Zweitnamen als "Andenken" an einen verstorbenen Freund?

Gast

Hallo,
mein Freund Erik und ich erwarten noch diesen November uns erstes Kind, einen kleinen Sohn.
Wir können uns aber (noch) nicht so auf unseren kleinen Mann freuen, da Erik's bester Freund Viktor vor 3 Wochen plötzlich und unerwartet verstorben ist. Erik kannte ihn seit der Kindergartenzeit und trauert nun mehr, als das er sich über unseren Sohn freut.
Nun hat er mir gestern Abend den Vorschlag gemacht, unserem Sohn den Zweitnamen Viktor zu geben, quasi als Andenken an seinen besten Freund Viktor.
Ich bin etwas skeptisch, würde ihm aber gerne diese Freude bereiten.
Ich würde gerne mal wissen, was ihr (Außenstehende) zu diesem Vorschlag sagt?

Liebe Grüße,
Johanna und Erik mit dem Sohnemann im Bauch und Viktor im Herzen

Antworten

Gast

Der übliche Teeniefake!

Gast

Also eigentlich ist es eine sehr, sehr schöne Idee. Wobei das Kind dann anfangs oft an die Trauer erinnert. Solange der Name Viktor nicht sein Rufname ist, jedenfalls erstmal, bis die Trauer einigermaßen verkraftet ist, ist es sehr schön!!!!

Gast

Hallo ich trage den Namen Angelika als Zweitnamen!
Von meiner geliebten Tante,sie ist nicht tot aber trotzdem bekam ich ihn.
Mach es doch.
Mein Beileid...:-(
Viktor ist doch gar nicht mal so schlecht also ich finde ihn sehr schön und er bleibt sowieso versteckt also solange ihr keinen Bindestrich dazwischenmacht.
Und an Fake:
Warum müsst ihr bei sowas immer gleich Fake machen?
DAS NERVT!!!

ganz liebe Grüßeee.
Ilona

Gast

Ich finde es schön einem Kind einen Zweitnamen zu geben, mir dem persönliche Erinnerungen verknüpft sind.
Meine Tochter bekam als Zweitnamen den Namen meiner früh verstorbenen Mutter.

Gast

Genau, dass machen fakes, sie rechtferigen sich immer, wenn sie entlarvt worden sind...

Gast

Na meinst ich glaube dass es diesen viktor gemals gegeben hat?!

Gast

@Fake:
Ich habe diese Plauderecke bei meinem Nachschauen nicht endeckt.
Außerdem wiesst du doch gar nicht warum Viktor verstorben ist, wieso kannst du dann sagen, dass unsere Plauderecke ein Fake ist?
Es tut mir Leid, wenn wir dich verletzt haben, aber es stimmt (leider) das Viktor verstoben ist!
Ich würde nie eine Plauderecke aufmachen, wenn er noch leben würde! Ich wäre sehr viel froher, wenn ich dieses Problem nicht zu lösen hätte.

Liebe Grüße,
Johanna

Gast

Ich habe gerade davor eine Pe entdeckt:
Zweitname zum Gedenken an einen verstorbenen Freund?
Genau der gleiche grund!!! LASS ES EINFACHD denn mit dem Tod ist nicht zu spaßen mich hast du sehr verletzt!!!

Gast

@ Fake:
Warum Fake? Dir sind doch überhaupt keine Hintergründe bekannt? Erkläre mir dies wenigstens!

@Eva:
Vielen Dank für deinen Kommentar! Gerne werde ich bei dir vorebischauen!

Liebe Grüße,
Johanna

Gast

Also als ZN finde ich es sehr schön. meine Schwester heißt auch mit ZN Emma nach unserer verstorbenen Oma.

Komm doch auch bei mir "Bald ist es soweit" vorbei.

Gast

Ach lass es doch bitte mal!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten :)

- Leni - Mia - Malin - Stina - Kim - Lana - Emilia - Carlotta - Lea - Lia - Paula - Lotta - Lara - Matilda ...

Endlich ein Mädchen!

Nach unsren 4 Jungs Gabriel Josef, Manuel Simon, Julian Noah und Aaron Raphael bekomme ich nun ein kleines ...

Bitte bewertet diese namen!

Ich hatte Langeweile, und habe deshalb meine 50 Lieblingsnamen rausgesucht. Es wäre nett, wenn ihr sie bewe...

Ähnliche Namen bewerten!

Hallo, ich bin Julienne, ich bin 27 und ich erwarte nach meinem Sohn Luca (3) meine erste Tochter. Sie soll...

Ich brauche 2 Vornamen!

Ich bräuchte 2 Vornamen für 2 Männer. Beide dunkelhäutig und leben in der Wildniss. Mir würde z.B ein Name ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Fynn

Kommentar von Hartmut

Es gibt solche und solche häufige Namen. Namen wie Daniel, Christian oder Matthias kommen häufig vor, aber ...

Mädchenname Michaela

Kommentar von @ Christoph

Nö, Anstößiges war da nicht, aber eben nervig, weil er nie ein Ende findet. Mia, Pia, Sia, Ria...das mag ic...

Jungenname Harry

Kommentar von Harry potter

Ich habe mein meerschweinchen harry genannt weil ich ein fan von harry potter bin . Das andere meerschweinc...