Guten Abend, liebe Forumnutzer!
Erst gestern war ich bei meiner Schwester zu Besuch. Sie hat zwei Kinder im Alter von 11 und 7 Jahren. Als ich gehört habe, dass sie neuerdings getrennt essen, war ich sehr geschockt. Grund: Der Große muss morgens schon um 7.15 raus, der Kleine steht dann erst auf. Mittags kommt der Große erst spät nach Hause, der Kleine um 12/13 Uhr. Abends hat ihr Mann Nachtschicht, der Große ist oft noch bis halb sieben unterwegs, sodass er nicht pünktlich um 6 Uhr zum Abendessen erscheint Natürlich haut das nicht bei allen mit der Zeit hin, aber mir persönlich ist es sehr wichtig mit meinen 3 Kindern zusammen zu essen. Meine Schwester sagt, dass das etwas Anderes ist, weil meine drei noch sehr klein sind (1,1 und 3 Jahre alt).
Wie ist das bei Euch? Esst ihr zusammen oder getrennt? Wie wichtig ist es Euch mind. einmal zusammen bei Tisch zu sitzen?
Lg, Christin
Gemeinsames Essen!
Antworten
Das ist mit der Zeit ganz normal.
Ich habe vier Kinder im Alter von 14,12,10 und 4 Jahren.
Morgens muss die Älteste schon um 6.40 Uhr raus und frühstückt ganz allein, ich um 7.15 und die anderen um 7.30 Uhr und 7.50 Uhr-trotzdem essen wir gemeinsam.
Mittags kommt mein Mann um 12.30 Uhr, ich, der Großvater und unsere zweite Tochter um 13.00 Uhr, unser Sohn um 13.20 Uhr und unsere Älteste erst um 14.30. Den Jüngsten holen wir je nach den Umständen mal um 13.00 oder auch erst um 15.00 (dann ist er dort) vom Kiga ab. Und das Ganze ist durch die zahlreichen Freizeitaktivitäten nicht mal immer so. Also gibt es bei uns Mittagessen in 2-3 Turnussen.
Abends essen wir öfters zusammen, durch die ganzen Freizeitaktivitäten fehlt aber sehr oft mindestens eine/r.
Am Wochenende sind unsere Kinder und wir sowieso nicht oft zuhause...
Hallo ich bin 22 Jahre alt, habe zwar eine 17-jährige Schwester aber schon meine eigene kleine Familie :-)
Mein Freund Arndt ist 28 und arbeitet bei der Bundeswehr; er ist täglich eine dreiviertel Stunde unterwegs.
Er steht morgens um 5:30Uhr auf.
Ich mache Babypause und kann mehr oder weniger ausschlafen, da unser gemeinsamer Sohn Emil erst 5 Monate alt ist. Arndt kommt erst sehr spät nach Hause gegen 22:00Uhr, dass es praktisch unmöglich ist, zusammen zu essen. Meistens sitzen wir nur morgens zusammen, aber trotz der Hektik auch nur für ein paar Minuten. Abends können wir dann meist auch nicht richtig abschalten, weil mein Freund schon erledigt ist und Emil nicht richtig schlafen mag.
Nur an Wochenenden und Feiertagen genießen wir das Pärchen-Leben. Sonntags sind wir dann meistens bei meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern zu Mittag eingeladen, also auch nicht immer zu dritt ;)
Grüße;
Ines
Mir it es wichtig dass wir wenigstens 1 mal am tag zusammen essen!
Mein Mann muss um 6.50Uhr aus dem Haus meine große Mailin (6) muss um 7 Uhr aus dem haus,meine kleine Amalia (4) muss um 8.15 im KiGa sein und ich um 9Uhr zur Arbeit!
Dann frühstücken wir immer so um halb 7 alle zusammen,mittags nur meine Töchter und ich.Abends essen wir dann alle wieder zusammen um ca 18Uhr und um halb acht gehts ins Bett =)
Lg
Ist natürlich @Renate
Äh... assi, oder wie???
