Wie "Mischlings-Kinder" nennen?

Gast

Hallo,

mein Mann und ich erwarten Ende April ein Baby. Mein Mann ist Afrikaner und hat beinahe schwarze Haut, das Kind wird also ziemlich dunkel sein. Nun wissen wir nicht, was für einen Namen wir unserem Kind geben sollen. Mir gefallen Namen wie z.B. Charlotte, Inga, Friedrich und Ole. Solche Namen passen aber meiner Meinung nach überhaupt nicht zu schwarzen Kindern, es würde irgendwie lächerlich wirken. Außerdem haben wir einen afrikanischen Nachnamen. Andererseits würde ich, da wir in Deutschland leben, meinem Kind auch nicht so gerne einen afrikanischen Namen geben, da diese meistens eher kompliziert für unserereins sind und ich finde sie auch zuu exotisch. Hat jemand vielleicht einen Tipp für unsere Namenswahl?

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Jonathan und Marlena
Adoptivkinder aus Burundi, seit frühester Kindheit in Deutschland.

Gast

Vater deutscher
Mutter Afrikanern
deutscher Nachname
Laura-Jane der Vorname

Gast

Bei einem Jungen fände ich Noah sehr schön bei einem Mädchen Annette (also Annätt)

Gast

Kenne viele afro-amerikanische Kinder.

Die meisten haben Namen wie Jamal,Deshawn,La Toya,Jason,Addison oder sonst wie.

Gast

Es ging mir nicht darum, dass Hans-Jürgen altmodisch ist, sondern deutsch.

Gast

Man muss aber dazu sagen, dass das Buch bzw. der Film "Neger, Neger Schornsteinfeger" schon Anfang der 20 er Jahre des letzten Jahrhunderts beginnt. Und das stellt die Namensfrage wieder in ein ganz anderes Licht! Hans-Jürgen war damals wahrscheinlich sehr modern!
Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit hier an. Am Besten passen Namen die in ziemlich allen Kulturkreisen vergeben werden. Da kann man nix falsch machen.
Ich z.B. kenne folgende Namen für "Mischlingskinder":
Sara
Naomi
Marisa
&
Geoffrey

Gast

Den kenne ich auch, also das Buch und den Film :).
Nagut, Hans-Jürgen ist ja auch schon - so würden auch viele Eltern ihre "deutschen" (sorry, die Anührungsstriche deshalb, weil es doch eigentlich wurscht ist, welche Nationalität! Menschen sind Menschen!) geben würden.
Falls das hier kein Fake ist (denn es wundert mich, dass hier gar keine Antwort kommt), würde ich einfach nach international gängigen Namen gucken, die keine bestimmte Nation verraten, weil sie einfach weltweit vorkommen. Aber auch sonst - zu einem afrikanischen Nachnamen würde ich persönlich einen schlichten Namen nehmen, der nicht (zu) exotisch klingt - es gibt ja leider Gottes Menschen, die den Ausländerstempel negativ beutzen.

Gast

Na ja, ich habe mal ein Buch gelesen (und auch den Film dazu geguckt), da hieß ein schwarzer Junge (auch Mischling - Mutter deutsch, Vater Afrikaner) Hans-Jürgen. Das fand ich seeehr unpassend, seltsam und lächerlich.

Gast

Ich sehe kein Problem darin einen deutschen Namen zu nehmen, solange er Euch gefällt. Schließlich wird Euer Kind AUCH deutsch. Und Euer afrikanischer Nachname besagt ja schon, daß ihr auch afrikanisch seid. Das Kind ist eben ein Mischling und das darf man auch im Namen sehen. Besonders schön fände ich es aber, wenn ihr zwei Vornamen vergeben würdet. Einen deutschen und einen afrikanischen. So zeigt ihr nochmal eindeutig, daß Euer Kind beiden Kulturen angehört. Mit einem deutschen Namen könnt Ihr Euer Kind auch ein Stück in der deutschen Kultur verwurzeln, was ja vielleicht wichtig ist, denn Fragen wie - wo kommst Du her - werden sicher immer kommen.

Gast

Der Sohn einer Freundin (der Kleine ist auch halb Deutscher, halb Afrikaner) heißt Leon. Ich finde diesen Namen sehr schön, er passt auch toll zu ihm! Sein Vater spricht den Namen eher "Leonn" aus, nicht "Leeon" das klingt meiner Meinung überhaupt super!

Gast

Jeder Name kann zu jedem passen. Es ist bloß alles eine Frage der Gewohnheit. Nehmt einen Namen, der euch beiden gefällt und gut ist. Der Rest kommt von ganz von allein.

