Kindergarten?

Gast

Guten Abend ich bin am überlegen, ob ich meine Tochter Ria in den Kiga schicke. Ist es wirklich sinnvoll? Eigentlich wollte ich nicht, dass sie in einen geht, vielleicht auch deshalb, weil in unserer Nachbarschaft sehr viele wohnen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.
Also ja oder nein zum Kindergarten?

Ein frohes Fest wünschen
Tina&Ralf mit Ria

Antworten

Gast

Ich würde sie unbedingt in den Kindergarten schicken.
Meine sind auch dort gewesen, denn dort lernen sie mehr als zu Hause den ganzen Tag bei der Mutter.
Auch lernen sie Sozialverhalten und das Zusammensein mit anderen Menschen.

Mein Kinder gingen gerne hin ( ich früher auch), sie lernen, spielen, singen, basteln, gehen in den Wald .....
Ich finde das schön.

Zu deiner Nachbarschaft: Im Kindergarten sind ja nicht die Eltern, außerdem wirst du später in der Schule das gleiche Problem haben. Dort wird es auch Eltern geben, mit denen du nicht viel zu tun haben möchtest.
Im KiGa lernen die Kinder auch mit ihnen unsympathischen Menschen umzugehen .

Gast

Auf jeden Fall sollte jedes Kind in den Kindergarten oder eine Kita, denn dort lernt es sehr viel, was die Eltern nicht bieten können und wird Sozial Kompetenter.

Es lernt zu teilen, das es selbst nicht der einzige ist, mit anderen auszukommen, auch mit Leuten zu leben die man nicht so mag.

Aber auch Intelektuelle Dinge wie erzählen, singen, bastlen, schneiden und kann sich auch in allem mit anderen messen und wird sehen, das es stärken und schwächen hat und wird lernen, wie es damit umgehen kann.

@ Daria
gerade ein anhängliches oder ängstliches Kind würde ich in den Kindergarten schicken um eben dies zu ändern und es sozial kompetenter zu machen.

Gast

Ich finde es sehr wichtig, die Kinder in den Kindergarten oder die Kindertagesstätte zu geben!
Mein Mann und ich habern immer gesagt, dass alle unsere Kinder den Kindergarten besuchen werden, bei uns war ja oder nein gar kein Thema!
Die Kinder lernen im Kindergarten auch mal alleine zu sein und sich auch mal alleine zu beschäftigen! Sie knüpfen Freundschaften für's Leben, und werden nicht so verhätschelt und vertätschelt wie zuhause, wennn sie die Mama ganz für sich alleine haben! Sie müssen lernen, dass sich nicht alles um sie dreht und sie müssen mit anderen Kindern auskommen-das fördert ungemein!

Zu den Nachbarn ist zu sagen: Im Kindergarten gibt es normalerweise 4-5 unterschiedliche Gruppen und du könntest dich jua informieren, in welcher Gruppe die Kinder sind, mit deren Eltern du nichts zu tun haben möchtest! Außerdem heißtz es ja nicht gleich, dass wenn man zusammen in einem Kindergarten ist, man auch gleich viel miteinader zu tun hat! Klar, man trifft sich auf Festen oder Kindergeburstatgen, aber so viel Gespräche werden da nicht entstehen!

Liebe Grüße,
Amelia
PS: Wäre lieb wenn du bei mir vorbei gucken könntest! " Passender Namen zu Marie und Jonas gesucht!"

Gast

Hallo,
also ich finde, es kommt auf´s Kind drauf an !
Z.B. Wenn sie noch sehr anhänglich ist oder ängstlich ist, würde ich es eher nicht machen, wenn sie aber sehr kommunikativ ist und leicht Kontakt finden, warum nicht ?
Es ist halt eine wichtige Vorstufe zur Schule, sonst hat sie es halt schwerer als die anderen.
Wie wäre es mit einem Kompromiss ?
Sie z.B. erst mit 4 / 5 Jahre in den Kindergarten zu geben ?
P.S. ich kenne einige Erzieherinnen, die sind alle qualifiziert, davor brauchst du keine Angst haben
LG

Gast

Hallo Tina und Ralf,
ich selber stand vor einem Jahr vor derselben Entscheidung wie ihr, mein Sohn war 3 Jahre alt, es kam das Thema Kindergarten zu Sprache.
Natürlich gibt es Nachteile. Man trifft Leute, mit denen man eigentlich kein Wort wechseln will und man sieht die Kids auch weniger, aber es gibt auch viele Vorteile. Vorallem mein Junge hat sich im Kindergarten gut entwickelt. Er ist selbstbewusster geworden, traut sich auf andere Kinder zuzugehen. Meine größte Angst war, dass er wie das typische Einzelkind aufwachsen würde, verhätschelt und verwöhnt. Durch den Kindergarten gleicht sich das alles wieder aus, er lernt mit anderen zu teilen und hat Spaß mit ihnen zusammen. Außerdem hatte das für mich auch einen riesen Vorteil. Ich konnte mich wieder ein wenig auf meine Arbeit konzentrieren, halbtags arbeiten, weil der Kleine morgens und vormittags sowieso nicht zu Hause ist.
Ich bin froh, dass es so etwas wie Kindergarten und Kindertagesstätte gibt.

Wenn du wirklich nichts mit deinen Nachbarn zu tun haben willst, warum stellst du dann nicht einen Kindergarten infrage, in denen du keiner deiner Nachbarn begegnen musst? Aber ich sag dir schon vorweg: Wahrscheinlich wirst du nie den "perfekten Kindergarten" finden, es gibt eben Menschen mit denen man nicht so kann wie mit anderen, das gehört zum Leben dazu und damit sollte man lernen umzugehen.

Lg und viel Glück, Miriam mit Len

Gast

Denn da gibt es solche "Erzieherinnen" wie die Susanne von der Leni-Seite!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Registrierung

Kann man sich hier irgendwie registrieren, damit mein Merkzettel nicht gelöscht wird?? Vielleicht eine blöd...

Zu der ganzen Seite mal:

Wenn man sich die bayerischen Vornamen und aber auch die österreichischen genauer ansieht, merkt man eigent...

Sirelia?

Wie findet ihr den Namen Sirelia? Ich finde, er klingt cool und man kann ihn voll süss abkürzen! (Siri)

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tallulah

Kommentar von @Bitte FEEDBACK!

Mir gefällt Tallulah super, aber ich würde ihn nur als ZN verwenden! Sonst kommt das so gewollt rüber!

Jungenname Ivan

Kommentar von Alex

Ivan/Iwan ist eine Slawische Schreibweise von Ioan Jochen ist eine Deutsche Schreibweise von Ioan Johanes h...

Jungenname Alpay

Kommentar von Alpay

endlich weiß ich was die Bedeutung meines Names ist der Name passt auch genau zu mir :D