Kind zweisprachig erziehen?

Gast

Hallo,
ich bekomme bald eine Tochter und jetzt überlegen mein Mann und ich, sie zweisprachig zu erziehen, also Deutsch und Englisch. Wir sind zwar beide Deutsche, aber mein Mann geschäftlich viel in England unterwegs, spricht also fließend Englisch.
Wenn unsere Tochter gleich von Anfang an Englisch sprechen kann, wäre das doch ein Vorteil für die Schule und später für den Beruf.
Was haltet ihr davon?
LG, Magdalena

Antworten

Gast

Ich würde es an deiner Stelle machen. Es ist heutzutage immer sehr gut, wenn man mehrere Sprachen spricht.

Aber es stimmt nicht wie einige sagen, dass dein Mann dann nur noch Englisch sprechen muss. Er kann ruhig auch mal Englisch und mal Deutsch sprechen, die Kinder können das unterscheiden.
Mein Mann ist Spanier und ich bin Deutsche (ich kann aber auch Spanisch) und wir haben ständig abwechselnd Deutsch und Spanisch gesprochen und meine Kinder können trotzdem beides fließend. Das ist doch auch ganz normal das man ständig zwischen den Sprachen wechselt, wenn in der Familie mehrere verschiedene Sprachen gesprochen werden. Wäre doch auch sehr komisch für die Kinder wenn sie den Vater nie deutsch sprechen hören. Da denken sie ja noch, er kann das gar nicht ;-)

Gast

Eine zweisprachige Erziehung ist nur sinnvoll, wenn sie auf hohem Niveau geschieht, aber das wurde ja schon gesagt. Wenn dein Mann auch nur kleine grammatikalische Fehler macht, oder Fehler in der Aussprache von einzelnen Worten, lernt die euer Kind von Anfang an sofort mit. Und diese Fehler mal wieder auszutreiben, dauert eine ganze Weile.
Zudem solltet ihr wirklich darauf achten, dass dein Mann NUR Englisch mit ihr spricht, kein Deutsch! Und zwar wirklich vom Tag ihrer Geburt, bis mindestens zum Schuleintritt, würde ich sagen. Davor sind die Kinder meist noch zu klein um zu verstehen, warum der Papa einmal Deutsch und einmal Englisch mit ihnen spricht, und was nun was ist.
Ich würde auch nicht einfach mittendrin damit aufhören, falls es ihm nach einer Weile doch zu blöd werden sollte. Das müsstet ihr dann schon durchziehen.

Lg

Gast

Unsere Kinder sprechen (leider) nur Deutsch. Für uns kam aber auch nie eine zweite Sprache infrage, weil wir beide aus Deutschland kommen. Später lernt das Kind sowieso Englisch in der Schule. Aber letzendlich ist es Euch überlassen.

Ich kenne eine Familie die aus Holland kommt, deren 3 Kinder sprechen fließend holländisch. Das finde ich manchmal sehr beneidenswert.

Lg, Marianne

Gast

Ich kann auch nur dazu raten! Gerade in der heutingen Zeit pfofitiert das Kind davon. Gerade bei viel gesprochenen Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch. Aber auch bei weniger verbreiteten: meine Kinder wurden Englisch und Hebräisch erzogen und auch das hat nur Vorteile. Jedoch sollte man schon darauf achten, das das deutsche hier überwiegt, da es sonst zu Rechtschreibschwierigkeiten in der Schule kommen könnte!
lg

Gast

Hallo Magdalena!
Ich kann euch nur raten: Macht es!
Mein Mann Ben und ich haben unsere Kinder beide zweisprachig erzogen und dies nicht bereut!
Unser erster Sohn Levi Johann(5) lernte erst deutsch, dann im Alter von ca. 2 Jahren Englisch. Unser zweiter Sohn Ethan Maximilian(2) hat von Anfang an Englisch und Deutsch gelernt.
Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man diese auch nutzen!
Ihr solltet aber direkt anfangen, mit beiden Sprachen, da ich es ei meinen Söhnen sehe: Ethan spricht mit seinen 2 Jahren (fast) genauso gut wie Levi mit seinen 5 Jahren.
Bei unsere Tochter die im Januar zur Welt kommen wird, werden wir es so wie bei Ethan handhaben.
Du musst dann aber so konsequent sein und diese Erziehung von vorne bis hinten durchziehen!

