Wunderschöne Vornamen gesucht...

Gast

Hallo, ich bin Sandra und im 6 Monat schwanger. Ich mache mir schon eine ganze Zeit Gedanken über einen schönen Jungennamen. Doch bisher habe ich noch keinen Namen gefunden,der mir so richtig gefällt. Hier die Namen die mir gefallen, an denen ich aber auch was auszusetzten habe:

Luis - schön und kurz aber in den letzten Jahren zu häufig.

David - schön aber vielleicht auch zu häufig?

Linus - sehr schön nur die Bedeutung finde ich nicht so gut und ausserdem ist er auch sehr auf dem Vormarsch.

Moritz - auch schön aber auch zu häufig.

Ihr merkt schon, meistens scheitert es an der Häufigkeit. Worauf achtet ihr bei der Namensgebung besonders und was ist euch sehr wichtig? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen denn ich bin total unsicher denn immerhin muss man sein ganze Leben mit dem von den Eltern ausgewählten Vornamen gut zurecht kommen. Ich möchte schließlich, dass mein Sohn stolz auf seinen Namen sein kann und er ihn gerne sein ganzes Leben trägt.Ich möchte da schon was ganz besonderes!

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.
Liebe Grüße Sandra

Antworten

Gast

Wie wärs mit Enias oder Elian?

Gast

Lieber Twilight-Fan das ist ja alles schön und gut, aber dies hier ist ein Forum für Eltern und nicht für 10-Jährige!

Gast

Der Bruder meiner besten Freundin heißt Marius...deswegen fällt der Name für mich weg.

Gast

Danke auch an euch. Mein Mann gefällt Darius nicht so gut...vielleicht kann ich ihn ja aber noch überzeugen ;-)
Es ist echt super schwer aber ihr habt recht...ganz egal wie viele Kinder so heißen...das eigene Kind ist auch ohne seltenen Namen etwas ganz besonderes. Ich glaube ich warte bis zur Geburt und entscheide dann, welcher Name der richtige für mein Sohn ist.

Gast

Ich finde Marius auch schöner als Darius.
Gefällt mir gleich nach David am besten
deiner Vorschläge.

Gast

Darius ist recht schön!
Damien finde ich auch toll!

Gast

Darius finde ich hübsch, noch schöner finde ich jedoch Marius.

Gast

Ich persönlich würde einen Namen wählen, der mir gefällt und der mir und meinem Kind auch noch in vielen Jahren gut gefallen wird.
Auch sollte er gut passen zu einem kleinen Kind als auch zu einem erwachsenen Menschen - ohne dass es ihm später mal peinlich sein muss, seinen Namen zu nennen.
Also für mich nichts zu ausgefallenes oder exotisches.
Mir gefallen solchen Namen wie David, Felix, Benedikt, Adrian....

Bis auf Linus finde ich deine Namensliste sehr schön und ich glaube mit diesen Namen wirst du nichts falsch machen. Natürlich gefallen die auch anderen Eltern !!

Gast

Danke an euch beiden!
Ich habe gerade den Namen Darius entdeckt. Er gefällt mir auch wirklich gut. Was meint ihr?

Gast

Hallo, Sandra!
An der Häufigkeit sollte es nun wirklich nicht hapern! Meine Tochter Ann-Christin war mit einer anderen Ann-Christin, einer Christina und einer Christine in einer Klasse. Der Name war vor 23 Jahren eben sehr modern, was nicht bedeutet, dass er zu "normal" ist, sondern, dass er schlichtweg vielen Eltern gefällt. Meine Kinder tragen Namen, die mir gefallen und ich habe sie nicht vom Umfeld abhängig gemacht.
Mir gefällt David supergut (der Name steht für unser Baby auch zur Auswahl), aber Moritz ist auch nicht schlecht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Gruß, Edith

Gast

Hallo Sandra!
Das mit dem passendem Vornamen zu finden ist sicher nicht einfach, dennoch sollte man sich nicht von anderen einschüchtern lassen oder an seinem Geschmack zweifeln.
Ich kann nur sagen, dass mir aus deiner kurzen Liste nur LINUS gefällt. In erster Linie bewerte ich einen Namen nach dem Klang wie z.B. Emil klingt für mich sehr schön und bedeutet "der Eifrige" ja um gottes Willen wer wird denn schon nachgucken, welche Bedeutung der Name hat. Und außerdem kann man damit ja meistens nicht viel anfangen. Konstantin "der Standhafte". Eigentlich trifft die Bedeutung ja auch meistens nicht auf diejenige Person zu.
So liebe Sandra lange Rede kurzer Sinn. Ich würde einen Namen nehmen, der mir persönlich (und vllt. dem Partner) am besten gefällt auch wenn ein Name mal sehr häufig vorkommt; na und dann ist es eben so!
Wenn man nämlich möchte, dass kein anderes Kind so heißt wie das eigene, so müsste man es möglicherweise: Pumuckl nennen!

LG und eine gute Nacht wünscht Thea

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte, bewerten!

Nach unsren vier Kindern Johannes (8), Matthias (fast 7), Stephanie(4) und Magdalena (2), bekomme ich noch ...

Ein Sohn!

Hallo zusammen! Ich bin 32 Jahre alt, und erwarte unseren ersten Sohn. Der Name sollte eher klassisch sein,...

Henry oder Noah?

Welcher Name gefällt euch besser und warum? Würden beide zu einem dunkelhäutigen Kind passen? LG Ella

Schwesterchen für Nicolas

Hallo, unser Sohn Nicolas(3) bekommt eine Schwester. Würden uns freuen, wenn ihr unsere Vorschläge bewerten...

Nr. 5+6 sind auf dem Weg

Guten Abend mein Mann Stephan und ich haben bereits 2 gemeinsame Kinder: Nicolas(11) und Melissa(8), aus er...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Annika

Kommentar von jasmin

meine freundinn heißt auch annika aber ich finde den namen eigentlich nicht so toll weil er ein bisschen ki...

Mädchenname Frederike

Kommentar von Frederike

Ich finde meinen Namen eigentlich ganz okay, aber wenn man sich mal überlegt wie andere heute heißen finde ...

Jungenname Leander

Kommentar von Tyranha

Man nimmt eben einfach das was einem besser gefällt bei diesem Namen wäre das bei mir deutsch aber diese si...