Kleinkinder und Süßigkeiten?

Gast

Guten Abend mein Mann und ich haben zwei wundervolle Kinder.
Tom(3) und Mats(4Wochen alt). Tommy geht in den Kindergarten. Dort essen viele seiner Freunde in der Essenspause Süßigkeiten. Wir wollen eigentlich nicht, dass er schon mit 3 Jahren süßes Zeug in den Mund gestopft bekommt. Tom war vor ein paar Tagen dann auf Kindergeburtstag eingeladen und seit er wieder zu Hause ist, will er ständig Süßigkeiten im Supermarkt haben.
Wie macht ihr das? Kriegen eure Kleinkinder ab und zu mal was Süßes oder muss es wirklich nicht sein? Es lässt sich im Kiga so schlecht vermeiden.

Liebe Grüße von Birgit und Familie.

Antworten

Gast

Richtig!Man muss Vorbildlich sein.Und für ein NEIN wird ein Kind seine Eltern nicht hassen.Klar wird gebockt und rumgezickt aber da müssen leider auch wir Eltern,die Vorbilder durch.liebe grüße.

Gast

Man muss auch selbst Vorbild sein

Gast

Ich verstehe auch gar nicht warum die Erzieher bei euch im Kiga überhaupt Süßigkeiten dulden?!Essen die Kinder in dieser Einrichtung etwa am Frühstückstisch die selbst mitgebrachten Süßigkeiten,anstatt ein Brot oder Obst?Ich würde mal mit den Erziehern reden ob man das nicht ändern kann.Also für Kindergeburtstage ist es ja ok.Ich denke da könnte man mit der Leitung doch mal reden und vorschlagen das im Kiga am Frühstückstisch Süßes tabu ist.Wie schon vorher gesagt:Zuhause wenn man es nicht übertreibt warum denn nicht aber nur in Grenzen und nicht in Massen!

Gast

Ohne Süßigkeiten das geht doch überhaupt nicht.Kinder können doch ruhig mal naschen.Natürlich in Grenzen!Da müssen die Eltern schon drauf achten das nicht übertrieben wird.Wie wäre es mit einem Nachtisch am Mittagstisch(z.b.ein Schokopudding-selbstgemacht mit dem Kind).Da spricht doch nichts dagegen.Macht doch euren Kindern einen Obstsalat oder schneidet Äpfel die es dann am Tag essen kann.Oder backt mit euren Kindern für den Sonntag einen Kuchen.Ihr könnt auch in eine kleine Schüssel(von eurem Kind)z.b.5 Gummibären(die Farbe sucht er sich selber aus und die Anzahl bestimmen die Eltern)und dazu ein Ü-Ei reinlegen.Das wars dann auch.Wie gesagt vermeiden kann man es nicht,warum auch wenn es in Grenzen ist!Und wenn er ständig Süßigkeiten haben will,so ist es eure Aufgabe zu erklären das ihr zwar was im Haus habt er aber nur ein oder 2 Teile bekommt und sich nicht die Backen vollstopfen soll!Und erklärt ihm das Geburtstage eine Außnahme sind, wo man halt auch mal ordentlich essen darf.Schließlich haben wir uns als Kinder auch über eine Tafel Schokolade gefreut oder etwa nicht?Die kann man sich auch einteilen und muss man nicht an einem Tag aufessen.Reißkräcker sind auch toll.Die bekommt man in jedem Supermarkt oder Bioladen.Die gibt es auch mit Schoko,mit Joghurt oder Pur.Im Kindergarten gibt es Süßigkeiten nur, wenn ein Geburtstag oder ein Fest ansteht.

