Mutter der Schwester

Gast

Hallo, ich bin Emily und hab vor einem halben Jahr meine kleine Tochter Bianca Maria bekommen. Janca ist natürlich mein kleiner Sonnenschein und ich liebe sie selbstverständlich über alles. Mein Verlobter Tobi und ich schenken der Kleinen unsere ganze Aufmerksamkeit, aber ich denke, das ist doch auch normal? Das Problem ist meine jüngere Schwester Katharina. Unsere Mutter hat uns verlassen, als sie sieben und ich 16 war. Unser Papa ist Rechtsanwalt und war deshalb kaum da. Wegen des großen Altersunterschieds und weil wir oft allein waren, wurde ich für meine kleine Schwester zur Mutterfigur. Ich hab alles mit ihr durchgestanden, von Übertritt über Stress mit Freunden bis hin zum ersten Liebeskummer. Naja, jetzt ist Kati 18 und ich bin 27. Das Problem ist, dass Kati schrecklich eifersüchtig ist auf Janca. Sie war schon immer eifersüchtig auf meine Partner, aber auf meine Tochter? Bei Katharina ist das richtig extrem, sie hat oft sogar Tränen in den Augen, wenn sie sieht, dass ich Janca zum Besuch mitgenommen habe, ich kann sie ja auch irgendwo verstehen, wir stehen uns so nahe und ich liebe sie, sie ist für mich wie eine Tochter und ich war für sie immer wie eine Mutter. Aber sie muss doch auch verstehen, dass meine Tochter das liebste für mich ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Könnt ihr mir Tips geben? Ich tu eh schon so viel, ich treff mich mit ihr, ich sag ihr, wie lieb ich sie hab... Aber ich kann Janca doch auch nicht daheim lassen, nur wegen meiner Schwester? Ich hab ihr sogar angeboten, Taufpatin zu werden, aber sie wollte nicht? Was kann ich denn noch tun? Wie kann ich ihr zeigen, dass es keinen Grund zur Eifersucht auf Bianca gibt?
Emelie

Antworten

Gast

Also ich glaube dass sie erst einmal einfach nur verstehen muß ,dass sich durch die Kleine nichts zwischen Euch ändern wird-Du sie nicht mehr oder weniger lieb hast und sie immernoch einen Platz hat. Aber Du solltest auch nach Dir schauen-dass ist eine riesige Verantwortung die Du selber als ebenfals noch fast Kind/Jugendliche da getragen hast und Du hast sicher auch viel Trauer um die Mutter zu tragen.Wow.
Hoffentlich hast Du auch Menschen die sich auch um Dich sorgen und kümmern und tust das selber auch besonders sorgsam.Du bist kostbar vergiss das nicht,
pass auf Dich auf,
liebe Grüße,
Anna

Gast

Fake

Gast

Geht`s noch? Wie bist du denn bitte drauf? Gibt`s ja gar nicht! Hör sofort auf mit dem Mist und lass meine Schwester in Ruhe, okay?

Gast

Hmm, ich kann Dir da leider keinen wirklichen Tipp aus Eigenerfahrung geben. Aber "Hat"s Kommentar zustimmen. Wenn es so belastend ist, müsst ihr euch unbedingt Hilfe von außen holen, denn als Mutter bist Du in erster Linie wirklich für Deine Tochter da sein und Katharina MUSS begreifen, dass Du NICHT ihre Mutter, sondern ihre Schwester bist, sonst wird sie sicher ein Leben lang damit Probleme haben, und nie "normal" sein können (bitte die Anführungsstriche nicht als beleidigende Ironie nehmen, ich kenne euch ja nicht, um mir ein Urteil zu erlauben, aber besonders aus psychoanalytischer Sicht sind bei solch einer Konstellation Persönlichkeits- und Beziehungsprobleme voraussehbar, das nur als These). Für mich klingt das nämlich so, als sei der Verlust der Mutter für sie damals ein Trauma gewesen, dass sie deshalb kompensieren konnte, weil Du einen Ersatz dafür darstelltest, der Du allerdings nie sein konntest, weil Du einfach nicht ihre Mutter, sondern ihre Schwester bist. Und da Du nun selbst Mutter bist, spaltet sich dieses Bild und driftet auseinander, sodass die verdrängten Probleme präsent werden.
Ich will mich nicht als Hobbypsychologe aufspielen, aber wenn es für Dich logisch klingt und Du dies annehmen kannst, dann ist auch mein dringender Rat, die Vergangenheit professionell aufzuarbeiten.

(P.S.: Sorry für evtl. Tippfehler. Ich habe im Moment meine Sehhilfe nicht auf.)

Gast

Ich würde nie mein kind zurück lassen,wenns nicht erwünscht ist dann bleibt man halt fern,wenn du für deine Schwester so wie eine Mutter warst , dann ist es Selbverständlich das sie eifersüchtig ist , man muss es auch erst mal verkraften keine Mutter zuhaben , weis ja nicht wie deine schwester es verkraftet hat !??! versuch ihr zu sagen das die kleine Sie als Tante brauch , denn familie ist immer schön zu haben, und werst du nicht gewessen wer hätte Sie dann lieb gehabt !??! Sie hat wohl angst dich zu verlieren, verlierungs ängste sind wohl zu stark,deine Schwester muss es aufjedenfall akzeptieren das Janca da ist ... irgentwann sieht Sie(Schwester) es vielleicht ein ... und versuch Sie immer wieder mit einzubinden das Sie sich auch mal um Janca kümmern muss !So kann sie auch bessser zu Janca Gefühle aufbauen. Und hat vielleicht auch mal mehr verständnis!

Gast

Deine Schwester keine Freunde, die ihr vielleicht helfen könnten. Ich glaube nämlcih nicht, daß du als so feste Bezugsperson wirklich helfen kannst. Ich glaube eher, dass sie professionelle Hilfe von außen nötig hat.
Alles Gute !

Gast

Schon wieder! Das ist schrecklich!

Gast

Meinst du das ironisch?

Gast

Sorry, bei mir wird das immer doppelt gesendet was ich schreibe, ich kann da gar nicht dafür

Gast

Ein aber denke man sich fort.

Gast

Nein, wieso? Du bist mir keine Rechenschaft schuldig und für so etwas belangloses braucht man sich nicht entschuldigen.
Tja, aber leider kann ich dir aber bei dem Thema echt nicht weiterhelfen.

Gast

Meinst du das ironisch?

Gast

Du musst dich absolut nicht entschuldigen, brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen.

Gast

Ich aber; im ersten Satz deines Eingangstextes. Seltsam, oder?

Gast

Außerdem kennt Vivi nebenbei bemerkt Groß- und Kleinschreibung nicht auseinander...

Gast

Wie bitte? Nein, ich bin echt nicht Vivi! Wirklich nicht! Ich hab ja auch gar nichts schlimmes geschrieben, oder? Und von einer Emily oder Kiki oder so hab ich hier noch nichts gelesen??

Gast

Emily-Emelie-Vivi-Ellie-Kiki..........
ist dch alles dasselbe

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010

Zeige alle 380 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen fürs dritte Kind

Hallo zusammen, ich bin im 7.Monat schwanger mit unserem dritten Kind. Die Älteren beiden heissen: Jendrik ...

Bald einen kleinen Bruder

Hallo zusammen. Wir, Nadina (16) und Darina (14), bekommen bald einen kleinen Bruder. Unsere Mutter ist all...

Abstimmung !!!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Namen ich besser finde ... HILFE!!! Melody Sophie oder Sof...

Namen

Habe schöne Namen