Firmnamen

Gast

Hallo,

ich gehe bald zur Firmung und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht interessante, schöne Namen vorschlagen könnt. Es muss natürlich auch eine Heilige zu diesem Namen geben. Ich hätte gerne einen schönen, vielleicht auch ausgefallenen Namen.

Lg

Antworten

Gast

Heii
also ich hab da mal ne frage, die mag ziemlich dumm klingen aber ich werde Ende des Jahres gefirmt und würde gerne wissen ob der Name heilig sein MUSS...

Das ist jetzt zwar ein bisschen blöd aber ich würde gerne Kim, Sarah oder...keine Ahnung, ein Italienischer Name vllt... Antonella oder so...

Gast

Dir wird das jetzt sicher nichts mehr nutzen, aber vllt kommen ja andere, die auch nach Firmnamen suchen auf diese Seite.
Meine freundin hatte sich einen (wie ich finde) sehr schönen Firmnamen ausgesucht: Fabiola
Ich hoffe, es hilft noch jemandem.

Gast

Sry, ich hab gar nicht gesehen, dass diese PE schon so alt ist...

Gast

Ich finde Helena oder Lucia total schön, Sophia Helena oder Sophia Lucia hört sich auch total gut an und passt zusammen. Außerdem hübsch finde ich Franziska oder Veronika, Christina oder Marie. Aber das ist Geschmackssache und muss natürlich dir gefallen. Ich würde allerdings eher etwas Klassisches nehmen und nicht so etwas wie Zoe oder dergleichen, weil es schließlich doch etwas Kirchliches und damit eher Konventionelles ist. Es geht ja nicht um den schönsten Namen, sondern in erster Linie um den Namenspatron. Aber selbstverständlich soll der Name auch schön sein.

Luisa

Gast

Aliyah als Firmname...ich lach mich tot. Hallo Mädchen, das sollen Namen von christlichen Heiligen sein, nicht von irgendwelchen Popstars! *kopfschüttel*

Gast

Ich wollte mal nur so sagen das es denfinitiv firmnamen gibt weil ich selber grade bei der firmung bei bin auch ein firmname suche..!!
*Halina
*Zoe
*Gosia
*Aaliyah
*kaja

Von den nehme ich ein..!
Ich glaube ich nehme Halina
Lg Jaqueline

Gast

WTF is ein Firmname ?? ich mein wer weiß das schon.........darf man sich da nen namen aussuchn oda so ?

Gast

Und was machst du jetzt mit dem Namen? Hat der später noch irgendeine Bedeutung? Ist das jetzt sowas wie dein zweitname? Ich kenne das nämlich auch nicht, vielleicht kannst du mir das erklären, weil ich nächstes jahr auch gefirmt werde.
Theresa

Gast

Dich meinte ich nicht. Du hast ja sofort verstanden, was ein Firmname ist und nicht noch weiter rumdiskutiert.
Aber nachdem es dann erklärt war, waren alle weiteren Diskussionen unnötig.

Gast

Entschuldige mal, aber findest du denn, dass meine ganz normale Frage, was ein Firmname sei, denn so furchbar gestört hat? Soll ich erst noch eine eigene Plauderecke aufmachen?
Aber ich finde auch, dass sinnlose Beleidigungen üerflüssig sind und niemandem helfen.

Gast

Wer nicht einmal weiß, was ein Firmname ist, sollte hier gar nicht erst Kommentare posten. In diese Plauderecke sollten nur Leute schreiben, die wirklich Vorschläge für einen Firmnamen haben. Dazu wurde sie schließlich auch erstellt. Also hört mit euren kontrproduktiven Kommentaren auf. Keiner hat was davon, wenn ihr hier schreibt "Ich habe aber gar keinen Firmnamen". Das ist völlig unwesentlich, ob ihr einen habt oder nicht. Das ist hier nicht das Thema. Wer Aufmerksamkeit will, kann sich einen Hund kaufen.

