Namen 2 mal in der Familie?

Gast

Hallo ihr Lieben.
Folgendes Problem:
Meine Schwester und ich sind gleichzeitig schwanger, wir erwarten beide ein Mädchen.
Sie bekommt ihre Kleine 2 Monate früher als ich.
Sie will ihre Kleine Lilly nennen, ich hab auch schon seit längerer Zeit den Gedanken, dass mein Mädchen auch Lilly heißen soll, zwar mit einem Zweitnamen aber eben auch Lilly.
Was haltet ihr davon?
Findet ihr das in Ordnung?
Oder doch lieber einen anderen Namen suchen?
Ich find ihn aber sooo...o schön. (:
Bitte keine Namensvorschläge sondern einfach nur Meinungen zu meinem Problem.
Ich mein, wär ja auch irgendwie komisch wenn Cousinen den gleichen Namen tragen oder nicht?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße, Kristina.

Antworten

Gast

Wenn deine Schwester ihre Tochter mit EN Lily nenne will und du deine Tochter mit ZN sehe ich darin kein Problem. Schwieriger wäre es gewesen, wenn ihr die Mädchen beide mit EN Lily nennen wollt.

Gast

Welchen Namen hast du ihr den vorgeschlagen?

Komm doch bitte auch bei mir "Finley oder Finlay?" vorbei

Gast

Danke, für eure lieben Beiträge...
Ich hab gestern nochmal mit meiner Schwester darüber geredet und sie hat gesagt, sie wolle nochmal mit ihrem Mann sprechen ob sie nicht einen anderen Namen nehmen bzw. Lilly nur als ZN nehmen denn sie findet meinem Namensvorschlag soo toll. (:

Gast

Hallo Kristina!
Also in meiner Familie gab es ein ähnliches 'Problem'. Ich habe zwei ältere Schwestern, Zwillinge Anna & Katrin. Vor 5 Jahren wurden beide fast gleichzeitig schwanger und beide mit einem Jungen. Die zwei Buben kamen zufälligerweise noch am gleichen Tag zur Welt. Der eine zwar per Kaiserschnitt, aber dennoch haben sie denselben Geburtstag. Da meine Schwestern das so schön und für außergewöhnlich hielten haben sie beide ihre Söhne Philipp genannt. Anna's Sohn: Philipp Valentin und Katrin's Philipp Konstantin.
Ich fande es in dieser Situation passend.

Nun zu dir:
Ich wäre vllt. etwas beleidigt, wenn eine meiner Schwestern ihr nächstes Kind auch Michel taufen würde, aber es kommt eigentlich ganz darauf an, wie das Verhältnis zu deiner Schwester und dir steht.
Aber im Großen und Ganzen ist das nichts schlimmes, sondern etwas besonderes vllt. auch etwas langweiliges, wenn zwei Verwandte denselben Namen tragen!

Viel Glück und alles Gute!

Grüße
Sabrina

Gast

Ich finde es auch besser, wenn bei einem Mädchen der Name Lily nur der ZN wird. Da solltest du mal mit deiner Schwester reden, vielleicht würde sie einen anderen EN suchen.
Zwei Cousinen mit dem gleichen Namen finde ich zwar generell nicht schlimm, aber im praktischen Leben doch sehr unvorteilhaft. Das führt doch automatisch zu Verwechslungen. Mir wäre das ehrlich zu blöd.
Es gibt doch soooo viele schöne Mädchennamen, da wird doch einer zu finden sein, der dir genauso gut gefällt wie Lily

Gast

Es ist gar nicht so selten, dass Cousinen den gleichen Namen tragen. In unserer Familie habe ich gleich zwei jüngere Cousinen, die so heißen wie ich und keiner stört sich daran. LG

Gast

Hallo Kristina!
Das ist das , was mich in diesem Forum Stört(nicht gegen dich aber das wollte ich schon immer einmal loswerden)
Ihr gebt euren Kinden doch eure Lieblinsnamen! Ich bin zwar erst 16 will aber bis jetunbdedingt das meine Tochter Lea Sophie,ein Sohn Noah Gabriel und in zweiterSohn Jonathan Elias heißen wird. und wenn meine Schweseter ihre Kinder auch so nennen möchte soll sie das tun! Es ist doch m endeffect egal! Stell diir mal vor dein Schwester zieht nach einem Jahr in eine komplett andere Stadt um Ihr telefoniert aber es kommt nur einmal im JAhr zum treffen. Dann hst du den ersatznaen , wenn deine Tohter fragt warum sie so hißt wie sie heißt willst du dann sagen tja, das ist nur ein ersatname da mein schwester schneller war. Das klingt nicht nur blöd as ist auc so.
(Kein beleidigung.)
Ich habe auheine beste Freundin die auch Anna heißt- naund?? Das ist sogar iemlich lui nd auseinanderhalte kann uns sowie so jeer obwohl wir uns jeden tag treffen
Was ich damit meine:wenn deine schwester nich umzieht z.b: wegen job oder neuenBaby...
und eure Babysdie ja as gleichalt sind gute/beste Frende werden werdn ie as ziemlic lustig finden
Wie gesag meine meinungist nenn dein baby so wiedu es willst und wenn es 5 babys i deinen verwandten kreis mit desem Namen gibt
Das wollte ich jetzt nur mal loswerden-denk mal darüer nach
Anna

