Skandale der Kirche

Gast

In letzter Zeit hört man ständig irgendwelche negativen berichte über die(Katholischen) Kirche,ich bin echt geschockt,zweifelt ihr an euren Glauben jetzt?Ich habe zwar nie so an die Kirche festgehalten,aber die sollte doch ein Vorbild sein,oder?

Antworten

Gast

Ja ja,und das die Prister selbst alles eingeräumt haben(und erzählten die Parversen Geschichten) das hast du wohl nicht mit bekommen,nur weil dein Vater sowas nicht erlebt hatte heißt es noch lange nicht das es anderen auch so erging,und was die Prister rezählt hatten das finde ich sehr Parvers!

Gast

@ Chr.
Genau so sehe ich das auch !

Gast

Was hat das denn mit meinem persönlichen Verhältnis zu Gott zu tun, dass manche Menschen im kirchlichen Dienst Fehler machen?

Ich war auf dem Canisius-Kolleg in Berlin, meine Geschwister sind da immer noch und mein Vater sowie mein Großvater sowie meine Tanten und Großonkel waren da auch. Mein Vater war genau zu der Zeit der Missbrauchsfälle an der Schule. Und er sagt, dass diese "Missbräuche" allgemein bekannt waren und harmloser waren, als die Presse behauptet. Alle Schüler wussten davon. Jetzt wird alles von der Presse total dramatisiert und aufeputscht. Dabei handelte es sich ja noch nicht einmal um Vergewaltigung, sondern nur um verhältnismäßig harmlose Taten, so wie unnötig zupackende "Hilfestellung" im Sportunterricht.

@Alessandra:
Ich finde es eine Schweinerei einfach so zu behaupten "der Papst sei ja auch nicht so sauber". Wie kommst du darauf? Und seit wann wird der Papst angebetet? Ich glaube, du solltest dich mal ein bisschen über den katholischen Glauben informieren.
Mich nerven diese Menschen mit ihrem grundsätzlich kirchenfeindlichen Verhalten, die die ganze Zeit immer nur auf der Kirche herumhacken und ihre Fehler suchen, um sich dann tierisch über die Fehler zu freuen. Missbrauch gab es auch an staatlichen Institutionen aber natürlich wird nur auf den Missbrauchsfällen in katholischen Schulen herumgeritten. Spricht da etwa ein schlechtes Gewissen aus diesen Kirchenhassern? Denn sonst wäre es ihnen ja egal, was in der Kirche zugeht, denn sie haben ja nichts mit ihr zu tun...

@Nia:
Ich denke mal, Jesus fände das ziemlich schlimm. Das ist ja wohl klar.

Gast

Das ist aber nicht nur ein Problem der katholischen Kirche. In weltlichen Internaten oder Erziehungsanstalten ging es früher nicht anders zu.
Die Fälle in den Klosterschulen sind natürlich für alle spektakulärer !
Schlimm ist es allemal, sei es ein Lehrer/ Erzieher oder ein Pfarrer.

Gast

Am Glauben sollte man deshalb eher nicht zweifeln, aber an der katholischen Kirche und Idealen... M.

Gast

Siehst du,einer von vielen Lehren die Jesus von der Kirche trennt,heißt es nicht das man zuerst Lehren und dann taufen soll?

Gast

Die Kirche und ihre Kirchenmäuse sind mir suspekt.

Gast

Für mich ist es aber nicht die Kriche. Sondern einzelne Menschen innerhalb der Kirche.

Gast

Wir beten ständig jesus an und meinen er ist auf unsere Seite,doch ich würde gerne wissen was über diesen Skandal denkt!Ich glaube Gott straft die Kirche und zeigt ihr wahres gesicht das sie 2000 Jahre lang versteckte!

Gast

Nichts mehr, was den christl. Glauben repräsentiert? Das halte ich für nicht richtig. Und natürlich ist der Papst auch nur ein Mensch. Was "besseres" als Menschen gibt es für diese Ämter eben nicht.

Gast

Es ist wirklich peinlich. Und alle denken ja immer och die tolle Kirche und alle sind ja sooo heilig und fromm. Ich bin Atheist und finde es auch fremdschämend, dass andere Priester für die Täter um Vergebung bitten.
Dass sich katholische Priester an Kindern vergriffen haben, war ja auch früher schon der Fall, nur hätte man ihnen niee geglaubt.


Vor allem tun mir die Kinder leid, die von ihren Eltern in derartige Schulen geschickt wurden.

@ krasse turke: Ich bin zum Glück schon ausgetreten, aber nicht weil es mir peinlich war, sondern weil ich an den ganzen Schwachsinn nicht glauben mag und mich das ganze Geäffels tierisch ankotzt.
Wenn jemand Christ ist habe ich nichts dagegen ich toleriere es.

Gast

Vielleicht das es sie überhaupt nicht mehr geben soll,der Papst ist ja auch nicht so sauber wie der es immer tut aber die Leute beten den an als wäre er Jesus persönlich!

@Oberster König
Das hat aber so weit ich weiß Jesus auch nicht verlangt!

Gast

Es wird immer Leute geben, die ihre Position missbrauchen. Da helfen keine Regeln. Wie würden die überhaupt aussehen?
Wem es peinlich ist, Christ zu sein, der kann auch direkt aus der Kirche austreten.

Gast

Ja natürlich nicht,aber wozu ist die Kirche den da,die sollte doch versuchen das Leben Jesu nachzueifern damit viele Menschen zum Glauben kommen und Friedlich leben,oder?Ich denke die Kirche sollte mal neue Regeln aufstellen,ich kenne schon Leute für die ist es peinlich ne Christin zu sein(also vielleicht nicht Peinlich aber sie reagieren empfindlich vor allem nach diesen Nachrichten)

Gast

Pfarrer sind auch nur Menschen und nicht frei von Fehlern. Das hat nichts mit Gott zu tun! Also nein; ich zweifle deshalb nicht am Glauben!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noa Saphira?

Hallo! Mein Freund und ich erwarten derzeit unser erstes Kind. Das Geschlecht wollte das Kleine uns noch ni...