Und solche sinnlosen Tipps wie "Guck doch mal bei Google, du faules Ei" könnt ihr auch lassen. Ich denke, auf diese Idee ist sie auch schon gekommen, und die Beschimpfung hättet ihr auch weglassen können.


Also ich finde folgende Heilige toll:

Bernadette
Clara (von Lisieux)
Theresa (Avignon)
Agnes
Barbara
Elisabeth


...sind jetzt aber nicht soo originell, da sie recht bekannt sind.

Gast

@Julia

Es kommt mir nur so vor, als wären hier manche mit der Katholischen Kirche und christlichen Themen nicht so vertraut. Anhand ihrer unangebrachten und unpassenden Kommentare lässt sich darauf schließen, dass sie über solche Themen nicht versiert sind und sich vielmehr ihre eigene Meinung zusammenreimen anstatt auf Wissen basierende, klare Tatsachen zu beschreiben. Die meisten präsentieren hier nur ihr Unwissen und machen sich damit lächerlich.

Kurz und bündig: Die meisten zeigen nur, dass sie keine Ahnung von Kirche und Firmung haben, da sie noch nicht einmal bemerkt haben, dass Robert und diese(r) andere ihren Behauptungen gar nicht widersprechen, sondern sie nur erläutern. Die Thesen von Robert und diese(m) anderen widersprechen ihren überhaupt nicht. Da fehlt ihnen anscheinend das Verständnis und das Vorwissen für solche Themen.

Gast

Ist doch egal ob firmnamen modenamen sind

Gast

" ...und keine Ahnung von einer Firmung"

Wer (außer dir!) sagt, dass andere hier keine Ahnung von einer Firmung haben, nur weil ein Firmname bei anderen eben nicht so gebräuchlich ist?

Gast

Ich gebe Sophia ganz Recht, wer hier keine Namensvorschläge hat und keine Ahnung von einer Firmung, kann bitte gleich abhauen, sonst wird das zu unübersichtlich hier. Diese Plauderecke ist bestimmt nicht dazu da, dass ihr sie mit eurem Rumgezicke vollmüllt.

Also ich habe als Firmnamen Agnes genommen (Agnes von Rom), weil sie eine Märtyrerin war und eine sehr mutige und treue Frau.

Meine Schwester hat ihren Taufnamen Theresa auch als Firmnamen genommen, weil die heilige Theresa (von Avignon) schon immer ihre Lieblingsheilige war und geblieben ist. Es spricht also nichts dagegen, auch seinen Taufpatron als Firmpatron zu nehmen, wenn man ihn einfach am besten findet. Hauptsache, man sucht ihn sich selbstständig aus.

Gast

Und warum suchst du dir nicht einen aus dieser Liste aus?

Theresia, Clara, Katharina und Johanna finde ich sehr hübsch. Zoe, Virginia und Emilia sind die totalen Modenamen, würde ich nicht nehmen, und Aya klingt so gewollt exotisch. Passt gar nicht in den hiesigen Raum.

Lg

Gast

Was war denn daran bitte nicht freundlich? Ich habe sehr wohl schon in allen möglichen Büchern recherchiert, wollte nur auch mal die Ideen und Vorschläge von anderen Leuten hören! Also kein Grund, ausfallend zu werden! Sind eigentlich alle nur hier im Internet so aggressiv, oder sind die auch alle im wirklichen Leben so?

Heilige, die mir gefallen haben:

Lioba
Virginia
Agnes
Helena
Lucia
Cornelia
Barbara
Agatha
Cäcilia
Afra
Cölestina
Johanna
Ruth
Elisabeth
Jadwiga
Hilaria
Aya
Emilia
Fides
Caritas
Katharina
Clara
Genoveva
Lucinta
Bernadette
Ludwiga
Josepha
Zita
Zoe
Nona
Mildred
Hildegard
Mechthild
Rita
Salmomea
Gertrud
Gisela
Theresia
Tabita

Gast

So war es aber ursprünglich gedacht. Früher waren die Leute mit 14 Jahren ja auch reifer als heute.

