finden! Denke das was sie gerade erlebt ist eine Kriese, die wir alle früher oder später mal durchmachen!

Gast

Ja, oder Patrizja könnte auch bei einem klavierspielwetbewerbe mitmache wenn sie da so gut ist, dann hat sie was eigne.

Gast

Ich kenne das Problem, ich hatte eineiige Zwillinge in der Klasse. Sina und Saskia. Da gab es zumindest das Problem mit dem Aussehen nicht aber Saskia war immer sportlicher, besser in der Schule und beliebter. Sie wollte ihre Schwester gar nicht fertigmachen und sie haben sich eigentlich gut verstanden, aber Sina wurde immer schüchterner und stand im Schatten ihrer Schwester.

In der 10 Klasse entschied sie sich ein halbes Jahr nach Frankreich zu gehen- und man glaubt es kaum sie war ein neuer Mensch!

Sie war selbstbewusster, sie hatte einen neuen Kleidungsstil, war einfach wie ausgewechselt. Sie hat endlich gelernt, dass sie ein eigener Mensch mit anderen Stärken ist, sie hat neue Freunde, Hobbies und Erfahrungen, die ihre Schwester nicht hat.

Ich kann das nur empfehlen, denn in eine Weile im Ausland lernt man sehr viel über sich. Probiert es aus!

Gast

Ojemine, das Problem kenne ich. Meine Tochter Laurine (heute 18) hat eine Halbschwester aus der ersten Ehe meines mannes Rudolf, nämlich meine Stief-Tochter Peaches. Peaches war immer Laurines großes Idol und es dauerte lange, bis Laurine nicht alles von der grossen halbschwester abhängig machte. Aber es legte sich, als Peaches Wanda auszog und Laurine Luciénne einen freund bekam......

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

DEUTSCHE Vornamen?

Hallo, ich möchte meinem Kind einen richtigen deutschen Vornamen geben (also keinen lateinischen). Nur: Gib...

Anja?

Würdet ihr euer Kind Anja nennen oder dann nur als ZN?