Gast

Hallo Kristina,
ich heiße Anja Katharina, meine fast gleichaltrige Cousine Katharina Franziska. Hat uns beide nie gestört. Wann erwähnt man im alltäglichen Leben schon den Zweitnamen?
Aber gleiche Erstnamen, also zweimal Lilly für Cousinen fände ich nicht schön. Und da deine Tochter später zur Welt kommt, würdest du immer als Nachahmerin da stehen... Aber tröste dich doch damit: Lilly ist - zumindest in meiner Gegend - sehr häufig und obwohl ich Anjuli nicht unbedingt zu meinen Lieblingsnamen zählen würde, hat man damit einen seltenen und außergewöhnlichen Namen!

Gast

Würde auch sagen, sprich noch mal mit deiner Schwester, ob sie ihr Kind wirklich Lilly nennen will, oder ob sie es sich vielleicht doch noch anders überlegt. Sonst würde ich Lilly maximal als ZN nehmen, denn wenn beide Cousinen Lilly heißen ist das nicht nur komisch, sondern führ mit Sicherheit auch zu Verwechslungen.
Nimm dann doch einfach Anjuli als Rufnamen und Lilly als ZN. Dann haben die Cousinen auch gleich eine Verbindung zueinander, die über die verwandschaft hinaus geht.
Falls euch das nicht gefällt, gibt es bestimmt noch andere schöne Namen (der Namen, die Lilly ähnlich sind z.B. Polly, Lina, Linnea, Lilliana etc.)

Gast

Dankeschön nochmal, für deine lieben Kommentare.
Ich werd jetzt auch erstmal die Meinungen anderer abwarten und dann nochmal das Gespräch mit meiner Schwester suchen.
lg

Gast

Eben fällt mir noch ein, dass es früher ganz üblich war den Kindern die Namen der Taufpaten zu geben, und wenn die irgenwann aufgebraucht waren, sogar die Namen der Eltern (ist ja auch teilweise heute noch üblich).
So, das sollte vorerst für hier mal mein letzter Kommentar gewesen sein ;-)
Jetzt sind mal die anderen dran.
Sieh der Sache entspannt entgegen.
Nochmal LG

Gast

Es gibt doch so viele schöne Namen, da findest Du im Notfall bestimmt einen anderen. Vielleicht nennt Deine Schwester Ihr Kind noch anders. Den selben Namen würde ich keinesfalls nehmen !

Gast

Dankeschön.
Ja wir finden den Namen Lilly Anjuli ja auch super toll.

Gast

Mußte jetzt erstmal Anjuli nachschauen, hab ich noch nie gehört aber find ich echt klasse, auch ohne Bedeutung :)
Lilly Anjuli klingt echt superschön. Deine Schwester läßt sich wohl nichtmehr umstimmen?
Wohnt Deine Schwester denn in der Nähe, also werden die beiden zusammen aufwachsen? Das nehme ich an.
Hmm, also es ist echt schwierig.
Vielleicht kriegst Du ja noch ein paar Kommentare die weiterhelfen, werde auf jeden Fall später nochmal reinschauen, was draus geworden ist :)

Gast

Lilly sollte ja der EN werden.
Und als ZN Anjuli (weil wir die Bedeutung so toll finden)
Also: Lilly Anjuli
Ja sicher wird es schwer, einen anderen Namen zu finden... Aber das sieht ja dann für alle Nebenstehenden so aus als würde ich meine Schwester "nachmachen"...

Gast

"oder vielleicht doch einen anderen? Namen?"
Wenn Du Dich schon in Lilly verliebt hast, ist es vielleicht schwierig doch noch was anderes zu suchen,....
Wie lautet denn der Erstname?
Willst Du den verraten??
Fand Lilly schon immer wunderschön, leider mittlerweile 5 Lillys bei uns im Bekanntenkreis...bin daher von dem Namen etwas abgekommen.

Gast

Dankeschön für deine Antwort.
Ja das ist echt schade, dass sie früher dran ist. Möchte daraus aber auch keinen Kampf machen.
Wir wollten ja Lilly schon gern als Rufnamen haben...
Aber wenns nicht geht, dann gehts leider nicht und wir müssen uns was anderes überlegen. ;)
Schade. :(

Gast

Hallo Kristina,
ich denke, als Zweitname ist es ok, wenn die beiden unterschiedliche Rufnamen haben. Schade ist nur, daß Deine Schwester ihr Kind früher kriegt, so sieht es leider etwas "nachgemacht" aus...
Aber vielleicht finden die beiden Cousinen das später ja ganz witzig und haben dadurch eine engere Bindung.
Alles Liebe Euch Vieren!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010

Zeige alle 380 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Katie und Leanne

Wenn ich mal zwei töchter bekomme, werde ich sie warscheinlich so benennen. wie findet ihr das? Aussprache ...

Linnea

Was haltet ihr von dem Namen Linnea? Meint ihr meine Tochter wird mit dem Namen Probleme bekommen?