Und, wie schon geschrieben, sie sollen ja auch selbstständig IM VERGLEICH ZUR TAUFE sein, wo sie noch ein Baby waren und noch gar nichts entscheiden konnten. Klar ist 14 Jahre nicht reif im Vergleich zu einem 40jährigen, aber im Vergleich zu einem Baby schon.

Das unterscheidet ja die Firmung von der Taufe: Bei der Taufe ist man noch ganz von den Eltern abhängig, bei der Firmung kann man sich selber entscheiden. DAS war gemeint mit "die Firmung symbolisiert Selbstständigkeit"!

Gast

Das habe ich vorher auch gerade gesagt, dass sie einfach mal bei google oder wikipedia Schutzpatron eingeben soll, dann kommen ja auch einige Namen. Aber das ist ihr anscheinend zu viel Arbeit.

Gast

"Also....Namensvorschläge bitte?"

Sag mal gehts noch?
Du willst was von uns, vergiss das mal nicht! Da gehts etwas freundlicher auch! Hier gehts immerhin um DEINEN Firnnamen, da könntest du auch einfach selbst dein Hirn einschalten und zum suchen beginnen! Wer hat hier gesagt, bei der Firmung geht es ums Erwachsen werden und selbstständig werden? Beginn doch einfach jetzt damit!

Gast

Seid ihr irgendwie streitsüchtig oder so? Habt ihr es immer noch nicht verstanden?

Robert und der/die andere hier haben nichts anderes geschrieben und gemeint als ich gerade nochmal erklärt habe. Ihr habt ihn anscheinend nur falsch verstanden. Der eine hier hat doch gerade geschrieben, dass er nur erklären wollte, warum das Wort "Firmname" nicht überall als solches bekannt ist. Hier versucht überhaupt niemand, irgendwem was einzutrichtern!

Das, was ihr alle schreibt, widerspricht sich doch gar nicht, sondern passt doch super zusammen (siehe der Kommentar, den ich gerade geschrieben habe)!

Also....Namensvorschläge bitte?

Gast

Wenn du einen Heiligennamen suchst,wie wär's denn mit Jadwiga? Die hl. Jadwiga ist die polnische Nationalheilige.

Gast

Und wieso überlegst und nicht einfach selbst? Gib bei google oder wikipedia mal Schutzpatron ein, das sind sowieso alles Heilige. Da such dir dann jemanden raus.

Gast

Stimmt, Robert, hat überhaupt eine eigenartige Einstellung zu diesem Thema. Denn nur, weil es bei ihm üblich ist, sich erst mit 16-20 firmen zu lassen, und bei "@ @alle meckerer" eben anscheinend üblich ist, das bereits mit 14 und 15 zu machen, kann er nicht sagen, dass die Firmung immer und für alle dazu da ist, um erwachsener oder selbstständiger zu werden. Denn nur durch die Firmung alleine wirst du das sowieso nicht, und dass man mit 14/15 wirklich schon soo erwachsen, reiof und selbstständig ist, reden sich diese betreffenden Jugendlichen zwar selbst immer wieder ein, doch zwischen Schein und Sein ist immer noch ein großer Unterschied.

Gast

Ist dieses sinnlose aneinander vorbeireden jetzt endlich zuende?

Ich fasse für alle noch einmal zusammen:

1. Es gibt anscheinend Regionen, in denen man sich anscheinend für die Firmung keinen neuen Patron(/Namen) aussucht, sondern auf den Taufnamen gefirmt wird.

2. Und es gibt Gegenden, wo man sich für die Firmung einen neuen Firmpatron wählt, auf dessen Namen man gefirmt wird.


...Und was war jetzt das Problem?

