Marius oder Marian

Gast

Wie soll mein kleiner Schatz heißen? Ich finde beide Namen haben etwas, ich hätte gerne eure Meinungen dazu gehört.

Vielen Dank Katja

P.S bin für andere Vorschläge für EN und ZN offen!

Antworten

Gast

Ich stehe vor genau der selben Frage.
Bekomme einen zweiten Sohn.
Mir gefällt Marian besser. Mag sein, dass das daran liegt, dass mein Erstgeborener Julian heißt - deutsch ausgesprochen! (Dazwischen kommen zwei Mädchen).
Marius erinnert mich so an Herrn Westernhagen, der so gar nicht meins ist.
Marian klingt sehr harmonisch.
Die Namen mit -us Endung haben bei mir alle einen leichten Streberanklang (Julius, Justus, Marius,...)

Und da meine Kinder alle einen Zweitnamen -zumindest auf dem Papier- haben, würde ich einen eindeutig männlichen Namen dazu geben, damit es international nicht zu Schwierigkeiten kommt.
Aber 100% überzeugt bin ich von Marian dennoch nicht.

Gast

Ich finde Marius schöner als Marian.
Der kleine Marius wird auch mal groß und für einen Mann finde ich Marius passender als Marian.
Ich weiß zwar, dass Marian in einigen Ländern ein geläufiger Männername ist, mir klingt er aber auch zu weiblich.
Wenn dir Marius zu hart klingt, dann nimm doch eine weicheren ZN dazu.
Z.B. Elias, Leon, Valentin

Gast

Also, wenn Dir Marian wirklich zusagt, und Marius - so klingt das für mich jedenfalls - nur als Alternative siehst, die Dir selbst aber nicht so gut gefällt, dann nimm Marian. Ich finde es eigentlich schade, wenn man sich einen Namen nicht zu nehmen traut, obwohl man sich doch sehr zu ihm hngezogen fühlt, und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein Junge/Mann mit diesem Namen ernsthafte Schwerigkeiten im Leben haben wird. Mit einem eindeutig männlichen ZN, finde ich, gibt es eh überhaupt keine Bedenken.

Gast

Das "ius" finde ich etwas hart. Marian klingt für meine Ohren einfach weicher.
Einerseits finde ich Marius schön klassisch andererseits finde ich Marian weicher und freundlicher. Aber das mit dem Mädchennamen Marian ist halt ein Problem. Ich überlege ob ich einfach einen ZN vergebe, wie z.B Chris den er dann in anderen Ländern nehmen könnte.
Was haltet ihr davon?

Gast

Marius auch schöner. Ein Name mit langer Tradition - ich meine, ein früher Verwandter Cäsars trug dieen Namen ebenfalls.
Wo er hart klingen soll, verraten mir meine Ohren nicht. Marius klingt einfach männlich, was ich bei vielen Trendnamen für Jungs gerade sehr vermisse.

Ob Marian jetzt besonders männlich oder weiblich ist, kann ich nicht sagen. Hält sich für mich di Waage und ist nach meinem Geschmack einfach ein Unisexname. Gefällt mir persönlich aber nicht so gut.

Gast

Es scheint so zu sein, dass die Form Marian im englischen Sprachraum und in den Niederlanden weiblich ist, in Dänemark wird sie für Jungen und Mädchen verwendet. Im deutschen Sprachraum wird Marian als Männername gesehen.

Bei Marius hat man dieses Problem nicht, der Name wird überall als Männername gesehen.

Mir gefällt sowohl Marius als auch Marian, es gibt aber noch die Variante Marianus, die eindeutig männlich ist, aber sehr sehr selten vorkommt. Man könnte den Kleinen Marianus nennen, und Marian rufen.

Gast

@ das stimmt
Ich habe das Problem, dass ich Marius etwas hart finde. Marian klingt weicher und von Maid Marian will ich mir eigentlich nicht vorschreiben lassen, wie ich mein Kind nennen soll ;-)
Aber dass mein Kind gehänselt wird oder im Ausland Probleme hat ist sicher das letzte, was ich will.

@ Dafür
Das wäre eine gute Lösung!

