Enias - wie findet ihr diesen Namen?

Gast

Hallo!
Ich bin Leonie, vielleicht kennen mich einige Leute schon, weil ich mich hier ständig herumtreibe.
Gerade eben bin ich auf den Vornamen Enias gestoßen, nämlich auf der Plauderecke "Suche grichische Namen für Zwillinge (m und w)"(von Andrea, erstellt am 02.08.2008).
Zum Namen:
Die Betonung liegt auf dem i, man kann ihn auch mit Akzent, also Enías schreiben. Ich nehme mal an, es ist eine neugriechische Form von Aeneas. Ich finde ihn sehr, sehr schön, aber er ist eben sehr außergewöhnlich, er steht nicht einmal hier in der Liste.

Also: Was haltet ihr von diesem Namen? Ich bin übrigens nicht schwanger, ich möchte nur eure Meinung zu diesem Namen hören.

Danke schon mal für eure Kommentare!

Leonie

Antworten

Gast

Meine Söhne heißen Hektor und Enias. Nur haben wir die Schreibweisen Hektoras und Aineias gewählt

Gast

Hi, unser Sohn heißt Enias.Viele, die den Namen hören und lesen sind begeistert und finden ihn sehr schön... Wir werden oft gefragt, wie wir auf den Namen gekommen sind.. Selbst eine Kinderkrankenschwester mit 50 Jahren Berufserfahrung sagte, sie hätte den Namen noch nie gehört...
Und der Name passt einfach zu unserem Sohn

Gast

Enias ist ehrlichgesagt sehr außergewöhnlich, ABER schön! Ich könnte mir vorstellen ein Kind so zu nennen.
Danke für deine Hilfe in unserer PE.
LG, Aileen und Joschua mit Benedikt, Benjamin und Bianca

Gast

Hi Leonie!
Endlich habe ich deine Plauderecke gefunden!
Ich finde Enias ok, aber die wesentlich bekanntere Form Elias könnte es vielleicht schwierig machen, seinen Sohn Enias zu nennen, denn es würde wahrscheinlich oft verwechselt werden.

Kirsten

Gast

Würde mich freuen, wenn noch jemand schreiben würde.
LG, Leonie

Gast

Danke für eure Kommentare. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand schreiben würde.
LG, Leonie

Gast

Ich finde den Namen nicht umwerfend, aber in Ordung. da die Betonung auf dem i liegt, besteht Verwechslungsgefahr zu Elias.
LG

Gast

Meinen Glückwunsch zur Entdeckung dieser schönen Aeneas-Variante, ich habe sie noch nie gehört oder gelesen. Sie klingt schön, aber vom Schriftbild her würde mir Änias etwas besser gefallen. LG

Gast

Hallo Leonie dankeschön für dein Kommentar :) also Enias find ich gar nicht mal so schlecht, klingt vllt. so ähnlich wie Elias?! Wie gesagt ich hab nichts gegen den Namen, dennoch wäre er glaub ich nichts für unseren Sprössling ;)
LG. Katja, Jürgen mit Basti und Franzi

Gast

Ich mag ihn nicht so ich hab ein merkwürdiges gefühl dabei, sorry

Gast

Danke für eure Kommentare. Ich würde mich freuen, wenn noch welche schreiben würden.
LG, Leonie

Gast

Ich lese den Namen auch zum ersten Mal und mir gefällt er auf anhieb auch sehr gut. Er ist zwar außergewöhnlich, aber die Aussprache und die Schreibweise sind sehr eindeutig, deshalb werden kaum Probleme mit dem Namen auftreten.

Gast

Also ich find den Namen ehrlich gesagt weniger schön. Er sieht schriftlich ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Elias gefällt mir allerdings richtig gut. Auch Aeneas würde ich eher bevorzugen als Enias.

Gast

Vielen Dank für eure Kommentare.
Es freut mich sehr, dass fast alle den Namen sehr schön finden.

@Alena: Ich würde dir eigentlich gerne helfen, aber Iouri ist eben ein sehr außergewöhnlicher, spezieller Name, da fallen mir keine passenden Namen ein, ich überleg mir noch welche.

@Lila: Ist deine Plauderecke schon älter? Jedenfalls habe ich deine Plauderecke nicht gefunden. Oder wurde sie gelöscht?

Es würde mich freuen, wenn mir noch andere ihre Meinung zum Namen Enias mitteilen könnten.

LG, Leonie

Gast

So jetzt bin ich auch bei dir.

Du scheinst meinen Geschmack gut zu kennen Enias ist wunderschön, Elias fande ich schon schön (aber zu häufig)aber Enias ist noch um einiges schöner.
Denn muss ich mir auf jeden Fall mal merken.

Diese Grichische Seite ist echt ein geheimtip, da sind viele tolle Namen.

Gast

Wunderwunderschön!!

WOW! Kommt gleich auf unsere Liste!

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mal in meiner Plauderecke vorbeikommen würdest (Iouri und ?)

Danke vielmals.

Lg, Alena

Gast

Hallo!
Enias ist wunderschön:) Steht zusammen mit Elias auch auf unserer Liste.
Komm doch bitte auch bei mir vorbei: Zum 7.Mal Nachwuchs.
Danke!
Lila

Gast

Wie versprochen besuche ich deine Plauderecke.

Enias gefällt mir nicht so sehr. Elias finde ich schöner.

Lg Val

Gast

Ich muss auch sagen, dass ich den Namen sehr schön finde !!!
Je länger man ihn sich anschaut bzw vorsagt, desto schöner wird er

Gast

Danke Jana für deinen Kommentar.

Link:
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/0808/63.php

Ich hoffe, dass er nicht gelöscht wird, ehe du ihn liest.

LG, Leonie

Gast

Ich finde den Namen auch sehr außergewöhnlich ABER schön! Hast du auf anderen Seiten schon mehr über den Namen erfahren? Hast du den Link von der PE "Suche grichische Namen für Zwillinge (m und w)"(von Andrea, erstellt am 02.08.2008).? Würde mir das auch gerne durchlesen. Gruß Jana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte helft mir ! ;)

Hallo, mein Name ist Bianka und ich bin Mutter von zwei Töchtern. Ich habe eine Frage undzwar; haben eure K...

Bayerische Namen gesucht!

Hallo zusammen! Mein Name ist Hanna, ich bin 34 Jahre alt, und erwarte diesen März noch unser drittes Kind!...

Was haltet ihr von Tessa?

Guten Abend! Ich wollte schnell noch eine Frage in die Runde werfen. Was haltet ihr von dem Namen Tessa? Vi...

Das Huhn im Korb

Halllo, ich bin Danielle, 34 Jahre, und kriege nun nach unseren vier Söhnen eine Tochter. Unsere Stammhalte...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Elizabeth

Kommentar von Jessie

Elizabeth ist ein hübscher Name!!! Ich mag ihn mehr als Elisabeth mit s! Lissie oder Liz hört sich auch gut...

Mädchenname Yasmin

Kommentar von sidelya

Ich finde sidelya sehr schön....und wollte fragen was eigentlich beyonce heißt

Jungenname Lyell

Kommentar von Lyell

Ich habe mein sohn den namen lyell -dario gegeben Wenn ich mich jemand nach dem namen fragt und ich den da...