Was ist schöner - Flavia oder Flaminia?

Gast

Guten Abend! Mein Freund Sebastian und ich bekommen im Juli unsere erste Tochter. Der Name bereitet uns noch Schwierigkeiten. Wir schwanken zwischen Flavia und Flaminia. Ich bin für Flaminia, aber Sebastian findet ihn zu außergewöhnlich. Er ist für Flavia, aber den finde ich nicht so gut zum Zweitnamen Sylvia(der Name der Patin).
Welchen Namen würdet ihr nehmen? Findet ihr Flaminia zu extravagant?
Wir würden uns sehr über eure Kommentare freuen.

Liebe Grüße
Anna und Sebastian mit Baby im Bauch

Antworten

Gast

Hi, ist jetzt etwas sehr parteiisch da ich ja selbst Flaminia heiße, aber ich will allen vorpostern sagen dass ich mit meinem namen noch nie komplikationen hatte oder gar gehänselt wurde...wenn überhaupt im kindergarten wenn man noch nix weiß und daher nur daran denkt dass ein name lustig klingt und keine ahnung von den hintergründen des namens hat, woran ich mich allerdings nicht erinnern kann!
Mein Name wird trotzdem oft falsch geschrieben eben weils mal nicht sowas gewöhnliches name ist,wie julia oder lena oder sonst was. Das ist aber doch nix schlimmes!! ;)
Außerdem fällt der Name nur noch positiv auf!
Ich wünsche eurem Kind ein wunderschönes langes und gesundes Leben mit einem wundervollen Namen :)
Ich liebe Flavia und ich kenne einige Freunde von mir in Italien die so heißen :)

Gast

Nun steht der Name fest:
Unsere Tochter wird Flavia Sylvie heißen!
Die Geburt von unserer Flavia werden wir hier auch bekanntgeben, wenn es soweit ist. Der ET ist übrigens am 9.Juli. Eventuell stellen wir Flavia auch ins Babyalbum.
Vielen Dank an alle Schreiber/-innen!

LG Anna und Sebastian

Gast

Danke für eure Kommentare.
Ich freue mich sehr, dass Flavia Sylvie so gut ankommt.
@Mina: Ja, die Via Flaminia kenne ich auch.
Ich glaube, wir werden Flavia nehmen, da Flaminia wirklich sehr speziell ist.

LG Anna

Gast

Wow Flavia Sylvie ist echt ein toller Name ;)
Flaminia ist zwar schön , aber würd ich nicht vergeben.
Ich kenne nur eine Strasse die nach dem Namen Flaminia genannt ist.

Gast

Also, an eurer Stelle würde ich wirklich Flavia Sylvie nehmen. Flaminia ist einfach zu außergewöhnlich und außerdem ist immer die Assoziation mit Flamme, Flamingo usw. im Hinterkopf. Ich bin eindeutig für Flavia Sylvie. :)
Gruß,
Janika mit Ella und Fina

Gast

So, gestern konnte ich Sebastian dazu überreden, bei Flavia den Zweitnamen Sylvie zu nehmen. Meiner Tante Sylvia habe ich heute Bescheid gesagt, dass sie die Taufpatin wird und dass wir ihren Namen als Zweitnamen nehmen, ihn aber eventuell in Sylvie umwandeln, und sie war ganz begeistert. Sie meinte sogar, ihr Name sei ja so altmodisch, dass wir besser Sylvie nehmen sollten.

Komischerweise gefällt Sebastian jetzt plötzlich Flaminia besser, während ich nicht mehr hundertprozentig überzeugt von Flaminia bin und zu Flavia tendieren würde. Es ist schon verrückt!

Wir würden uns weiterhin über neue Kommentare freuen.
LG Anna und Sebastian

Gast

Flavia gefällt mir eindeutig besser.
Flaminia finde ich gar nicht schön.
Als ZN würde ich auch eher Sylvie oder Silvana wählen, die passen besser.