Gast

Ich habe zwei Söhne (9 und 3 Jahre alt). Sie bekommen nur sehr selten Süßigkeiten, weil es einfach schädlich für die Zähne ist. Bei Thilo im Kindergarten gibt es nur selten Süßigkeiten, nur dann, wenn Kinder Geburtstag feiern und selber etwas mitbringen. Da die Kinder selber Essen von zu Hause mitbringen müssen (zum Frühstück) bekommt Thilo nur Obst und ab und zu Mal Kekse mit. Die Kindergärtnerinnen sprechen mit ihnen dann über Ernährung und die Kinder müssen erzählen, was sie dabei haben und ob sie denken, dass es gesund ist oder eben nicht. Wenn die Kindergärtnerinnen sehen, dass ein Kind immer nur süßes Zeug mitbekommen, sprechen sie auch schon mal die Eltern darauf an.
Bei meinem älteren Sohn ist es fast genauso. Zur Zeit steht das Thema Ernährung in Sachkunde auf der Liste, und er ist super begeistert. In der Schule sind süße Getränke, u.a Cola, eigentlich strengstens verboten, trotzdem gibt es immer wieder Kinder, die sich nicht daran halten (können), weil sie von zu Hause nichts anderes gewohnt sind. Sonst nehmen sie Essen von zu Hause mit und das pack, wir für gewöhnlich, auch ich ein.
Ich finde Süßigkeiten müssen nicht unbedingt an der Tagesordnung sein, auch mein Mann und ich essen sehr gesund und sind unseren Kids ein Vorbild in der Sicht.

Lg, Sonja

Gast

Bei unserer Tochter Constanza haben wir bis sie etwa 1 1/2 Jahre alt war darauf geachtet, dass sie nicht die allersüßesten Schokobreie bekommt und sich zu früh an den süßen Geschmack gewöhnt. Nun ist sie 4 Jahre alt und wir sehen es mit Süßigkeiten sehr großzügig.
In der Küche haben wir eine Süßigkeitenschublade, an die sie immer rangehen könnte. Dieser Zwang kleiner Kinder, immer alles was süß und lecker ist in den Mund wandern zu lassen, egal, ob einem eigentlich schon schlecht ist, wurde so ziemlich schnell zurückgehalten. Sie weiß, dass immer was da ist und, dass man nicht heimlich naschen braucht. Für uns Eltern hat es den Vorteil, nicht alles verstecken zu müssen.
In den Kindergarten brauchen wir kein Essen mitzubringen und dort wird kein/selten Süßkram angeboten. Ihr glaubt ja gar nicht, wie schnell ein Teller Obst leer ist, wenn man nicht die ganze Zeit darauf achtet, dass das Kind genug Vitamine bekommt!
Ich hoffe, das hilft Dir!
GRuß, Sofi (die sich über Hilfe bei der Namenswahl für ihren ersten Sohn sehr freuen würde:))

Gast

Bei meinem Max im Kindergarten sind Süßigkeiten genau aus diesem Grund verboten. Nur Kuchen für alle ist an Geburtstagen erlaubt.

Max bekommt hin und wieder was süßes aber nur selten und nicht viel und eher Salzstangen oder Schokolade aber keine Chips und Fruchtgummies, da mir da einfach zu viele Geschmacksverstärker und unnatürliche Geschmäcke drin sind.

Ich denke aber man Kinder nicht ganz von Süßigkeiten fern halten und wenn Zuhause überhaupt nichts bekommen ist es häufig so, dass wenn sie mal die Möglichkeit haben, sie alles ohne Grenze in sich rein stopfen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie sehen eure KInder aus?

... Größe, Figur, Alter, Name, Haarfarbe, Hautfarbe, besondere Merkmale ( wie Brille, Zahnspange Sommerspro...

Vornamen Bewertung

Könnt ihr bitte für mich folgende Mädchen Vornamen bewerten ? Danke schön ;-) Würde mich einfach interessie...

Schwierige Frage zu Idris

Guten Abend! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen. Nach langem Suchen, b...

Welcher Zweitname zu LILY?

Erwarte meine erste Tochter, Erstname wird LILY sein (Schreibweise steht fest). Folgende Zweitnamen stehen ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Inken

Kommentar von INKEN

An alle eltern die ihr kind Inken nennen wollen: ihr solltet bestraft werden!^^ vllt heißt kaum ein kind so...

Jungenname Levi

Kommentar von Janine

Mich freut es, daß so viele den Namen so schön finden, unser Sohn wurde von uns vor vier Jahren auch mit di...

Mädchenname Mia

Kommentar von Leila

Der Name ist ok, mittlerweile einfach zuuu oft verbreitet und es wird nicht weniger, kann ihn echt nicht me...