Auswandern

Gast

Hallo,
mein Mann Louis und ich sind Amerikaner. Vor drei Jahren sind wir mit unserer damals vier-jährigen Tochter Rose nach Deutschland gekommen, weil mein Mann hier einen Job bekommen hat. Vor einem halben Jahr haben wir noch ein Baby bekommen, Lauren. Jetzt wollen wir wieder zurück in die USA. Für Laurie dürfte das kein all zu großes Problem sein, aber Rose hat sich schon hier eingelebt, Freundinnen gefunden und die Sprache gelernt. Wir werden auf jeden Fall auswandern, aber wir würden es Rosie und Laurie gerne so leicht wie möglich machen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie es für Rosie leichter wird oder habt ihr selber schon Erfahrungen?Pam

Antworten

Gast

Pamela ist seit 3 Jahren hier, hört die Sprache täglich und hat einen Sprachkurs belegt. Und vielleicht hat sie ja in Amerika schon angefangen ein paar Wörter und Sätze zu lernen. Es ist also wirklich nicht ungewöhnlich die Sprache zu lernen.
Ich würde aber auch die Idee mit dem Urlaub mal ausprobieren. Als Kind lernt man die Sprache ohnehin gut und wenn ihr Rose nicht ohnehin schon zweisprachig erzogen habt, lernt sie als Tochter zweier Amerikaner die neue Sprache bestimmt sehr schnell. Außerdem schadet es ja nie wenn sie dazu noch deutsch spricht.

Gast

Was bedeutet für dich "ordentlich sprechen",wie kostet das? oder können sie mir sagen wo.. ist?

Gast

So ein Quatsch! Meine Mutter ist mit 27 nach Deustchland gezogen und konnte auch nach ca. einem halben Jahr ordentlich Deutsch sprechen. Nach wenigen Monaten konnte sie sich gut verständigen. Und das ist bei jedem so, außer vielleicht bei wirklich absolut talentfreien Menschen.

Gast

Als kind lernt man auch viel schneller und es ist einfacher für einen!
wissenschaftler haben herausgefunden, dass wenn man nach seinem fünfzehnten lebensjahr eine neue sprache anfängt zu lernen bzw. in ein anderes land + neue sprache zieht, wird man sie nie perfekt beherrschen können.

Gast

Ich bin auch Klaudias Meinung. Als ich als Kind nach England gezogen bin, habe ich innerhalb weniger Wochen fließend Englisch gesprochen, ohne vorher je ein Wort gelernt zu haben.

Gast

Halben Jahr?Nach halben Jahr kann man vielleicht paar Wörter aber keine richtige lange Sätze!

Gast

Wie gesagt, es ist durchaus machbar und eigentlich auch normal, dass man nach einem halben Jahr die Sprache beherrscht.

Gast

Aus langeweile, keine hobbies, viel fantasie.

Gast

Dafür das sie in diesen Land sowiso nicht lange bleiben wollte hatte die wollen einen starken willen die Sprache zu lernen,was.Für mich spricht die Pamela wie eine typisch Deutsche,aber dann wäre die Frage wiso um Himmels willen jemand solche Lüge sich ausdenken sollte?

Gast

Nur so als info, ich bin auch nicht deutsche.
ich komme aus kroatien, lebe aber seit neun jahren in deutschland.
meine eltern beherrschen nicht perfekt deutsch, obwohl sie auch viele kurse besucht haben, viel kontakt zu deutschen haben, und so weiter.

Gast

Warum hackt ihr auf Pam rum und glaubt ihr nicht? Wenn ich in einem fremden Land leben würde, würde ich auch so schnell wie möglich die Sprache gut beherrschen wollen.
Manche Menschen lernen eben Fremdsprachen schnell, andere haben dagegen schon mit ihrer Muttersprache Probleme !! Vielleicht hat sie sich auch etwas helfen lassen , das ist doch völlig egal.

Gast

P.S. Ich habe aber auch einen Sprachkurs gemacht.

Gast

Als ich vor zwei Jahren mit meiner Familia von Polen nach Deutschland gekommen bin, konnte ich kein Wort Deutsch. Nach einem halben Jahr konnte ich dann fließend Deutsch sprechen und hatte Polnisch schon fast verlernt. Mittlerweile spreche ich schon längst viel besser Deutsch als Polnisch und es fällt mir sehr schwer, mich auf Polnisch zu unterhalten.

