Ist unsere Tochter wirklich zu verwöhnt?

Gast

Hallo!
Mein Mann und ich haben eine Tochter, Caroline, sie ist 12.
In letzter Zeit kam sie öfter weinend von der Schule nach Hause, weil einige Klassenkameraden sie als "verwöhnt" und "Bonze" anbgetan haben. Ich habe ihr dann gesagt, das die nur neidisch sind weiles uns finanziell recht gut geht, wir haben ein Haus mit pool, sie hat ein eigenes Pony....Aber manchmal weiß ich nicht ob wir sie nicht wirklich etwas verwöhnen oder gar verziehen sie ist unser einziges Kind und ich weiß nicht, warum wir, wenn ihre Noten soweit ok sind, sie sich zu Hause benimmt und finanziell auch gut dastehen, sie so kurz halten sollten. Wie seht ihr das?

Antworten

Gast

Mann o mann so eine verwöhnte! Ich schreibe einsen und bekomme nicht einmal eine Tafelschoko..........

Gast

Ja

Gast

Mit dieser Einstellung braucht sich keiner zu wundern, wenn sie Neid und Mißgunst hervorrufen.

Es gibt auch wohlhabende Menschen, die mit ihrem Wohlstand nicht protzen und prunken und die ihren Wohlstand selbst erarbeitet haben. Vor denen habe ich Respekt, aber nicht vor verwöhnten Kindern neureicher Eltern, die meinen mit ihrem Geld echte Freunde kaufen zu können.
Die sind vielleicht reich, aber auch nicht wirklich glücklich.

Gast

Alos in meine Bekannten kries gibt es viele Mädchen die reiche Eltern haben und naja sie zeigen es gerne,es wirkt auch bei denen nicht so arogant,ich meine im Leben muss man arogant sein um sich anzupassen und das soll deine Tochter auch lernen,das ist normal wenn jemand etwas besitzt was größer ist als das des anderen,es auch zeigt, und dabei auch noch lieb ist wird es schwer haben.Aber eines ist klar,wer mehr hat als die anderen sollte immer selbstbewusstsein haben,wie willst du deine Erziehungsmethoden ändern wenn das Kind doch nichts dafür kann,sie sollte lernen sich druchzusetzen und jeder von uns kann mit größter sicherheit grausame geschichten aus unserer Kindheit erzählen,oder?

Gast

Finde, dass ihr eurer Tochter keinen Gefallen damit tut, dass ihr ihr alle Wünsche erfüllt. Natürlich schürt das den Neid der Mitschüler.
Auch fürs spätere Leben muss sie doch lernen, dass man sich manche Dinge eben erarbeiten muss und nicht Mutti alles bezahlt.
Mithilfe im Haushalt setze ich mal für eine 12jährige voraus, daher würde ich dafür keine Belohnung geben.
Auch das Halten an Regeln sollte Voraussetzung sein und nicht belohnt werden.
Bei extrem guten Leistungen in der Schule würde ich eine evtl. eine Belohnung geben, aber nicht in Geldform , sondern mal einen gemeinsamen Besuch im Kino , in der Eisdiele oder mit anderen Kleinigkeiten.
Vielleicht habt ihr dafür den Blick ein bißchen verloren...

Gast

Ich bin nicht beleidigt, meine Tochter gibt nicht an, versteckt es aber auch nicht! Wenn sie jemand fragt oder ihre Freunde sie besuchen, sehen sie es ja, bzw sie erzählt es ihnen. Als sie angefangen haben sie damit zu ärgern, habe ich angefangen, darüber nachzudenken, ob es wirklich so richtig ist, wenn wir ihr ihre Wünsche erfüllen! Bisher war es immer so, das sie alles bekommt, wenn sie sich angemessen benimmt und ihr Noten ok sind, sie im Haushalt hilft und so, wir haben es einfach als Belohnung gesehen. Und dazu möchte ich einfach ein paar Kommentare hören, ob es wirklich so falsch ist, seinen Kindern ihre Wünsche zu erfüllen, wenn sie gewisse Regeln und Aufgaben erfüllen!

Gast

Verstehe ich es auch nicht, dass sie in der Schule gehänselt und gemobbt wird, wenn sie deiner Meinung nach so freundlich und nett ist !!!
Ich vermute doch, dass sie mit ihren erst 12 Jahren mit eurem Wohlstand nicht umgehen kann und mit Pool und Pony angibt und so den Neid erzeugt.
Warum machst du eine PE auf und fragst und und bist dann beleidigt, wenn man dir nicht rechtgibt ?
Anscheinend machst du dir ja selber so deine Gedanken , sonst hättest du uns ja nicht gefragt.

Gast

Meine Tochter gibt nicht an! Sie ist ein sehr tolerantes, großzügiges Mädchen, wenn ihre Freundinnen kommen reiten sie zusammen auf dem Pony, mit ihrem Taschengeld unterstützt sie auch öfter ihre Freundinnen wenn mal ein paar Euro fehlen. Angeben und rumprahlen ist so gar nicht ihre Art!

Gast

Ich glaube auch , dass ihr sie sehr verwöhnt, es euch vielleicht gar nicht auffällt.
Natürlich ist es schön, wenn man nicht aufs Ged achten muss und ein Haus mit Pool und ein eigenes Pony hat. Aber das ruft natürlich auch den Neid der Mitschüler, die das nicht haben hervor. Für deine Tochter ist das dann schon eine unschöne Situation.
Sie sollte Freundinnen einladen und mit ihnen die Freuden des Pool und des Ponys teilen. Aber darf damit auch nicht angeben !!
Kurz halten musst du sie ja nicht, aber halt auch nicht zu sehr verwöhnen indem sie alles bekommt was sie möchte.

Gast

Also so auf die leicht Schultern nehmen würde ichs nicht,Paris ist ja auch verwöhnt und seht die an was aus der gworden istxDDDDDDDDDDDD

Gast

Hauptsache Ihr liebt und seht sie.Das ist viel wichtiger als alles andere.Ich glaube nicht ,dass man Kinder verwöhnen kann.Das ist eine veraltete ,traurige Vorstellung.Kinder brauchen,dass ihre Bedürfnisse befriedigt sind-der finanziellen Situation,dem Materiellem passen sie sich ansonsten eher an.Viel viel wichtiger ist für sie Liebe und wahrhaftige Aufmerksamkeit und Annahme jenseits von irgendwelchen Forderungen an sie.Das Andere, Materielle ist schön aber nicht so wichtig.
Helft ihr aber wenn sie geärgert wird.Das können Kinder (wie erwachsene auch nur unbedachter weil sie keinen Überblick haben) aus den unterschiedlichsten Gründen tun-vielleicht mag sie mal jemanden einladen und ihr Glück mit Freundinnen teilen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Madie oder Hadie?

Ich kann mich nicht entscheiden! Bitte helft mir! lieben gruß Lina (26)

Nayala

Gestern bin ich in einer Zeitschrift auf diesen, wie ich finde wohlklingenden Namen gestoßen. Wie findet ih...