Scheidungskinder- wo lebt ihr?

Gast

Hallo, liebe Forumnutzer!
Ich bin Leandra, 22 Jahre alt, und Mutter von einem Mädchen, sie ist 3 Jahre alt. Mein noch Mann und ich waren 4 Jahre verheiratet, aber letztendlich ist unsere Ehe kläglich gescheitert.
Jetzt stellt sich die Frage: Wo soll das Kind leben?
Mein Mann es bei sich haben, ich bei mir.
Wir können uns einfach nicht einigen.
Deshalb meine Frage an Euch:
Wo leben Eure Kinder? Wie habt Ihr das damals entschieden und warum?

Lg, Leandra

Antworten

Gast

Ich finde es echt manchmal eine unverschämtheit das es meistens so ist das der Mutter das Recht zugezogen wird,obwohl der Vater das Kind besser erziehen kann.ich meine man kriegt schon Pluspunkte nur weil man die Mutter ist,ist sowas etwa gerecht?

Gast

Hallo Leandra,
Ich bin Scheidungskind seit dem 12 Lebensjahr und lebe bei meinem Papa. Meine Mutter war davon nicht begeistert,hat es aber akzeptiert!
Ich gehe fast jedes Wochenende zu meiner Mutter und ich darf sie immer besuchen gehen,wann ich will!
Mein großer Bruder und ich wohnen bei meiner mama,meine zwei anderen kleineren geschwister leben bei meiner mutter! Damit kommt nach einiger zeit klar =)
Aber lass dein Kind entscheiden,wohin e will! Das war bei uns auch so,und wir sind alle glücklich. Aber ich glaube,dass ich auch glück habe,dass sich meine eltern wirklich super verstehen. Ich hoffe das es bei euch genauso geht!
Viel Glück&Kraft!
Jascha

Gast

Da die Kleine erst drei Jahre alt ist, wird sie sowieso nicht entscheiden dürfen, bei wem sie leben will.
Im Normalfall werden so kleine Kinder der Mutter zugesprochen, falls die Eltern es nicht selbst anders möchten.

Ich kenne aber auch Kinder, die beim Vater blieben und das hat auch sehr gut funktioniert. Wie ihr beide das handhaben wollt, müsst nun ihr selber entscheiden.
In eurem Fall hat anscheindend der Vater die besseren Voraussetzungen, denn wenn ein Kind nur im Kindergarten und Hort/Tagesmutter ist, finde ich das auch nich so schön.
Ich würde aber auch raten , dass ihr ein gutes Verhältnis pflegt und auch nicht allzu weit auseinander wohnen solltet, damit die Kleine beide Elternteile in der Nähe hat, egal, bei wem sie aufwächst.

Gast

Ich war auch ein Scheidungskind. Meine Eltern trennten sich noch vor meiner Geburt. Von da an war für meine Mutter klar dass ich bei ihr bleibe. Doch nach knapp 2Jahren kam mein Vater wieder um Kontakt zu mir aufzuhemen. Meine Mutter wollte es nicht und es kam zum Streit und sogar zur Gerichtsverhandlung. Nach der Verhandlung blieb es aber beim alten: Ich konnte bei meiner Mutter bleiben und meinen Vater kenne ich bis heute noch nicht! So hat mir meine Mutter die ganze Geschichte hundertmal erzählt. Und um ehrlich zu sein so etwas möchte ich meiner Tochter nicht bieten. L.G. Anke

Gast

Wenn der Papa halbtags arbeiten kann und das Einkommen reicht, dann würde ich die Betreuung des Vaters einer Kinderaufbewahrungsanstalt vorziehen ! Leben sollte das Kind, nach Möglichkeit, trotzdem bei der Mutter !

Gast

Hallo. Vor bald sieben Jahren habe ich mich von meinem Ex-Mann Manuel getrennt. Damals waren unsere Kinder zwei und fünf Jahre alt.
Wir haben uns dazu entschieden, dass die Kinder bei mir leben, da Manuel weiterhin in seinem Job tätig bleiben wollte und er daher nur wenig Zeit für unsere Kinder hätte.
Da wir uns aber trotzdem sehr gut verstehen und daher auch fast Nachbarn sind, können die Jungs immer zu ihm!
Jedes zweite Wochenende sind sie ohnehin bei ihm und geniessen es jedes Mal.