Liebe Grüße,
Femke
PS: Wäre lieb, wenn du uns bei der Namenssche behilflich wärst!

Gast

Also ich finde auch das mann um jede Sprache, die Mann sprechen kann dankbar sein muss.
Also wenn dien Mann fließend spricht sehre ich da kein Problem, sollte er es aber nicht super können weiß ich nicht ob ich es machen würde.
Ihr müsst es aber auf jeden Fall konsequent durchhalten.

Es wäre schön wenn ihr auch bei mir vorbeikommen könntet.
Lorena Emily und ?

Gast

Auch wenn Englisch nicht die Muttersprache deines Mannes ist finde ich die Idee sehr gut.
Wie du schreibst spricht dein Mann ja fließend Englisch, da wäre ich auch dafür, daß das Kind von ihm lernt.

Gast

Profifiert das Kind schon davon.

Gast

Finde ich, dass das kind davon nur profitieren kann 2 sprachig aufzuwachen. und englisch ist eine sehr wichtige sprache. egal ob es nicht die muttersprache deines mannes oder von dir ist! ich denke das dein kind euch dankbar sein wird.

Gast

Auch ein hallo von mir!
Für mich hört sich das eigentlich auch am sinnvollstn an, wenn ein Elternteil eine andere MUTTERsprache spricht - dann wäre ich auch auf jeden Fall dafür. Ich bin auch zweisprachig erzogen worden: Deutsch und Polnisch, da meine Mutter Polin ist. Aber ich weiß nicht - wenn Dein Mann wirklich flüßig spricht, warum dann eigentlich nicht? Aber es muss wirklich Englisch auf hohem grammatischen Niveau sein, wie ich finde, damit euer Nachwuchs dafür ebenso ein Gefühl entwickelt, sonst sehe ich darin nicht viel Sinn. Und ganz wichtig: ihr müsst das dann unbedingt konsequent durchhalten, also Dein Mann darf mit dem Kind wirklich nur ausschließlich Englisch sprechen, und nicht zwischen den Sprachen wechseln. Denn woher sollte das Kleine sonst wissen, welche Wörter und Konstrukte Deutsch und welche Englisch sind? Diese Erfahrung fehlt ihm ja noch, und die Gefahr besteht dann darin, dass es irgendwann beginnen könnte, Kauderwelsch zu sprechen, und damit hättet ihr ihm nichts gutes getan. Das wieder "rauszubekommen" ist eine ziemlich mühevolle Arbeit.
LG,
Dunja

Gast

Hallo Magdalena,
also grundsätzlich finde ich die Idee einer zweisprachigen Erziehung sehr gut und durchaus sinnvoll, allerdings klappt soetwas nur, wenn einer der Eltern die zweite Sprache muttersprachlich spricht.
Also, auch wenn dein Mann sehr gut englisch spricht, spricht er es doch nicht perfekt wie ein Muttersprachler, und dann lernt das Kind die Sprache auch nicht perfekt, also halte ich das für nicht gut...

Gast

Hallo Magdalena!
Finde ich eine tolle Idee. Ich wurde selbst zweisprachig erzogen(Deutsch und Spanisch), erziehen unser Kind aber nicht zweisprachig. Warum? Der Kontakt zu meinen in Spanien lebenden Eltern ist abgebrochen und wir sehen keinen Sinn darin, unserem Kind diese Sprache beizubringen. Eigentlich schade, ich weiß..
Bitte komm doch auch bei "Angst vor Silvester: Tipps gesucht" vorbei;wäre nett. Danke!
Lucia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Großfamilie

Ich bin Mami von sechs Kindern und möchte wissen, was ihr davon haltet. Wenn jemand selbst viele Kinder hat...

Name mit Endung -em gesucht

Hallo leute! Ich habe eine große bitte. Mein kleiner sohn trägt den namen meltem.Nun soll er ein schwesterc...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ramona

Kommentar von ramona aus der schweiz..:)

Heii... ich heisse auch ramona und finde mein name echt schön weill ich ncht viele kenne die diesen namen h...

Mädchenname Mia

Kommentar von Lesen hilft

Die angegebenen Namen waren BEISPIELE. Und woher weiß man, dass eine Mia ganz gut zurechtkommt? Vielleicht ...

Mädchenname Svenja

Kommentar von hört

Doch endlich mal mit diesem Schwachsinn auf. Es geht nicht darum, was man sagen würde sondern wie es ist. E...