Könnt ihr mir jetzt bitte Namen vorschlagen?

Gast

Der unter dir, das ist bestimmt dieser nervige Robert, der allen schon seit Stunden einzutrichtern versucht, wie unsere Firmung ausgesehen hat! Was er offenbar besser weiß als alle. War er dabei? Telepathie oder was?

Gast

Ich habe nur den Kommentar "@alle Meckerer" und "@unter mir" geschrieben. Und ich habe gar nicht geschrieben, dass das, was die anderen erlebt haben, falsch ist oder so. Ich habe nur erklärt, warum sie das Wort "Firmname" noch nie gehört haben (weil sie bei ihnen anscheinend automatisch auf den Taufnamen gefirmt werden).

Es gibt hier also gar keine Meinungsverschiedenheiten, anscheinend verstehen sich nur alle falsch.

Gast

Bis jetzt habe ich mich in diese lächerliche diskussion, die du da fürhst, ja noch gar nicht eingemischt, sondern nur mitgelesen, aber du bist ein wirklich ignoranter typ. lässt du eigentlich auch irgendwelche andere erfahrungen und meinungen zu? oder gehst du davon aus, du machst alles richtig, weißt alles, und deshalb haben alle anderen es auch so zu machen? so läuft das nämlich nicht, auch wenn du es vielleicht nur ungern hörst.

und was in religionsbüchern und im gotteslob steht ist ja schön und gut, aber da können auch alle bücher der welt nichts machen, wenn die firmung in der realität in verschiedenen regionen anders aufgebaut und durchgeführt wird.

mah, von dir will ich heute echt nichts mehr hören. ich verschwinde wieder von hier.

Gast

Was verstehe ich denn bitte nicht? Oh Mann, einen Firmpatronen gibt es immer, sonst wäre es ja keine Firmung! Auf irgendjemand muss man ja gefirmt werden!

Ist doch ganz offensichtlich: die die noch nie das Wort "Firmname" gehört haben, wurden anscheinend automatisch auf ihren Taufnamen gefirmt. Deshalb mussten sie ja auch ihren Taufnamen bei der Firmung dem Bischof nennen. Den Namen, den man dann sagt, auf den wird man gefirmt.

Ich glaube, du hast da grundsätzlich was nicht verstanden.

Und das mit dem "ob die Firmung Erwachsenwerden und Selbstständigkeit symbolisiert, sei mal dahin gestellt" ist völliger Blödsinn. Es IST nämlich so. Lies doch einfach in dementsprechenden Büchern oder im Gotteslob nach! Bei uns wird man übrigens im Alter von 16-20 Jahren (oder älter) gefirmt. Und da sollte man selbstständig sein. Ich meinte übrigens das selbstständig im Vergleich zur Taufe, wo man noch keine eigene Entscheidungskraft hat.

Gast

Hm, ich glaube, du verstehst es nicht.
Wenn einige Leute hier sagen, dass sie noch nie etwas von einem Firmpatron gehört haben, und ihnen auch noch nie etwas davon gesagt worden ist, dann wird das bei ihnen vielleicht einfach nicht üblich sein? Schon mal daran gedacht?

Und ob die Firmung Erwachsenwerden und Selbstständigkeit symbolisiert, sei mal dahin gestellt. Bei uns liegt das Durchschnittsalter der Firmlinge bei 14, 15 Jahren und in diesem Alter ist man noch lange nicht erwachsen oder selbstständig.

Gast

Anscheinend habt ihr euren Taufnamen bzw -patron als Firmnamen bzw. -patron genommen. Das ist ja seit den 70er Jahren erlaubt. Kein Grund sich aufzuregen.