Gast

Das Glaube ich auch nicht,ich kenne Leute die 5 oder mehr Jahre hier Leben und nocht so ein gutes Deutsch können obwohl sie Sprachuntericht haben und noch arbeiten gehen wo sie mit vielen Deutschen was zu tun haben!

Gast

Das denkst auch nur du.
in drei jahren schafft man's nicht, die sprache so gut zu beherrschen, da hilft ein sprachkurs auch nicht.

Gast

Auswandern ist vielleicht das falsche Wort, für mich kehrt ihr in eure Heimat zurück, ihr seid doch Amerikaner und erst kurze Zeit hier. Für Rosie sehe ich da auch überhaupt kein Problem, vor allem deshalb nicht, da sie ja von deinen Fähigkeiten, so überdurchschnittlich schnell und gut eine Sprache zu lernen profitieren wird. Freu dich doch ganz einfach auf den Moment, in dem sie in Amerika ihren Gesprächspartnern die von dir gelernten Sätze in schönstem Alltagsenglisch lässig hinwerfen wird: 'Nur weil ihr als Amerikaner nicht mal richtig Amerikanisch könnt muss das nicht auch auf mich zutreffen ...' Danach sollte sie darauf hinweisen, dass sie ja einen (?!) Sprachkurs belegt hat und in drei Jahren lernt man die Sprache schon. Hm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so überragenden Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen sich schwer tut, neue Freunde zu finden. Du schon? In diesem Sinne: viel Glück!

Gast

Da ihr ja Amerikaner seid und auch wohl dort Familie und Freunde habt, verstehe ich euch schon, wenn ihr wieder zurückwollt.
Und ich denke, daß sich Rosie bestimmt schnell wieder einlebt und dort Freunde findet, denn die Sprache kann sie ja .
Bestimmt wird sie anfangs traurig sein, aber ich denke, dass sich das normalerweise bei Kindern schnell legt, sobald sie in der Schule neue Freunde gefunden hat und sich dort eingelebt hat. Und mit ihren alten Freunden in Deutschland sollte sie in Kontakt bleiben.
Richtige Tipps habe ich leider nicht für euch.
Ich wünsche euch alles Gute und gratuliere dir zu deinen guten Deutschkenntnissen, da könnten sich manche Deutsche was davon abschneiden !!

Gast

Ähm, entschuldigung, aber ich habe vielleicht einen Sprachkurs belegt und in drei Jahren lernt man die Sprache eigentlich schon. Außerdem: Wenn ich im Internet was reinstelle, dann schau ich vielleicht noch mal nach, wenn ich mir nicht sicher bin oder frag jemanden! Nur weil ihr als Deutsche nicht mal richtig Deutsch könnt, muss das nicht auch auf mich zutreffen...

Gast

Ihr seit amerikaner, wohnt seit drei jahren hier & könnt so gut deutsch.
ja, klar.

Gast

Fliegt doch zuerst dahin so als Urlaub und zeigt ihr die gegend,da wird sich doch zeigen ob sie dort leben möchte oder nicht!Aus meinem Erfahrungen(bin selbst als Kind hier gekommen) würde ich an eurer stelle lieber hier bleiben,es ist ne ernome umstellung fürs Kind manche können den verlust alles hinter sich gelassen zu haben in so frühen Jahren nicht mal nach 10 Jahren verkraften!Ich finde es auch egoistisch von euch,ihr seid erwachsen könnt entscheiden wo ihr leben wollt,aber die Kinder müssen nach eurer Pfeife leben!

Gast

Ist das ein neuer Trend?
Seit ein paar Wochen schon kommen alle paar Tage PEs wo es ums auswandern geht, und immer sollen WIR sagen, wie es die PE-Ersteller tun sollen!
Hey, wenn ihr denn unbedingt auswandern wollt, überlegt euch selbst was, ist doch nicht unser Problem! Und wenn ihr schon schreibt, dass ihr so oder so auswandert, dann tut es einfach, und Schluss.

Gast

Wird crazy

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zu altmodisch?

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 26. Schwangerschaftswoche und mein Freund und ich machen uns nun so ...

Isabella + ZN

Hallo, ich bin Annette und mit meiner dritten Tochter schwanger, meine ersten beiden Töchter heißen Lousia ...