Einbruch - Kinder voller Angst

Gast

Guten Tag.
Vor einiger Zeit war ich schon mal in diesem Forum unterwegs, um euch nach eurer Meinung zu fragen.

Nun bin ich aus einem anderen Grund hier auf dieses Forum zurückgekommen.
Mit bedauern mussten wir am Montagabend feststellen, dass in unserem Haus eingebrochen wurde.
Geklaut wurde zum Glück nur wenig, zwei Handys und 100,-... Das Fenster durch welches die Einbrecher einstiegen allerdings muss komplett erneuert werden und wir fanden ein großes Chaos vor.

Nun ja, deshalb bin ich aber eigentlich nicht hier. Mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder, Leon (10), Paul (7) und Mira (5), welche ebenfalls dabei waren als wir Montagabend heim kamen.
Die drei waren völlig verstört und konnten in der Nacht von Montag auf Dienstag nicht gut schlafen. Mein Mann musste bei den Jungs schlafen und ich bei unserer Tochter.
Bis heute sind die drei immer noch sehr erschreckt und voller Angst, dass nochmal jemand einbrechen wird. Besonders Leon ist sehr traurig, da die Diebe sein Handy, welches er zu Weihnachten bekam, mitnahmen.

Wir haben versucht sie so gut wie möglich abzulenken und waren gestern mit ihnen in der Skihalle in Neuss. Leider hat dies nicht so viel gebracht, denn sie hatten ziemlich große Angst, dass jemand bei uns eingestiegen war. Zum Glück nicht. :)

Nun ist meine Frage:
Habt ihr noch Ideen, wie wir sie ablenken können?
Habt ihr das selber schon mal erlebt?
Wie können wir ihnen versichern, dass diese Gruppe Einbrecher nicht wiederkommt?


Es wäre nett wenn ihr uns helft, Doris und Marcel mit Leon, Paul und Mira.

Antworten

Gast

Hallo Susanne,

uns ist vor 5 Jahren dasselbe passiert. Damals waren unsere drei 11, 10 und 5 Jahre alt. Es war ungefähr um die gleiche Zeit, damals wurde aber schon mehrmals bei uns in der Umgebung eingebrochen. Wir waren also schon vorgewarnt, aber wie das so ist, wir dachten, dass es uns nicht treffen würde.
An dem Abend war mein Mann der erste der nach Hause kam, gelassen setzte er sich vor den PC, beirrt vom Chaos, aber die Männer denken eben nicht an das Schlimmste;)
Als ich nach Hause kam, bemerkte ich sofort, dass eingebrochen wurde, wir riefen die Polizei. Als die Kinder nacheinander eintrudelten, erzählten wir ihn erstmal nichts, allerdings konnten wir ihnen den Einbruch nicht verschweigen, das Polizeiauto stand vor unserer Tür.
Wir schickten alle drei zur Nachbarin, die sollte solange auf die drei aufpassen. Aber wie Du Dir vorstellen kannst, waren die total unruhig und sind dann rübergekommen.
Als wir ihnen erzählten, dass eingebrochen wurde, waren alle drei sehr geschockt. Die Größte fing sogar an zu weinen, zu groß war der Gedanke daran, dass fremde Menschen in ihren Sachen rumgewühlt hatten.
An die erste Nacht nach dem Einbruch kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die Kinder kamen mit Matratzen nach oben und schliefen bei uns.
Sogar nach ein paar Wochen später, haben die zwei Großen noch zusammen geschlafen, der Kleine hat es am Besten verdaut.
Wenn Routine eingekehrt ist, wird es besser werden, glaube mir. Ihr müsst Euren Kindern klar machen, dass nichts passieren kann (auch wenn das manchmal nicht stimmt), dann werden sie ruhiger.
Wir sind jetzt auf jedenfall schlauer geworden und haben uns eine Alarmanlage und einen Hund angeschafft!

Lg, Katja

Gast

Gibt es da nicht. Nehmt die Ängste eurer Kinder ernst und lasst sie nicht eure Unsicherheit spüren. Ihr könnt euch auch von der Polizei beraten lassen wie ihr euer Haus sicherer machen könnt.
Sollte allerdings die Ängste anhalten würde ich mit dem Kinderarzt reden und einen Psychologen hinzuziehen.
Meine Tochter hatte so ein ähnliches Problem vor 5 Jahren. Allerdings wurde nicht bei uns eingebrochen-wir wurden nachts von einem Brand überrascht. Dieser war zwar schnell gelöscht- es entstand auch nur geringer Schaden aber sie hatte von da an panische Angst zu schlafen. Uns half ein Psychologe.
Ich wünsch euch alles Gute.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

namen für mein kleines

Ich bekomme ein baby, ob junge oder mädchen, will ich als überraschung abwarten. aber, oh wunder, ich weiß ...

Paris als Vorname??

Ich finde den Namen Paris als Jungennamen und PAHris gesprochen sehr schön, aber glaubt ihr, er würde überh...

Philippa

Ich würde mich über ERLICHE Meinungen zu diesem Namen sehr freuen

Neelia oder Noelia

Nachdem es nun immernoch 5 zu 4 für Neelia steht. Bitte ich noch einmal um eure Meinung. Welcher Name ist s...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Rike

Kommentar von rike

Ich habe noch keine schlechte erfahrung mit meinen namen gemacht, werde nur oft gefragt ob ich wirklich nur...

Mädchenname Julia

Kommentar von Julia

Ich heiß Julia, und natürlich gibt es verschiedene geschmäcker aber viele finden meinen Namen toll. :-)

Mädchenname Kira

Kommentar von Kira

Hallöchen! Ich finde den Namen Kira wunderschön. Auch weil er so viele Bedeutungen hat. Aber manchmal habe ...