Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben vor Kurzem unser zweites Baby bekommen, Sophia. Wir haben schon eine Tochter, Rebecca, sie ist sieben. Wir bemühen uns wirklich sehr um sie, wir unternehmen viel mit ihr, auch ohne ihre kleine Schwester, aber trotz allen Aktionen ist sie eifersüchtig auf Soffi. Beccie weint immer, sobald ich Soffi auch nur halte. Aber wir geben ihr wirklich keinen Grund zur Eifersucht. Wir haben Beccie schon ganz oft gesagt, dass wir sie genauso lieb haben wie die Kleine, aber nichts hilft. Könnt ihr mir Tipps geben oder habt ihr selber Erfahrungen?
Stephanie mit Jürgen, Beccie und Soffi
Meine Tochter ist eifersüchtig
Antworten
Also, das mit der Babypuppe wirkt Wunder! Beccie fühlt sich viel wohler und es klappt die letzten Tage echt alles prima! Danke, Mum!
Ähm, übrigens auch danke an den Moderator, dass er all die obszönen Einträge gelöscht hat...
@@Stephanie: Du meinst das nicht ernst, oder?? Kannst du solche geschmacklosen Kommentare vielleicht lassen?
Sie ist doch schon 7!
Vielen, lieben Dank schon mal für eure Ratschläge! Ich werde sie beherzigen und ich finde einige wirklich super! Aber ALLE sind natürlich lieb gemeint und wirksam! DANKE!! An alle die hier geschrieben haben!!
Stephanie
Hallo Stephanie,
ich kenne diese Probleme. Meine Tochter war 6, als ihr kleiner Bruder geboren wurde (wir haben noch 1 ältere Tochter, sie war damals 12 Jahre alt, da gab es aber keine Probleme).
Schon in der Schwangerschaft hatten wir viele Probleme mit unseren Tochter, sie wollte nichts vom Baby wissen und sich auch nicht Mamas Bauch anschauen. Sie weigerte sich strikt das Babyzimmer zu gestalten oder Babysachen mit einkaufen zu gehen. Je größer der Bauch wurde, desto mehr hat sie sich zurückgezoge. Die neuen Gesprächsthemen drehten sich nur um das Baby, sie war nun nicht mehr die kleine Süße.
Als das Baby dann da war, wurde es zuerst noch schlimmer. Sie wollte ihren Bruder nicht halten, ihn nicht füttern, sie aktzeptierte ihn nicht als Bruder. Wahrscheinlich fragst du Dich, warum ich nicht versucht habe, etwas zu ändern? Das habe ich, jedoch hatte ich eine sehr schwere Schwangerschaft, insgesamt lag ich 6 Wochen im Krankenhaus und sehr lange flach im Bett. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass ich sie genauso lieb habe und das das Baby noch nicht selbstständig sein kann, und ich ihm helfen muss.
Ehrlich gesagt wurde erst richtig besser, als er laufen konnte. Nach und nach spielte sich die Situation immer ein bisschen mehr ein und sie wollte immer mehr mit ihm machen. Es war wirklich schön die beiden anzusehen. Wenn ich heute nochmal in die gleiche Situation kommen würde, würde ich es anders machen. Ich würde mir Zeit nehmen ihr alles genau zu erlären, sie auf ihre große-Schwester-Rolle vorbereiten und mehr Zeit mit ihr verbringen (wenn das damals in der Schwangerschaft möglich gewesen wäre, hätte ich das auch getan!).
Ich kann dich aber beruhigen, meine sind heute 6,12,18 und unzertrennlich. Wir haben nach unserem ersten Sohn noch einen Sohn bekommen, er ist heute 2 Jahre alt. Die Schwangerschaft verlief wesentlich einfacher und Geschwisterneid gab es nicht.
Das ist genauso ein Name wie Lina !!!!!
Dein Kommentar hat wohl nichts mit Stephanie´s Frage zu tun.
Würde mir auch von ihr bei der Versorgung des Kleinen helfen lassen z.B. die Kleidung aussuchen lassen oder der Kleinen die Söckchen anziehen usw.So wie es Hanna und Mum ausch schon vorgeschlagen haben.
Auch solltest du dir als Mutter gezielt Zeit nehmen, die die ganz alleine mit Beccie verbringst , wie Eis essen gehen oder mal Einkaufen gehen, damit sie merkt, daß sie auf Sophia nicht eifersüchtig sein muss.
Hallo!
Oder ein Vorschlag von mir: Lasst sie bei der Versorgung der kleinen Schwester selbst mithelfen! Ob sie dir nun beim Wickeln eine frische Windel reicht, oder mal sie statt dir der Kleinen die Söckchen, oder den Body anzieht (mit deiner Unterstützung natürlich). Aber lass sie merken, dass Sophia nicht nur ein kleines, schreiendes Ding ist, dass ihr die Mama wegnimmt, da sie dich derzeit den größten Teil deiner Nerven und Aufmerksamkeit kostet. Sie ist ihre kleine Schwester, um die sie sich schon genauso gut kümmern kann, das müssen nicht ausschließlich die "Großen" erledigen. Gib Rebecca solche kleinen Momente, in denen sie stolz darauf sein kann, ihrer kleinen Schwester gerade etwas Gutes getan zu haben, weil sie sich soo toll um sie gekümmert hat. Ich denke, das wirkt!
Lg
Falls Die Kleine das Fläschen bekommt, laß es doch die Große machen ! Meine ersten Beiden waren 8 Jahre auseinander. Oder habt Ihr eine Baby Born Puppe ?? Laßt Eure Tochter diese Puppe alles machen, was Ihr mit der Kleinen macht.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010
Zeige alle 361 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Baby
Hallo! Also ich bin seit 8 Monaten schwanger und bekomme im Dezember meine Kleine Lilia. Nun habe ich noch ...
Hoppla, schon sind wir zu dritt! =)
Hi, ich bin Franca (29) und lebe allein mit meiner Tochter MARI (ohne e, betont auf a) und unseren Katzen ;...
Einziges Mädchen
Hallo, ich bin Maite und 15 Jahre alt. Natürlich liebe ich meine Familie über alles, aber so langsam reicht...
Charlotte oder Carlotta???
Hallo! Mein Freund Fiete und ich sind in freudiger Erwartung unserer ersten Tochter (32 SSW). Leider können...
Ist Ashley zu modern ?
Kann man einem deutschen kind den namen ashley geben? ich finde den namen sehr schö und möchte meine tochte...