Ist Paris (♂) vergebbar?

Gast

Anfang Juli erwarten wir unseren Zweiten Sohn.
Wir finden den Namen Paris sehr schön, fragen uns aber ob er richtig ausgesprochen oder mit Paris Hilton in Verbindung gebracht wird.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Namen?

LG Kathrin & Thomas

Antworten

Gast

Dasch klingt avver stark nach Weib.

Gast

Stimmt. Pares wäre eine gute Alternative !

Gast

Pares ist eine super Idee, den würde (im Gegensatz zu Paris-Pariiis-Päris) auch keiner falsch aussprechen oder für ein Mädchen halten. Und die Aussprache ist ja eigentlich die gleiche wie bei Paris.

Gast

Danke Sylviana
Wir wollen es Paaris aussprechen.
Auf die Variante Pares sind wir gar nicht gekommen.
Dankeschön

LG

Gast

Hallo Kathrin und Thomas,
wie wollt ihr den Namen den aussprechen? Englisch? So wie den Namen von Paris Hilton? Das fände ich nicht so schön und außerdem klingt das meiner meinung nach feminin. Oder wollt ihr den Namen "Paaariss" aussprechen, also deutsch mit langem, betonten "a" und kurzem "i"? In dem Fall würde ich euch nämlich zu dem Namen Pares raten, das ist ein Name aus der griechischen Mythologie. Pares war der Sohn des trojanischen Königs Priamos und der Hekabe. (Im Film "Troja" wird er von Orlando Bloom gespielt ;) )
Ich finde, Pares ist ein sehr schöner Name.
Liebe Grüße,
Sylviana

Gast

Danke ihr 3, dann werden wir uns wohl nach einem anderen Namen umschauen.
Denn einen ZN wollen wir nicht, da unser erster Sohn auch nur einen Namen hat.

LG

Gast

Würde es meinem Kind ersparen wollen Paris heißen zu müssen.
Ich glaube, daß jeder zuerst an die Hilton denken würde.
Schön ist der Name schon, allerdings auch geschlechtsneutral und ich glaube ihr müsstet dazu einen eindeutig männlichen Zunamen wählen, damit ihn das Standesamt anerkennt.Daher würde ich Paris dann eher als ZN verwenden.

Gast

In meiner Stadt wurden vor nicht allzulanger Zeit Zwillingsbrüber geboren, die Paris und Eneas heißen.
Ich finde die Namen recht schön, nur leider ist Paris Hilton präsenter als die griechische Mythologie, deshalb glaube ich, dass es Ausnahmen sei werden, die Paris richtig interpretieren werden.
Aus der gleichen Ecke, da selbe Sage, gefällt mir persönlich noch der Name Hektor recht gut.

Gast

In Verbindung mit Paris Hilton wird er sicherlich gebracht, und auch mit der Stadt.
Auch werden einige denken, Paris sei weiblich.
& viele werden bestimmt auch "Päris", und nicht "Paaris" sagen.
An eurer Stelle würde ich Paris als ZN wählen, ist einfach sicherer.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Endspurt - die Top 5!

Hallo! Wir hatten vor etwa zwei Wochen hier schon mal eine Plauderecke, um einen Namen für unser zweites Mä...

ist das normal?

Hallo mein name ist nina und ich bin 24 jahre alt. mein freund und ich planen ein kind! ich hab mit dem nuv...

Klassenfahrt

Bin momentan in der 9.Klasse(Gymnasium) und wir wollen nächstes Jahr ende August oder anfang September eine...