Mittlerweile haben wir beide eine Familie gegründet. Manuel hat wieder zwei Söhne (Paul und Philip) und ich habe drei, bald vier Kinder.

Liebe Grüße, Linda und Karsten mit Jonas (12), Simon (8), Mara (5), Lina (5), Finn (2) und bald Tom

Gast

Vielen Dank, für Eure Antworten!

Ich denke aber nicht, dass ich meine Kleine entscheiden lassen werde, weil ich ihr nicht so viel aufzwingen und zumuten möchte. Sie mag Papa und Mama gleich gerne, deshalb finde ich es besser, wenn wir entscheiden.
Der Papa arbeitet noch ganztags in einer Elektronikfirma, könnte aber auf eine Halbtagsarbeit verkürzen.
Ich studiere noch Lehramt, das dauert auch noch eine Weile, weil die ich wegen der Kleinen eine Pause machen musste.
Studium und Kind zusammen ist immer schwer zu bewältigen, ich sehe das bei einigen Freunden und die sind sogar noch zu zweit.
Aber ich denke ich würde es genauso gut hinbekommen wie der Papa.
Die Kleine geht jetzt ab Sommer sowieso in den Kindergarten und danach könnte sie evtl in den Hort oder zu einer Tagesmutti gehen.
Was haltet ihr davon?

Lg, Leandra

Gast

Ich bin auch bei meiner Mutter aufgewachsen. Meine Eltern trennten sich da war ich erst 1,5 Jahre alt. Im Prinzip kenn ich es also auch gar nicht anders.

Gast

Im Normalfall gehört ein Kind, besonders ein kleines, zur Mutter ! Arbeitet ihr Beide ? Wer kann zeitlich die beste Betreuung des Kindes bieten ? Wenn das Kind bei Dir bleibt, kann der Vater doch ein großzügiges Besuchsrecht ausüben ! Meine Tochter war damals bei meiner 1. Scheidung 4 Jahre alt und selbstverständlich kam sie zu mir !

Gast

Ich würde das Kind entscheiden lassen.

Gast

Hallo Leandra,
ich habe vier Kinder. Die zwei größeren Kinder sind 12 und 10 Jahre alt, die beiden kleinen Kinder 3 Jahre alt und 9 Monate.
Mein Ex-Mann und ich trennten uns als die Kinder 3 und 5 Jahre alt waren. Da mein Mann in seinem Job weiter tätig sein wollte, und deswegen kaum für die Kinder da sein hätte können, haben wir uns dafür entschieden, dass sie bei mir bleiben. Das ist dann auch einigermaßen problemlos über die Bühne gelaufen. Mein Mann ist aber wegen der Kinder nicht weit weggezogen, sie können also immer zu ihm, wenn sie es wollen. Und auch schon früher habe ich sie zu ihm gebracht, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie ihren Vater brauchen- vorallem mein Junge.
Ich würde Dir also raten, erst einmal zu schauen, wer am Meisten Zeit für die Kinder aufbringen kann. Wer genug verdient und bei wem es finanziell auch klappt.
Außerdem rate ich Dir, Deinem noch Mann zu sagen, dass er nicht allzu weit wegziehen soll, um für die Kleine da zu sein.
Ich wünsche Euch viel Kraft!

Lg, Monica

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilfe!

Mir wurde gestern bekannt, dass mein Sohn (12) drei Freundinen zur gleichen Zeit hat. Mit einer soll er sch...

Welcher ZN zu Lily?

Zur Auswahl stehen: Lily-Rose Lily-Kate Lily-Ann Lily-Marie Lily-Sofie Lily-Jane Lily-Malin Welcher ist der...

Zw zu Lira gesucht!

Hallo,ich bin Greta und freue mich über mein drittes Kind.Es wird ein kleines Mädchen!Wir wollen es Lira ne...