Gast

Klingt es weicher und meinermeinung auch schöner als Marius. Und wir leben schließlich in DE und hier ist die Endung ian einem Jungen zugeordnet. Vergebe doch einfach einen ZN den er dann in England nehmen könnte.

Z.B Marian Chistoph(er)
Marian Christian
wo er sich dann ohne Probleme Chris nennen lassen kann

Gast

Hieß bei AWZ nicht ein Mann Marian? Vielleicht halten das auf der Mädchenseitenname deshalb einige für männlicher - na gut, der Nam endet ja auch nicht auf einen Vokal.

Aber ich kenne auch seit Kindheit nur Robin Hoods Maid Marian, deshalb ist dieser Name für mich weiblich besetzt. Und das finde ich auch, wenn man sich im internationalen, derzeit englisch geprägtem Raum bewet, klingt Marian sehr feminin.

Marius hingegen finde ich sehr schön, und für mich hat der Name außerdem Seltenheitswert - nagut, haben eigentlich beide für mich^^ - aber er klingt hammerschön, und ist eben eindeutig maskulin. Ich mag ja eigentlich klassische Namen am liebsten. Deshalb:

Marius Alexander oder
Marius Konstantin

fände ich spitze.

Gast

Ich finde Marius männlicher und auch schöner als Marian.
Marian finde ich auch etwas sehr weiblich, vorallem wenn man den Namen mal englisch ausspricht.

Gast

Es ist komisch ich habe mal beim Mädchennamen Marian die Komentare gelesen und da schreiben alle, dass Marian männlich ist. Hier schreiben alle, dass Marian weiblich klingt.
Puh, es ist so schwierig. Ich bin noch immer unschlüssig.
Freue mich über weitere Komentare und ZN Vorschläge zu Marius und Marian.

Danke Katia

Gast

Also Marian ist zwar außergewöhnlich, aber hört sich immer ein bischen nach Mädchen an. Marius ist auch der ZN meines Sohnes, ich finde den Namen gut !!!

Gast

@ Aurelia
Ich wusste gar nicht, dass Marian auch ein Mädchenname ist. Aber du hast recht. Ich glaube solangsam bin ich auch eher von marius überzeugt

Gast

Marius ist en total schöner Name!
Marian - ich muss da auch immer schmunzeln, weil ich dan an Robin Hoods Maid Marian denken muss, deshalb ist mir der Name auch zu feminin.

Gast

@ Ich finde
Danke für deine Meinung. Warum wird ein Marian denn gehänselt?
Der ZN sollte einfach nur gut passen und hübsch sein.

@ Silvia
Du hast recht Marian erinnert halt sehr an Maria. Von deinen Namenkombis gefällt mir Marius Enias sehr gut.

Gast

Marian hört sich so weiblich an..
Weiß auch nicht warum.
Ich bin daher für Marius.

Als ZN:
Marius J/Noel
Marius Eliah
Marius Enias
Marius Pascal
Marius Jaron
Marius Mixim
Marius Leon
Marius Alexander
Marius Levi
Marius Luuc
Marius Pax

LG, Silvia

Gast

Ich find Marius schöner.
Mit Marian wird der Kleine bestimmt gehänselt :( Und das will doch keiner!

Was willst du denn für einen ZN? Was ausgefallenes? Ich finde ja etwas schlichtes und etwas ausgefallenes zusammen schön^^ Liebe grüße

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchennamen mit -ina!

Hallo, ich habe mit meiner Freundin eine Wette vereinbart, dass ich bis zu ihrem Geburtstag (8. Oktober)hun...

november

Ich erwarte anfang november mein erstes kind, ich weiss dass es noch eine weile dauert, ich habe mir aber t...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Christian

Kommentar von Lucian

Das Einzige was schrecklicher ist als der Name an sich ist die Bedeutung...Wenn man schon einer Sekte angeh...

Mädchenname Leonie-Summer

Kommentar von @Maria

Weißt du das die Mütter früher die ihre Kinder Bärbel nannten auch mit der Zeit mit gehen wollten und desha...

Mädchenname Vicky

Kommentar von Viktoria

Es ist auch eigentlich nur ein Spitzname, aber ich finde Vicky trotzdem viel schöner als Viktoria oder Vict...