Mat?is -- Gastfamilie sucht Namen!

Gast

Hej liebe "Plaudereckler",
ich bin Malin (18) und seit 4 Monaten als Au-Pair in Stockholm. Vor drei Tagen hat meine Gastfamile zum dritten Mal Nachwuchs bekommen. Nach ihren Töchtern Lotta und Märtha haben sie jetzt einen Jungen. Der Name stand schon fest. Mat?is! Allerdings tun sich Kajsa und Jan (meine Gasteltern) mit der Schreibweise des Namens schwer. Würden sie Mattis schreiben, hätten zwei Kinder ein doppel T im Namen. Schreiben sie Mathis, hätten Märtha und Mathis jeweils ein th und Lotta wäre "ausgeschlossen".
Und die Schreibweise Matthis gefällt ihnen eigentlich nicht ganz so gut.
Da ich schon bei den Namensvorschlägen geholfen habe, habe ich jetzt meine Hilfe angeboten und ihnen vorgeschlagen, einfach mal zu hören, was die Deutschen meinen würden.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Malin

P.S. Vielleicht kommt es euch komisch vor, dass Mat?is
schon drei Tage alt ist. In Schweden gilt allerdings die Regel, dass man das Kind "im Notfall" erst später anmelden kann, bis man sich mit dem Namen 100 % sicher ist.
Tack.

Antworten

Gast

Ja in gewisser Weise schon. Aber sich Gedanken zu machen, ob die Anzahl der "t" gleich ist oder ob das ein L enthält oder nicht, das halte ich für total übertrieben.

Gast

Ich glaube auch, dass man auf die Schreibweise eines Namens achten soll und wie die Geschwisternamen dazu "aussehen".
LG Thyra

Gast

Hallo Malin,
ich denke ich kann deine Überlegungen, oder besser gesagt, die Überlegungen deine "Eltern" verstehen.
Meine Eltern haben beide einen Vornamen mit L.
Mein Vater kam mit einem Kind in die Beziehung. Durch Zufall hatte sie einen Namen mit L(isa)
Als ich geboren wurde, haben sich meine Eltern keine Gedanken darüber gemacht, ob noch ein weiteres "L" hinzukommen soll.
Nach drei Jahren habe ich einen Bruder bekommen, der Liam heißt. Ich finde den Namen sehr schön, allerdings wieder mit L.
5 Jahre später kam mein Bruder Sias auf die Welt. Diesmal kein L, allerdings heißt meine Schwester, die mittlerweile 10 Jahre alt ist, Sophie.
Zwei mal S.
Es gab also 4x L, 2x S und 1x M, ich fühlte mich irgendwie außen vor.
Jetzt suche ich nach einem schönen Namen für mein erstes Kind und werde allerdings darauf achten, dass entweder alle Namen meine Kinder in Zukunft unterscheidlich sind, oder eine Gemeinsamkeit haben, oder irgendwie miteinander verbunden sind.

Liebe Grüße
Marie

Gast

Tack bedeutet auf Schwedisch "danke".

Ich kann schon verstehen, dass manche Leute denken, ich, oder besser meine Gasteltern seien bescheuert.
Ich denke auch, dass man nicht darauf achten soll, ob jetzt ein Kind viele Buchstaben/ SIlben hat, oder nicht.
Ich finde allerdings, dass die Namen miteinander harmonieren müssen.

Ich danke euch trotzdem für die ehrlichen Meinungen. Ihr habt auch Recht, wenn ihr sagt, es sei nicht meine Angelegenheit, ich habe aber einfach versucht zu helfen, da ich mich nach 4 Monaten in der Familie schon als Teil dieser fühle und immer wieder versuche, der Familie zu helfen.
Ich darf bei vielen Entscheidungen mitreden und habe deshalb meine Hilfe angeboten. Sie konnten sich nicht auf eine Schreibweise einigen. Ich wollte helfen.
Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziegen.

Gast

Ich finde auch, dass man es übertreiben kann. Ich heiße Anne und mein Bruder Sebastian, sein Name ist also viel länger - müsste ich mich da nicht furchtbar benachteiligt fühlen? Tue ich aber nicht. Kindern ist das doch total egal, ob jetzt die beiden Geschwister ein h im Namen haben und man selber nicht!
Abgesehen davon gefällt mir die Form "Mattis" am besten.

Gast

...man kann es auch übertreiben mit der Namensangleichung - ob jetzt alle ein h haben oder nicht, was solls? Außerdem ist das die Sache der Eltern und nicht deine Sache, also würde ich das denen auch überlassen.

