Für ein behindertes Kind entscheiden?

Gast

Hallo mein Freund und ich haben vom Arzt erfahren, dass unsere Tochter, Emma die in 8 Wochen kommen soll behindert ist. Emma hat das sog. Downsyndrom.
Eigentlich ist es ja gar keine Frage gewesen, ob wir das Kind behalten wollen oder nicht, dennoch macht es uns großen Kummer. Wir zweifeln schon an uns selbst, ob wir es schaffen oder nicht. Es ist unser erstes Kind. Habt ihr vllt. Behinderungen in der Familie/Verwandtschaft und was würdet ihr an unserer Stelle tun?
Wir freuen uns auf eure Hilfe...
Liebe Grüße Pamela&Björn

Antworten

Gast

Hallo meine Zwillinge Louis und Paula haben beide das Downsyndrom sie sind sehr liebenswürdeig und inzwischen schon fast 2,5 Jahre alt. Als wir erfahren haben das die ZWillinge das Downsyndrom haben werden waren wir auche rst sehr geschockt und traugig auch wussten wir nicht ob wir sie behalten oder zur adoption weggeben sollten. Haben und dann aber für sie entschieden. Es war anfangs auch sehr schwer mit den kleinen da die zwei großen Geschwister immer wissen wollten was denn ist aber es damals noch nicht verstanden haben und da Zwillinge eh anstrengender sind als Einlinge. Dazu hatten wir ja dann auch noch zwei "groß" Samuel (heute 6 damal 3,5) und David (heute 4 damals 1,5). Heute läuft alles prima und die zwei großen lieben die kleinen.

Gast

Hallo, also, so viel ich weiß, sind Leute mit Down-Syndrom total liebe Menschen, die immer lebenslustig sind und am Lachen! Habt eure kleine Emma lieb. Sicher wird es viele Probleme geben, aber sie wird euch auch viel Freude bereiten! Viel Glüxk euch dreien!
Jou

Gast

Ich kenne auch eine Frau, die das Downsyndrom hat, sie ist aber meiner Meinung nach schon 39 Jahre alt. Als Aussenstehende denkt man sofort, dass die Frau total bestraft ist, dem ist aber nicht so. Sie ist eine außergewöhnlich fröhliche und lebenslustige Frau. Sie arbeitet in einer Behindertenwerkstatt. Allerdings sind diese Menschen oft auf Hilfe angewiesen, was den Alltag angeht. Deswegen lebt die Frau bei ihrer Schwester und deren Familie. Dort wird sie aktzeptiert und unterstützt. Ich hoffe, dass die Geburt gut verläuft und auch in Zukunft alles ,soweit man das sagen kann, gut geht.

Lg, Marianne

Gast

Hallo Pamela und Björn
Eine Nachbarin von mir hat ebenfalls ein Downi und hat es von Anfang an geliebt.
Monika ist Anfang 20 und arbeitet in einer Behinderten-Supermarkt und wohnt in einer kleinen Wohnung im Haus der Eltern . Sie fühlt sich wohl, ist fröhlich und wird überall gern gesehen, da sie ein wirklich liebenswertes Wesen hat.
Vielleicht ist eure kleine Emma nicht so arg beeinträchtigt (da gibt es ja Unterschiede) und kann mit einer liebevollen Betreuung ein weitgehend selbständiges Leben führen.

Alles Gute für euch.
LG

Gast

Hallo nochmal ;) Vielen Dank für eure Tipps und Rückenstärkungen!
Björn&Ich werden uns bemühen unserer kleinen Emma, ein wundervolles Leben zu gestalten. Sorgen machen wir uns natürlich trotzdem Tag, für Tag, aber wir haben uns ja auch so auf unser 1. Baby gefreut. Und ob Emma Trisomie 21 hat oder nicht, ist uns völlig gleich, denn es ist unsere kleine Tochter, für die wir alles geben werden!
Liebe Grüße von Pamela&Björn mit Emma

Gast

Mein Gynäkologe sagt auch immer das wären die nettesten Behinderten ! Die Einstellung zu dem Kind ist auch immer eine Sache der persönlichen Reife ! Bei meinem ersten Kind mit 20 Jahren, hätte ich das niemals akzeptiert. Würde mir das heute als "alte" Mutter passieren, wäre es kein Thema mehr. Andere erlangen diese Einsicht vielleicht früher !

Gast

Wenn eure Emma in 8 Wochen geboren werden soll, könnt ihr euch ja im Prinzip gar nicht mehr gegen das Kind entscheiden. Ihr könntet es höchstens nicht annehmen, so, wie die Kleine ist und sie anderen Eltern überlassen. Doch sicher hast du, liebe Pamela in der Schwangerschaft eine persönliche, mütterliche, liebevolle Beziehung zu deiner kleinen ungeborenen Töchter aufgebaut, oder? Ich würde es nie im Leben über das Herz bringen, diese Beziehung einfach so fallenzulassen, weil man ein ganz besonderes Kind bekommt. Auch ich kenne einige Kidner und Erwachsene mit dem DownSyndrom und kann nur sagen, mit was für einer strahlenden Offenheit mir diese Menschen begegnet sind. Ein Mädchen (mittlerweile 14 Jahre) von ihnen voltigiert in einem Kinderzirkus und hat ihren Spaß am leben. Kein "Downchen", das ich kenne, ist nich lebensfroh und glücklich, so wie es ist.
ich bin mir sicher, dass euer Leben durch eure kleine Emma nur bereichert wird.
Alles alles Gute und nur Mut, das schafft ihr schon!
LG, Katharina

Gast

Eig. wollte ich erst einen Nicknamen nehmen-Anna aber habe es am ende i-wie vergesses.
LG, Ronja

Gast

Hallo, ich bin Anna und 13 Jahre alt!
Mein großer Bruder hat WBS, auch eine Behinderung. Daher kenne ich auch einige Kinder/Jugendliche mit diesem Syndrom. Kinder mit dem Downsyndrom(ganannt Downis) sind total liebenswürdige Personen mit einem großen Herzen! Downis sind auch nicht Körperbehindert - ausschließlich Geistig behindert!! Und das nicht einmal sehr stark..
Bitte, bitte, bitte entscheidet euch für das Kind!
Emma hat es genauso verdient "normal" zu leben wie jedes andere Kind auch!

LG, Ronja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

meine Kinder

Ich habe schon 2 Kinder : Alexandra : 11 Franziska : 7 Jetzt bekome ich noch ein Mädchen, aber uns fällt ke...

DRILLINGE!

Meine Arbeitskollegin hat uns letztens mit geteilt, dass sie schwanger wäre. Was wir ( und sie auch nicht) ...

Ich werde Patentante!

Hallo:) Meine beste Freundin Vicki(Victoria)& ihr Mann Nico erwarten Ende Oktober einen süßen Fratz, mein P...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Liviu

Kommentar von Liviu Nicolae, 15

Ursprünglich war das ein Adelsname, weil früher die Reichen blasser waren. Ich kann in meiner Familie nix A...

Jungenname Bartosz

Kommentar von bartek09

Der sohn von eine freundin heisst bartosz(polnische familie)und er ist ein ganz süßer und hübscher junge!di...

Jungenname Vegeta

Kommentar von Trunks

Ich würde aber ehrlich gesagt lieber Vegeta das Gemüse heißen als wie Trunk Shorts bzw Unterhose ich persön...