schlechtes Gewissen

Gast

Ich habe vor vielen Jahren einen Abbruch vornehmen lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt der Meinung war, nicht Reif genug zu sein. Da war ich 23 Jahre alt.
Jetzt bin ich 30 (immernoch kinderlos) und mich plagen noch Gewissensbisse. Hat jemand Rat für mich, wie ich auch nach dieser Zeit damit umgehen kann? Hatte schon wer so ahnliche Erfahrungen?

Antworten

Gast

Ich finde es erst einmal unverschämt, zu behaupten, "Kids" wären hiermit überfordert. Meine sechzehn-jährige Tochter ist sehr reif und würde sicherlich ratsameres zu schreiben wissen, als irgendeine superschlaue Nina.
An die Traurige: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Nachricht kein Fake ist und antworte dir: Ich kann wirklich gut verstehen, dass du dir Vorwürfe machst. Allerdings bringt es nichts und holt dein Baby auch nicht zurück. Weißt du, vielleicht war es auch besser so, vielleicht warst du damals wirklich noch nicht reif genug und das Kind hätte es nicht schön gehabt. Vielleicht auch nicht, wir wissen es nicht. Du brauchst allerdings kein schlechtes Gewissen zu haben. Was du gemacht hast, ist moralisch vielleicht vielleicht nicht für jeden okay, aber wenn es für dich damals das Richtige war, dann muss es auch für die anderen okay sein. Außerdem: Wenn du es so sehen möchtest, kannst du auch sagen, dass die Pille Abtreibung ist. Das ist natürlich Quatsch. Aber stell dir mal vor, du hättest damals verhütet oder wärst einfach nicht schwanger geworden: Es käme aufs Gleiche raus, nur, dass es das Baby nie gegeben hätte. Dann würdest du dir doch auch keine Vorwürfe machen, oder? Versuch, es mal so zu sehen. Dann geht es dir besser. Ich habe eine Tochter, wie ich vorhin schon erwähnt habe. Sie heißt Julia. Juli ist das größte Glück für mich, und ich kann mir nicht vorstellen, ohne Juli zu sein. Julis beste Freundin, Mareike, hat auch einen Abbruch hinter sich. Doch sie hat gesagt: "Es ist nicht nur für mich besser so, sondern vielleicht auch für das Baby." Versuch es auch so zu sehen.
Katrin

Gast

Gehört wirklich nicht hierhin, mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass es ein Fake ist!

Gast

Ich finde,dass das nicht hierher gehört. Da du dich ja auch anscheinend mit Babyseiten beschäftigst,würde ich dir raten,professionelle Hilfe anzunehmen. Und das ist keinesfalls gemein oder abwertend gemeint. Nur hier treiben sich auch viele "Kids" rum, die mit so einer PE überfordert sind und auch tlw. in einigen Ecken Blödsinn verbreiten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Stella Maris?

Wie findet ihr den Namen? Ist er vergebbar? Er wird Stella Maaaris ausgesprochen. Das heißt Meeresstern.

Elmar bekommt einen Bruder!

Hallo! Wir, dass sind Nele, Berthold und Elmar (5 J.) erwarten nun endlich erneut Nachwuchs! Wir freuen uns...

Valea

Bin hier gerade auf diesen Namen gestoßen. Wie gefällt euch dieser Name ?

mädchen namen

Wie gefallen euch die namen: vanessa kübra nicolete juliana zekye eldine jelena carmen ani