Also wir essen immer getrennt. meine kleine, chantalle,3 isst viel früher als meine großen justin und jaquelin, beide 13, mira,14 und emilii,8. jonatan,4 isst meistens bei der nachbarin,weil sein freund da pflegekind ist. emilii und justin frühstucken nie deshalb frphstucke ich immer nur mit jaqui,mira isst in der aschule. reate
Also, wir essen schon immer zusammen, das ist mir auch sehr wichtig. Ich habe eine 13-jährige Tochter, Marita, und einen fünf-jährigen Sohn, Andreas. Marita muss um halb acht in der Schule sein, sie fährt also um sieben mit dem Bus. Mein Mann fährt um viertel nach sieben los zur Arbeit und mein Kleiner muss um acht im Kindergarten sein, da gehen wir dann so um viertel vor los. Wir stehen alle um sechs auf und essen dann um halb sieben alle zusammen. Das ist mir total wichtig. Mittags kommt Marita um eins aus der Schule, außer sie hat mittwochs nachmittags, Andreas hol ich um zwölfe vom Kindergarten und mein Mann kommt ebenfalls um zwölf zur Mittagspause heim. Um viertel nach eins essen wir dann alle vier zusammen. Abends sind die Kinder und ich eh da, wir essen dann um sechs, mein Mann kommt erst gegen sieben von der Arbeit heim, deshalb essen wir eher und er isst dann noch allein eine Kleinigkeit, allerdings bei uns im Wohnzimmer. Also, generell ist es mir schon total wichtig zusammen zu essen und anders fände ich es auch komisch.
Mag
Hallo.
Ich hab 2 Söhne im alter von 9 Jahren. Da sie Zwillinge sind haben sie auch etwa die gleichen Zeiten, wann sie aus der Schule kommen (sie sind in unterschiedlichen Klassen).
Morgens essen wir zusammen, leider muss mein Mann aber um 6.15 Uhr schon unterwegs sein, daher esse ich mit den Jungs alleine. Wenn die beiden aus der schule kommen, meistens so gegen 2 Uhr, komme ich auch heim und mache Essen. Um halb drei kommt mein Mann und dann essen wir alles zusammen, es sei denn, die Jungs sind unterwegs.
Abends ist es unterschiedlich, da sowohl ich, als auch mein Mann und die Jungs Sport treiben und dann sind wir nicht alle gemeinsam da..
Liebe Grüße, Karin und Martin mit Jost Pascha und Peer Josua
Ich finde es eigentlich toll, wenn die ganze familie zum Essen am Tisch sitzt, aber bei uns haut das nie hin.
Gegen 7 Uhr essen unsere beiden Mittleren ( 4 und 7 Jahre alt ), die Große ( 12 Jahre alt ) isst etwa um 19:30 Uhr und die Kleine ( 11 Monate ) wird von mir um halb 7 gefüttert.
Ich esse meist gegen 9, wenn die Kleinen im Bett sind.
Nur zum Mittagessen speisen wir gemeinsam ( das heißt, die Kleine schläft und unsere 4-jährige isst im Kindergarten ).
Am Wochenende essen wir schon abend zusammen, wenn es sich einrichten lässt.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Christin! Mir persönlich liegen die Tischsitten auch sehr am Herzen. Doch bei unserer Familie ist das auch nicht so einfach zu managen. Mein Mann muss als erster aus dem Haus, d. h. er frühstückt mit mir, da wir gemeinsam aufstehen und unseren zwei kleinsten Lenny(3) und Jakob(3Monate). 30 min später stehen meine zwei Großen Jonathan (19) und Isabell(16) auf da nur Joni frühstückt sitze ich alleine mit meinem Sohn am Tisch.
Mittags ist das ganze auch sehr schwierig. Joni und Isa gehen zwar zur selben Schule, haben aber dennoch zuunterschiedlichen Uhrzeiten aus. Ich koche das Mittagessen gegen 2:00Uhr, da mein Mann Lenny vom KiGa abholt. Der Rest muss sich das Essen dann später erwärmen.
Leider können wir auch nur am Wochenende und zum Abendessen gemeinsam das Zusammensitzen genießen.
Grüße von Karoline & Florian mit Jonathan, Isabell, Lenny und Jakob.