Gast

Ich habe aber Kinder, drei an der Zahl. Nur so krumme Gedanken bei der Namensgebung habe ich mir nie gemacht !!!

Gast

Mattis sieht am besten aus

Gast

Tack?

Gast

Ich finde, Matthis ist die einzig wahre Schreibweise. Matthias wird ja auch so geschrieben. Mattis sieht unvolständig aus und Mathis würde ich mit langem a sprechen.

Gast

Hallo,
danke für eure Hilfen.
Ich habe dies alles an Kajsa und Jan weiter gegeben. Mal schauen wie sie sich entscheiden.

Ich glaube, es können nur Menschen so darüber denken, die keine Kinder haben.
Würdest du auch vor einer Namensentscheidung stehen, würdest du anders denken.

Gast

Was sind das denn für
Probleme ??? Es ist doch egal wenn zwei Kinder Th oder sonst was haben !! Ich kann es nicht glauben !

Gast

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Matis zu schreiben, dann hätte jedes Kind seine eigene T-Variante.

Gast

MATTIS passt am besten, da Märtha uns Mattis beide ein -M- am anfang haben und Lotta und Mattis -tt- haben. Lotta und Märtha wiederum haben beide ein -a- am ende..

LG

Gast

Hallo,
das hätte ich jetzt nicht gedacht. tth ist für mich die am seltensten gewählte Variiante, dachte ich zumindest.
Bitte macht doch weitere Kommentare!

Gast

Hallo!
Mein Cousin (er ist eigentlich nicht mein Cousin, eher Großcousin oder so ähnlich:)) heißt Matthis und ist mit dieser Schreibweise sehr zufrieden. Er wird selten gefragt, wie sein Namen geschrieben wird, die meisten schreiben den Namen von sich aus mit -tth-finde ich auch am schönsten.
Komm doch auch bei "Rico und Bella bekommen Verstärkung" vorbei... Danke!
Rebekka

Gast

Hej,
ich danke euch schonmal, würde mich aber dennoch über weitere Meinungen freuen.

Gast

Mattis nehmen denn so haben Märtha und Mattis ja beide das M am anfang und Lotta und Mattis tt...

Gast

Ja, mit Mathis wäre Lotta "ausgeschlossen", mit Mattis wären alle "verbunden".

Gast

Hallo Claire,
jetzt habe ich dich übersehen. Tut mir Leid.
Ich finde, dass Mathis am wenigsten passt, weil somit Lotta ganz "ausgeschlossen" ist, oder?

Gast

Hallo Maja,

ich finde Mattis eigentlich am schönsten.
Und dein Argument habe ich auch schonmal angesprochen. Danke für deine Meinung. AUßerdem finde ich noch schön, dass Mattis von Ronja Räubertochter kommt & und die beiden anderen Namen auch einer Kindergeschichte aus Schweden "abstammen".
Liebe Grüße

Gast

Ich würde ihn Matthis schreiben und so íst auch keine Schreibweise ausgeschlosssen ;-)
Die Schreibweise Mattis finde ich allerdings am süßesten

Gast

Hallo Malin!

Ich würde es Mattis schreiben, denn 1.finde ich diese Schreibweise ein klein wenig schöner, 2.ist dies meines Wissen auch die "typische" Schreibweise in Schweden und 3.haben so alle 3 etwas gemeinsam. Lotta und Mattis das doppel t und Märtha und Mattis das M am anfang und Lotta und Märtha das A am Ende.

Was meinst du denn? Welche Schreibweise gefällt denn dir besser?

Es wäre lieb wenn du auch mal in meiner PE vorbeischauen könntest.

Liebe Grüße von Maja mit Lucia, Emilia, Gabriel und bald noch Valentina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Annette als Zuname !

Hallo ich heiße Jessica und bin 16 jahre alt ich bin natürlich noch nciht schwanger das wäre schrecklich ! ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Nikolas

Kommentar von Lucia

Bei diesem Namen herrscht Verwechslungsgefahr! Denn in meiner Nachbarschaft gibt es einen Nikolas, einen Ni...

Jungenname Jan

Kommentar von Ach wie süß

Jan ist ein toller Name. Meine Sohn heißt auch Jan, er heute 18 seine Schwestern Theresa und Paula sind noc...

Mädchenname Malin

Kommentar von Mama von Malin

Ich hab mein Mädchen immer Line o. Malinchenkäfer genannt-beides lehnt sie mitlerweile ab. Mit 15 auch völl...