Aber ich finde auch, da die Firmung ja das Erwachsenwerden und die Selbstständigkeit symbolisiert, dass es besser ist, sich den Firmpatron selber auszusuchen und nicht den Patron zu nehmen, den die Eltern bestimmt haben. Darum geht es ja in der Firmung. Um die eigenständige Entscheidung. Ich finde es gut, sich den Patronen selber auszusuchen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Vorbild macht man sich auch automatisch mehr Gedanken um das Ganze.

Gast

Ich habe von firmnamen auch noch nie etwas gehört. Obwohl meine Firmung noch nicht so lange her ist(5 jahre). Bei uns gab es bestimmt keinen Firmnamen. Ich weiß noch ganz genau, dass wir einige Tage vor der Firmung eine Probe hatten und da hat der Priester noch gesagt wir müssen UNSREN Namen sagen und niemand hat je etwas von einem Firmnamen gesagt. (ich bin mir ganz sicher, ein Junge heißt michel und dann hat der prister gesagt, dass er vor dem Bischof sagen muss, ich heiße Michel)

@sophia
wie stellst du dir diesen namen vor? Soll es ein bekannter name sein? Kurz, lang?
Ich kann mir, aber auch keinen firmnamen vorstellen.

ach noch eine frage, wann werdet ihr gefirmt, also in welchem alter?

lg kathi

Gast

Also ich wurde vor 2 Jahren erst gefirmt, und bei uns gab es das auch nicht, dass man nach irgendeinem "Firmpatron" gefragt wurde. Und auch in der Firmgruppe, in die alle Firmlinge vor der Firmung, ich glaube 2 oder 3 Monate lang, jeden Sonntag gehen mussten, wurde NIE etwas davon gesagt. Auch bei meiner Schwester, die nur ein Jahr nach mir gefirmt wurde, so wie bei drei meiner Freunde, die ein Jahr vor mir gefirmt wurden, war das nicht so.

Also bitte, mein liebster Robert, hör mit diesem Mist auf, anderen einreden zu wollen, wie es bei ihnen gewesen ist. Wir wissen schon, wie unsere eigene Firmung abgelaufen ist! Doch dass du dabei gewesen bist, und es beurteilen kannst, kann ich mir wirklich nicht vorstellen!
Komm mal wieder von deineim hohen, klugschei**erischen Ross herunter! Du tust uns allen damit einen Gefallen!

Gast

Hey, meint ihr nicht, dass wir eher Sophia helfen sollten? ich meine, ich habe ja auch wwegen was anderem gefragt, aber eigentlich ist es doch ihre Plauderecke, oder?
Leider weiß ich keine Heiligen, die jetzt besonders speziell oder ungewöhnlich sind...
Höchstens vielleicht die heilige Agnes? Aber der Name ist halt auch nicht so ungewöhnlich... UNd ob die häufig oder selten gewählt wird, weiß ich ja auch nicht.
Also, im Grunde kann ich nicht wirklich helfen, sorry.

Gast

@ also

Dann habt ihr aber komische Traditionen. Dass man seinen Taufnamen/-patron als Firmnamen/-patron nehmen darf, besteht meines Wissens erst seit den 70er Jahren. Aber dass man sich bei euch NUR auf den Taufnamen/-patron firmen lassen durfte, ist sehr seltsam. Der Sinn der Sache ist bei der Firmung doch, dass man sich eigenständig für einen Patronen entscheidet, im Gegensatz zur Taufe, bei der das die Eltern entschieden haben. Die Eigenständigkeit und das Erwachsensein spielen doch bei dem Sakrament der Firmung eine besonders wichtige Rolle. Und dass ihr vom "Pastor" gefirmt wurdet, ist auch ungewöhnlich.

Gast

Nein, DU verstehst etwas falsch. Ich weiß heute noch, dass der Pastor jeden von uns wörtlich gefragt hat: "...und du bist...?" worauf hin alle ihre normalen Namen gesagt haben und nichts anderes. Dann hieß es z.B. Julia (oder Klaus oder Anja wer auch immer),sei gesegnet... usw.
SO ist das gewesen. Oder meinst du ich hab Alzheimer?! Ich bin gerade Anfang 30, soviel dazu. Wenn du das anders kennst, dann okay. Ich kann nur sagen, wie ich das damals kennengelernt habe, und du brauchst hier nicht den Schulmeister spielen.