Gast

Ich fände biblische Namen in diesem Fall bestens geeignet. Sind einfach international, passen sehr gut auch zu hier exotischen Nachnamen, und es gibt die meisten in allen drei monotheistischen Weltreligionen, die ihre Kultur erheblich geprägt haben. Ich fände da ganz schön:

Maria
Sarah / Zara (oder etwas in diese Richtung)
Lea
Rebecca
Rahel
Miriam

Johannes
Gabriel
Joschua
Amos
Adriel (also Adri-el, nicht Adriiiil)

Die klassisch nordischen Namen - da kann ich mir ein dunkelhäutiges Kind ehrlich gesagt auch überhaupt nicht vorstellen ;). Also, wenn ihr nichts gegen biblische Namen habt, fände ich, dass sie in vielerlei Hinsicht einen guten Kompromiss zum Wohl des Kindes bieten.

Gast

Ihr könnt ja dem Kind ein doppelnamen geben. So das der erste deutsch ist und der zweite afrikanisch.

Gast

Einen deutschen Namen könntest Du schon vergeben, vielleicht nicht gerade die klassisch nordischen !

Gast
Gast

Hallo,
ich kenne vier "Mischlingskinder"
Sie heißen
Samantha, Ricardo, Alesandro und Deborah
Sie haben also namen die sowohl im deutschsprachigen als auch im englisch sprachigen Raum vorkommen. Je nach dem welche weitere Sprache im Heimatland des Papas gesprochen wird würde ich eben Namen wählen die sowohl deutsch als auch z.b. Französisch gibt so dass auch beide Verwandtschaften wenig probleme haben...

BSP.:
Christoph
Pierre
David
Daniel
Simon
Aaron
Samuel

Stefanie
Marie
Isabel
Victoria
Jane
Sandra
....
Hoffe konnte helfen

Gast

War kein gutes Beispiel, weil Kurdistan nicht in Europa liegt. Nimm meinetwegen Bulgarien, Serbien, Albanien, Moldavien oder Finnland. Deren Namen passen unseres Erachtens nach auch nicht zu unseren Nachnamen und kommen uns wenig vertraut vor. Kann man nicht mit Deutschland in einen Topf werfen. Und so ist das auch bei den afrikanischen Ländern. Da gibt es sogar in einem Land viele verschiedene Sprachen und Ethniken.

Gast

@...
Na ja... "Wilhelmine Magombo"? "Alfred Owombu"?

@Jenny
Afrika ist kein Land, sondern ein Kontinent. Nala ist vielleicht ein afrikanischer Name, aber vielleicht nicht aus dem Land, aus dem Kathrins Mann kommt. Das ist so, wie wenn jemand dir einen kurdischen Namen für dein Kind vorschlagen würde und meinen würde "passt doch".

Gast

Wie gefällt dir denn der Name Nala? Es ist ein einfacher afrikanischer Name. Solche Namen halte ich für eine gute Idee.

Gast

Ich lebe in GB und arbeite mit vielen afrikanischen Kollegen, hauptsächlich Nigerianern, zusammen. Es ist hier groesstenteils so, dass zu den afrikanischen Nachnamen englische (oft biblische) Vornamen gegeben werden. Diejenigen meiner Kollegen die afrikanische Vornamen haben, lassen sich meist abkuerzen, da die Namen oft recht kompliziert sind. So habe ich z. B. einen Kollegen der Bobolasamele heisst, sich aber Bob nennen laesst.

Ich saehe also kein Problem darin, einen deutschen Namen zu vergeben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

LARA?

Hi. Im Dezember hast du mir bei der Namenssuche meiner Tochter geholfen. Nun würde ich gerne etwas mit dir ...

Gleicher Anfangsbuchstagbe

Eine bekannte hat Zwillinge bekommen (w,m) beide Namen fangen mit R an jetzt würde mich mal interessieren o...

Alles nur Lügen Geschichten

Marie 39 jahre Alles Lügen bei soviel kinder wie ihr immer bekommt müßte ja Deutschland schön überbevölkert...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tarja

Kommentar von Jenny aka,Tarja

Mich nennen fast alle(außer den Lehrern:D) an der Schule Tarja und ich mag diesen Namen mehr als Jennifer,d...

Jungenname Driton

Kommentar von Driton

Hallo ich mag den Namen weil ich selbst so heisse DRITON na ja hört sich auch gut an :-) liebe grüsse aus H...

Mädchenname Ava

Kommentar von @Marla

Erstens fragt man nicht andere, wie man sein Kind nennen soll. Das bleibt doch Dir überlassen, wenn's gefäl...