Gegen Unterschichtenfernsehen für mehr Bildung!!!

Gast

Ich finde es traurig, was in der heutigen Zeit an Fersehprogrammen geboten wird.
Es gibt viel zu wenig Bildungsfernsehen!
Wie sollen die heutigen Jugendlichen & Kinder dann angemessen gefördert werden?!

Das war meine Meinung, ihr dürft euch zu diesem Thema sehr gerne äußern.

Gruß;
Sibille

Antworten

Gast

Das mag schon sein, aber irgendwann ist einfach der Tiefpunkt erreicht. Kein Mensch braucht die ganzen "Kinderserien", die es heute spielt. Die Kinder verblöden vor dem Fernseher ja immer mehr.

Gast

Ach kommt leute, genauso haben auch eure Eltern über eure Kindersendungen gedacht!

Gast

Ich finde diese Zeichentricksendungen für Kinder genauso schlimm wie auch die Serien für ältere Kinder (Hannah Montana zum Beispiel) und diese schrecklichen Sendungen wie DSDS, Dschungelcamp, Big Brother und auch Reality-Sendungen am Nachmittag. Luis (vier) soll noch so wenig wie möglich fernsehen, und wenn dann die Sendung mit der Maus oder Dokumentationen für Kinder. Bei Hannah (zwölf) und Tobias (vierzehn) kann ich den Konsum nicht kontrollieren, aber beide sehen gerne Galileo.

Anke

Gast

Ich muss schon zugeben, dass ich die Telekolleg-Reihe aus den 80ern (oder sogar schon 70ern???) mit ihren lustigen Frisuren schon vermisse ;-)
Aber Sibille, wie sollte denn so ein Bildungsfernsehen Deiner Meinung nach gestaltet sein? Oder was verstehst Du darunter?
Ich schaue heute gern mal Reportagen an oder Berichte aus aller Welt, das übliche Fernsehprogramm lockt mich nicht wirklich.
Dann lieber ein gutes Buch!
LG

Gast

Für mich gehören Kinder in dem Alter, die die Zielgruppe von Teletubbies u.ä. bilden eh nicht vor die Glotze.
Aber sonst kann ich auch nur sagen: es gibt auch noch andere Sender als RTL, Sat.1 und Pro 7, aber es ist schon auffällig, dass die meisten Sendungen "unterhaltsam" finden, die soziale Brennpunkte darstellen.

Aber sonst kann ich nur sagen: "Wie sollen die heutigen Jugendlichen & Kinder dann angemessen gefördert werden?!"

=> LESEN gefährdet Dummheit.

Dier Glotze ist auch nicht Zentrum der Welt. Wen das Programm also stört, schaltet es doch nicht ein.

Gast

Ich finde es auch sehr schade, das morgens Sendungen wie Bob der Baumeister und Teletubies die Kinder verblöden lassen.

Aber die Schuld kann man hier nicht den Sendern geben.
Sondern die Eltern sind Schuld wenn sie dies ihre Kinder schauen lassen.

Komm doch bitte auch bei mir "Finlay ... Dominik" vorbei

Gast

" Ich " hat es genau kommentiert. Es wird gesendet was verlangt wird. Bildungsfernsehen ist eben nicht so gewünscht. Es geht halt um die Einschaltquote !!

Gast

Und seit wann ist denn das Fernsehen für die Förderung der Kinder und Jugendlichen verantwortlich? Da sind meiner Meinung nach eindeutig andere Einrichtungen und Personenkreise für zuständig. (In aller erster Linie die Eltern, die ja auch das Fernsehverhalten ihrer Kinder kontrollieren sollten)

Gast

Es wird immer nur das gezeigt, was die leute auch sehen wollen, denn auch Fernsehsender müssen sich finanzieren.
Es laufen auch viele Dokus und Bildungssendungen, nur eben nicht auf den am meisten gesehenen Sendern. Es kann doch jeder selbst entscheiden, was er schaut, was er seinen Kindern anbietet oder ob überhaupt fern gesehen wird.
Mit immer nur meckern und dann trotzdem DSDS schauen wird es eben auch nicht besser.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010

Zeige alle 380 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Neelia oder Noelia

Nachdem es nun immernoch 5 zu 4 für Neelia steht. Bitte ich noch einmal um eure Meinung. Welcher Name ist s...

Raphael oder Jakob?

Hallihallo! Wir bekommen nach unseren Sonnenschein Jonathan (3) erneut Nachwuchs und schwanken momentan sta...

Eleni(e) oder Noeli(e) ?

Wir erwarten eine kleine Tochter und können uns beim Namen einfach nicht entscheiden. Welchen Namen und wel...