Was haltet ihr von diesem Namen? Mia-L(o)uisa

Gast

Hallo!

Da in 4 Wochen meine Tochter zur Welt kommen soll, bin ich nun schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem schönen, nicht zu ausgefallenen Namen.

Vor einigen Tagen bin ich nun durch Zufall auf den Namen Mia-Luisa gestoßen und fand ihn auf Anhieb sehr sehr schön, obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von Doppelnamen bin. Die Länge finde ich jedoch noch in Ordnung.

Ich würde nun gern eure Meinung zu diesem Namen wissen, welche Schreibweise ihr schöner findet (Luisa/Louisa) und falls Italiener unter euch sein solltet würde mich noch interessieren ob der Name Mia in Italien überhaupt nicht vergeben wird, da er übersetzt "mein" bedeutet.

Ein weiterer Namensvorschlag wäre noch Mia-Chiara, den dürft ihr auch gerne bewerten. ;)

Kristina

Antworten

Gast

Ich finde Mia Luisa wunderschön

Gast

Hallo. In Italien darf man den Namen Mia benutzen. Aurora, Sole und Stella sind schließlich auch zugelassen. Mia-Louisa find ich total schön. Louisa auf jeden Fall mit OU schreiben! Sieht meiner Meinung nach viel schöner aus.

Gast

Hallo Kristina,

ich lebe seit 17 Jahren mit dem Namen Mia-Katharina. Früher wurde ich oft noch mit ganzen Namen gerufen, jetzt heiße ich aber lediglich Mia. Mia-Katharina ist einfach viel zu lang.

Mia-L(o)uisa und Mia-Chiara gehen von der länge her, finde ich.
Allerdings gefällt mir Mia-Chiara einfach viel besser, weil er seltener ist. Mia L(o)uisa würde ich Mia Luisa schreiben.

Lg, Mia

Gast

Vielen Dank, Sabine!

Mia-Chiara habe ich nun gestrichen, da mir die Anfangsbuchstaben M und C in einer Kombination optisch nicht so gut gefallen. Mia-Luisa klingt auch schöner und weicher.

Ob ich Louisa oder Luisa schreiben werde, bin ich mir leider noch nicht so sicher.

Wie würdet ihr es auf Anhieb schreiben wenn ihr den Namen hört?

Gast

Mit gefallen kurze Namen wie Mia eigentlich nicht so gut, aber in Verbindung mit Luisa ( ich würde auch das "o" weglassen ) finde ich ihn ganz schön.

Gast

Vielen, vielen Dank, Sophia! Dein Kommentar hat mir schon sehr viel weiter geholfen :)

Über weitere Meinungen würde ich mich auch sehr freuen.

Gast

Hallo Kristina!

Mia Luisa gefällt mir sehr gut. Der Name ist wirklich nicht zu lang und die beiden Namen passen sehr gut zueinander. Mia ist zwar in letzter Zeit ziemlich häufig, aber das muss ja nicht schlecht sein.
Die Schreibweise Louisa gefällt mir allerdings nicht so gut, ich kann auch nicht recht sagen, warum. Also würde ich eher Luisa nehmen, das passt meiner Meinung nach auch besser zu Mia.

Zu Mia Chiara: Ich finde die beiden einzelnen Namen schön und die Kombination ist auch okay. Was ich nicht so gut finde, ist, dass der Name nur die Vokale a und i enthält.
Mia Luisa klingt deshalb abwechslungsreicher, finde ich.

Die Frage mit den Italienern kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdeings wäre es für mich nicht schlimm, wenn der Name in einer anderen Sprache "mein" bedeutet.

Mein Fazit lautet also: Mia Luisa ist sehr schön, Mia Louisa und Mia Chiara sind auch ganz nett und auf jeden Fall gut vergebbar. Also nimm den Namen, der dir jetzt am besten gefällt.

LG Sophia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Joana oder Jolia ?

Hallo, ich bekomme im Februar ein kleines Mädchen und kann mich einfach nicht entscheiden wie sie heißen so...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Imke

Kommentar von Imke

..ich heiße auch imke! Meinen namen finde ich jetzt nicht besonders toll aber es stimmt ich möchte nicht so...

Mädchenname Chantalle

Kommentar von Sabrina

Ja, genau! Find auch das Chantalle sehr viel schöner aussieht und außerdem auch die richtige französische S...

Mädchenname Noelie

Kommentar von Sarah

Hallo zusammen, Unsere Drillinge heißen Noelie, Noelia und Amelie. Die Namen sind außergewöhnlich und selte...