Wir essen fast immer getrennt. Mit meinem Bruder esse ich unter der Woche nie zusammen, weil wir immer unterschiedlich frei haben, also fällt Mittagessen weg, Frühstück sowieso, wenn wir um 6:30 schon auf der Matte stehen müssen. Und meine Schwester kommt in die KiTa bis Nachmittags irgendwann.
Meine Mutter und Vattern haben Schichtdienst zur gleichen Zeit, sind ziemlich oft nicht da, also geregeltes Zusammenessen gibbet bei unsch nüscht, vielleicht wenn wir Glück haben mal alle paar Wochen.
Wüsst avver nisch, was daran jetzt so schlimm sein soll?
Da meine Kinder sowieso noch sehr klein sind, ist es kein Problem zusammen am Tisch zu sitzen und zu essen. Das ist mir persönlich in dem Alter auch noch sehr wichtig. Wenn die Kinder älter sind, dann finde ich es normal, wenn sie unterschiedlich essen, dass war bei mir in der Familie nicht anders.
Lg, Kira mit Elly, Bella und Josh
Hallo Christin,
ich bin Yvonne, Mama einer kleinen Großfamilie.
Meine Kinder sind 18, 16, 6, 4, 6 Monate.
Dass wir zusammen am Tisch sitzen, kommt bei uns höchstens Mal an Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen vor.
Die zweu Großen sind oft noch dann unterwegs, wenn die Kleinen schlafen. Mittags und morgens scheitert es an der Schule.
Am Wochende gibt es auch kein gemeinsames Essen, weil jeder irgendwas hat. Sei es bei einer Freundin/bei einem Freund übernachten, ausschlafen, unterwegs, Sportaktivitäten.
Die drei Kleinsten essen oft gemeinsam/sitzen zusammen an einem Tisch. Das ist mir vorallem, weil sie noch so klein sind, sehr wichtig. Alleine essen macht keinen Spaß! Mir war aber von vornerein klar, dass es schwer ist Kinder bei diesem riesigen Altersunterschied an einen Tisch zu bringen.
Lg, Yvonne+Rasselbande
Als die Kinder noch kleiner waren, war mir das auch wichtig, dass wir alle gemeinsam am Tisch saßen und gegessen haben- zumindest Mittags die Kinder und ich und abends die ganze Familie zusammen.
Jetzt wo die Kinder größer sind , läßt sich das nicht mehr alles unter einen Hut bringen, da hat deine Schwester recht.
Mir ist es aber wichtig, dass wir zumindest an den Wochenenden so oft es geht zusammen am Tisch sitzen und das klappt bisher auch meistens.
Wir essen unter der woche auch immer getrennt, weil meine eltern arbeiten & meine schwester in der betreuung ist.
morgens esse ich alleine, mein vater & meine schwester gleichzeitig, und meine mutter mal so mal so.
mittags esse ich alleine, meine schwester in der betreuung und meine eltern auf der arbeit.
abends habe ich diverse aktivitäten, sodass ich manchmal wieder alleine esse, und manchmal mit den anderen.
am wochenende frühstücken wir meistens unterschiedlich, da ich z.b. ausschlafe, während meine eltern frühaufsteher sind.
mittagessen & abendessen sind dann gemeinsam.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010
Zeige alle 361 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
suche italienischen namen
Bald bekomme ich mein 5. Kind und suche deshalb einen schönen italienischen Namen, da mein mann italiener i...
Firmnamen
Hallo, ich gehe bald zur Firmung und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht interessante, schöne Namen vorsch...
Mama meine baby bekommen!!!
Meine Mama baby bekommt,sie muss heissen Murate!Es wird ein mädchen und meine papa will nennen Murate,meine...
Namen bewerten!
Hallo, wir sind Lucas (36) und Lena (35) und erwarten im Mai (ET am 18.05.) nach Kaja Hanna (13), Leon Marc...
Madea bekommt eine Schwester! Wir finden einfach keinen passenden Namen!
Hallo! Nach unsere Tochter Madea Helena (4 J.) erwarten mein Mann Joost und ich wieder ein Mädchen (27. SSW...