Gast

So finde ich das auch am schönsten.
Ich habe eben gelesen, ihr wollt als Zweitname Silvia nehmen. Das passt dann nicht ganz so gut. Ich würde dann an eurer Stelle einen ähnlichen Namen nehmen. Silvina oder Silvana passt besser.

Gast

Wir sprechen Flavia mit w in der Mitte, also "Flaawia". Ich kenne nur diese Aussprache.
LG Anna

Gast

Hallo Anna wie sprecht ihr Flavia aus mit W oder f in der Mitte?
Und wie betont ihr das: auf a oder i?
Mir gefällt Flavia besser als Flamina, weil ich denke da würde sie dauernd Flamingo oder Flamme genannt werden.

Gast

Schade, dass keine Kommentare geschrieben wurden.
Wäre schön, wenn noch jemand schreiben würde.

LG Anna

Gast

Danke für eure Kommentare.
@Eliana: Danke, deine Vorschläge gefallen mir zwar fast alle ziemlich gut, aber nicht so gut wie die Namen auf unserer Liste. Ich war gerade eben auf deine Plauderecke und habe gesehen, dass ich Eliana vorgeschlagen habe. Hab ich wohl nicht richtig gelesen.
@Julianna: Danke, aber Mailyn/Mailin gefällt uns nicht so gut.

Ich habe mit Sebastian noch nicht darüber gesprochen, aber was würdet ihr davon halten, den Taufnamen Sylvia in Sylvie umzuwandeln, damit er besser zu Flavia passt?

LG Anna

Gast

Ich finde Flavia schöner und eure Tochter wird es damit vermutlich ein wenig leichter haben als mit dem Namen Flaminia, der schon sehr speziell ist.
Gruß,
Janika mit Serafina und Mariella

Gast

Flavia unexotisch??? Ich kenne garkeine Flavia!
Flavia ist ein wirklich sehr toller und schön klingender Name!
Wie wäre es mit Mailin oder Mailyn??
Flavia Mailyn/Mailin fände ich toll!!
Lg Julianna

Gast

Flavia- klingt unexotischer aber bei Flamina ist die Bedeutung viiel schöner-aber er erinnert auch assoziativ bissl an Flamingo,Flamme,Flämisch etc.
Hm alternativ:Tamina,Pamina-die sind bekannter und lösen höchstens Musik/Oper -Assoziationen aus,was ja was Schönes ist.
Mit F mag ich: Felicitas/Felicia/Felice
oder Fabienne gerne.
Bei Felicitas gibt es auch unendlich viele Koseformen(Fee,Felitschita,Litze,Feli...)
lg und vielen Dank für Deinen tollen Besuch in meiner PE :)
Eliana

Gast

Danke für die weiteren Kommentare.
@Lena:
Danke für die Vorschläge. Valentina und Seraphina finde ich zwar schön, aber bei weitem nicht so schön wie Flaminia und Flavia.
@Elisa:
Danke, aber Julliana ist vor allem in dieser Schreibweise nicht so mein Ding.
Die Kombination würde schön klingen, aber wir wollen nur zwei Namen.

Es sieht schon so aus, als ob die Entscheidung zwischen Flaminia und Flavia fällt. Wir haben schon so viele Namensseiten im Internet durchgestöbert und schon so viele Namen gelesen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, hier noch einen absoluten Traumnamen zu finden.
Ob es Flavia oder Flaminia wird, können wir aber immer noch nicht sagen.
Deshalb hoffen wir auf weitere Kommentare.