Gast

Prima, danke!

Gast

Exakt! Genau so ist es.

Gast

Danke für dier Erklärung! Also kann der Firmname der Name jedes Heiligen sein, den man gut findet, oder? Also, vereinfacht ausgedrückt.
LG,
Anne

Gast

@also

Das ist traurig. Ich glaube, du hast da bei deiner Firmung was missverstanden. Der Bischof hat nicht nach deinem Taufnamen, sondern nach deinem Firmpatron bzw. Firmnamen gefragt. Du wurdest dann anscheinend auf deinen Taufnamen bzw. Taufpatron gefirmt.
Der Name, den man dem Bischof nennt, ist der Name des Heiligen, auf den man fefirmt wird. Bei dir war das dann anscheinend der gleiche Name bzw. Heilige auf den du getauft wurdest.

Gast

Lieber Robert, da ich Katholik bin, werde ich das schon noch wissen, denskt du nicht? Fest steht, dass wir damals nur in einer Reihe standen, die Firmpaten hinter uns, und dann hat der Pfarrer jeden nach seinem Namen gefragt (seinen ganz normalen Vornamen) und zu jedem den Firmspruch gesagt. Mehr war nicht.

Gast

Ist doch jetzt egal, ob manche hier die Firmung nicht kennen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir Namen vorschlagen würdet.

Gast

@ also

Das kann nicht sein. Vielleicht verwechselst du die Firmung mit der evangelischen Konfirmation?

Gast

...ich bin auch mal gefirmt worden und bei uns gab es sowas definitiv nicht. Vielleicht in Oberbayern?

Gast

Es ist eigentlich gemeinkatholischer Brauch, sich einen Firmnamen zu wählen, oder vielleicht besser: einen Firmpatron, auf dessen Namen man gefirmt wird. Bei der Firmung wählt man sich einen Heiligen, den man sich als Vorbild aussucht, und auf dessen Namen wir man dann gefirmt.

Gast

Hallo!
Ich müsste auch dieses oder nächstes Jahr gefirmt werden (da ich noch keinen schicken Brief gekriegt hab, auf dem ich benachrichtigt werde, dann wohl eher nächstes Jahr*g*)
und hab jetzt eine Frage: FIRMNAMEN??
Was ist das denn?
Okay, das klingt jetzt doof, aber ich habe noch nie davon gehört, weil ich mich eigentlich noch nie sonderlich mit dem Thema beschädtigt hab...
Wäre nett, wenn mir jemand eine Erklärung "liefern" könnte.
LG,
Anne

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alina und Malina?

Nach unseren Kindern Céline (14), Zachary (14, sie sind Zwillinge) und Alina (6) bekommen mein Mann und ich...

bitte Namen bewerten

Manuel Max Leandro Marvin Marcel Laurin Lisa Isa Isabell Vivien Kim Lara Mila Marie Maria Jasmin Janina Luc...

Namen für Zwillinge

Hey! meine beste freundin bekommt bald zwei töchter die sie Noel-Bluenne und Delia-Fé nennen will. uns inte...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Jonna

Kommentar von Jonna

Ich heiße Jonna, weil ich eine dänische Mutter habe. Der Name gefällt mir sehr gut und es gibt ausschließli...

Jungenname Levent

Kommentar von halime

Mein Sohn ist 5 Monate alt und heißt Devin Levent, der zweite Name mußte sein, weil er so melodisch und wei...

Jungenname Abnor

Kommentar von Maxi

Ich kenne nur den Namen: Arbnora... so heisst ne freundin! Abnor ist komisch. ist irgendwie so als ob was f...