LG
Anna und Sebastian

Gast

Wie wärs mit julliana-flavia?
nur so ein vorschlag:)

Gast

Danke für eure Kommentare.
@Elisa:
Danke, aber Mila Felina sagt uns nicht so zu.
@Maxine:
Uns ist auch klar, dass Flaminia mit Flamme und Flamingo in Verbindung gebracht werden kann. Aber das finden wir nicht schlimm, zumal eine Flamme und rin Flamingo nichts Schlechtes sind. Anders ist es z.B. bei Lavinia, über den wir auch schon nachgedacht haben; wir haben ihn aber wieder von der Liste gestrichen, weil wir dachten, die Ähnlichkeit zu "Lawine" könnte zu Hänseleien führen. Auf flambieren bin ich noch gar nicht gekommen, aber das ist ja kein häufig gebrauchtes Wort.
@Nicole:
Danke für deine Vorschläge. Es ist aber kein Name dabei, der für uns in Frage kommt. Emilie gefällt uns sehr gut, nur leider heißt das Nachbarsmädchen Emilie und ein Cousin Emil.

An alle:
Wenn euch wirklich ein ganz schöner, passender Name einfällt, schreibt ihn uns. Er sollte aber folgende Kriterien erfüllen:
Sebastian möchte gerne einen lateinischen Namen.
Mir ist wichtig, das der Name eher lang ist(mind. 6 Buchstaben) und melodisch klingt. Er sollte nicht zu häufig sein, aber auch nicht unbedingt so selten wie Flavia oder wie Flaminia. Mein Nachname ist nämlich sehr kurz, schlicht und noch dazu häufig, sodass der Vorname etwas auffälliger sein sollte.

Wir würden uns über weitere Kommentare freuen.
LG
Anna und Sebastian

Gast

Ja ich denke, dass euer kind damit einige Schwierigkeiten haben wird!
nehmt doch Flavia als ZN!
z.B.:
Mila Flavia
Annabelle Flavia
Emilia Flavia
Noa Flavia
Elina Flavia

gefällt euch da was?

Gast

Ja ich denke, dass euer kind damit einige Schwierigkeiten haben wird!
nehmt doch Flavia als ZN!
z.B.:
Mila Flavia
Annabelle Flavia
Emilia Flavia
Noa Flavia
Elina Flavia

Gast

Flavia finde ich schöner, allerdings finde ich Flavia Sylvia nicht so gut.
Flaminia Sylvia wäre besser.
Allerdings wird Flaminia sicherlich oft mit Flamingo, Flambieren und Flamme in Verbindung gebracht.

Valeria finde ich wunderschön!

Gast

Ist beides nicht so meins aber wenn schon dann flavia...
wie wärs mit mila felina?
lg

Gast

Danke für eure Meinungen.
@Fanny: Danke, aber Faleena ist nicht so unser Ding.
An alle:
Denkt ihr, dass es unser Kind mit einem dieser Namen schwer haben wird?

Wir sind auf weitere Kommentare gespannt.
LG Anna

Gast

Beides gefällt mir nicht und ist einen Tick zu exotisch. Tut dem Kind einen Gefallen und nehmt diese Namen höchstens als ZN ! Aurelia und Felicitas geht da schon eher !

Gast

Ich finde Flavia viel schöner als Flaminia. Faleena finde ich auch gut.

Gast

Ilaria oder Felicitas gefällt mir da noch einen Tick besser

Gast

Ich finde Flaminia wunderschön und ich habe ihn davor auch noch nie gehört !

Gast

Ich finde Flaminia klingt schön,aber es erinnert mich irgendwie an Flamingo:(

Gast

Danke für die bisherigen Kommentare.
@Marie:
Wir hatten noch andere Namen in der engeren Auswahl, nämlich Aurelia, Ilaria, Felicitas und Valeria. Aber an Flavia und Flaminia kamen sie für uns letztendlich nicht heran.
Wir sind weiterhin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße Anna

Gast

Flavia ist ein wunderschöner Name! Flaminia gefällt mir überhaupt nicht! Ich würde da eher Flavia nehmen!

Gast

Gefällt keiner der beiden Namen so richtig gut!
Aber wenns einer der beiden sein muss, dann von mir aus noch eher Flavia.
Gefallen euch denn keine anderen Namen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

HILFE !!!

Hey! Ich heiße Romy und bin momentan für 1 Jahr im Ausland. Ende Juli werde ich wieder in Deutschland sein,...