Amelie - Meinung gefragt

Gast

Hallo, ich bin Lena (25) und werde im Januar Mutter einer Tochter.

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem schönen Namen. Die meisten Mädchennamen gefallen mir nicht, da mich irgendwie immer etwas stört. Jetzt bin ich auf den Namen Amelie gestoßen.

Meine Fragen an euch sind folgende:

Wird eine Amelie häufig mit einer Emily verwechselt?

Wie sprecht ihr den Namen aus?

Wieviele Amelies in welchen Altersklassen kennt ihr?

Fallen euch schöne Zweitnamen ein?

Liebe Grüße, Lena

Antworten

Gast

1.Ich denke nicht aber sicher wird er das ein oder andere Mal verwechselt. Aber oft denke ich nicht!

2.Ammeli

3.Ich kenne 2 Amelie's. Eine aus unserer Nachbarschaft, sie ist schon 15 und eine aus dem Kindergarten meines Sohnes und sie kam im Sommer zur Schule also 6.

4. Ich finde Amelie-Leona sehr schön. Amelie-Lucia ist auch super!

Gast

Hallo Lena,
ich denke nicht, dass Amelie oft mit Emily verwechselt wird, vielleicht öfters mit Emelie. Ich sehe das so wie Sandra, jeder Name wird mal mit einem anderen Namen verwechselt. Wenn du ihn Amelii aussprechen willst, also französisch, würde ich ihn mit Akzent schreiben, also Amélie, weil soweit ich weiß, die meisten Amelies einfach Amelli(Betonung auf dem A) ausgesprochen werden. Ich persönlich würde ihn auch Amelli aussprechen, aber eigentlich ist ja kein großer Unterschied zwischen den zwei Aussprachen, also nicht so wie bei z.B. Alicia(Alisia oder Alischa).
Nur, wenn ich mal ganz weit aushole, kenne ich eine Amelie, die ca. 11 Jahre alt sein müsste. Aber so richtig, also so, dass mich diese Person mit meinem Namen ansprechen könnte, kenne ich keine Amelie.
Eigentlich finde ich, dass zu Amelie von der Betonung her Zweitnamen gar nicht so richtig passen, wenn, dann würde Amelie besser als ZN passen(französische Namen wie Sophie und Marie sind ja häufig Zweitnamen).

Trotzdem Vorschläge für Zweitnamen:
Rachelle
Viviane
Lauriane
Laurina
Sandrine
Theres/Therese/Thérèse
Elaine
Feline
Philine
Pheline
Danielle
Louise
Viola
Felicia
Sophia
Thalea
Noelia

LG, Leonie

Gast

Nein, Amelie wird sicher nicht mit Emily verwchselt werden.
Ich mag den Namen übrigens auch sehr gern :). Mir gefiele Amelie Christin sehr gut und ich betone den Namen auch auf dem i, so wie Sandra und Jana. Mit mir studiert auch eine Amelie, sie ist 23 und die einzige, die ich persönlich kenne. Sie betont ihren Namen allerdings auf dem A, also Aaamelie.

Gast

Hallo Lena!

Ich finde Amelie wunderschön.
Ein Mädchen bei mir im Kindergarten (bin Erzieherin) heißt so. Sie ist 4 Jahre alt.
In meiner Schulzeit, da gab es eine Klasse unter mir auch eine Amelie und im Tennisverein war auch noch eine, jedoch waren das die einzigen und mit ihnen habe ich auch heute nichts mehr am Hut.

Wir haben / Ich habe den Namen schon damals, und auch heute Ameli (mit langem i wegen des e's ausgesprochen).

Ach ja, ob der Name mit Emily verwechselt wird, nein. Also ich finde Emili (Aussprache) und Ameli (Aussprache) klingt dann doch unterschiedlich.
Eher mit der Schreibweise Emelie und Emely, daman sie Emeli ausspricht. Ich finde jedoch, dass man auch da noch einen Unterschied.

Wir im Kindergarten haben unsere Emely und Amelie jedoch noch nie verwechselt, eher Janosch und Josua (wenn es mal schnell gegen sollte).

Zweitnamenvorschläge:
*Valentina
*Carlotta
*Charlotte
*Sophie / Sofie
*Leni
*Liliane
*Sophia / Sofia
*Johanna
*Noelle
*Pauline

Oder Lia Amelie.

Am schönsten finde ich jedoch Amelie Valentina, Amelie Pauline, Amelie Carlotta, Amelie Johanna und Amelie Sophia / Sofia


Weiterer EN-Vorschläge:

*Emma
*Amalia
*Amelina


LG, Nele mit Max und Emma (beide im Babyalbum)

Gast

Ich spreche den Namen Amelii aus, genau wie Sandra.

Gast

Ich kenne eine Amelie im Alter von zwei Jahren mit den Zweitnamen Florentine (Florentiin). Dann gab es noch einen ältere Frau im unseren Dorf, sie hieß auch Amelie, letztes Jahr ist sie im Alter von 71 Jahren gestorben. Und ich glaube so nennt man auch das Fehlen von Armen und Beinen, bin mir aber nicht sicher. Mit Emily würde ich den Namen nicht verwechseln. Zweitnamen:
Marie
Josefin
Malin
Mira
Lina
Bitte komm doch bei mir vorbei: Ella sucht einen Zweitnamen.
LG Jana mit Leni und Ella

Gast

Häufig nicht, aber jeder Name wird mal mit einem anderen verwechselt.

Ich spreche ihn "Ameliii" aus.

Ich kenne drei Amelies, 27 Jahre, 25 Jahre und 3 Jahre alt.

Zweitnamen: Sophia, Louisa, Daniela.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

suche name

Welcher vorname (mädchen und junge)passt zum nachnamen schulz? bitte helft mir !

Ich bin ratlos

Hallo, ich bin Melina. Ich weiß, dass mein Problem wenig mit Kinder(namen) zu tun hat, aber im Groben denke...

Name für erstes Kind!

Könntet ihr folgende Namen bitte bewerten: Mädchen: Leonore Talia Marlis Charliza Milena Samia Samila Junge...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lotta

Kommentar von Lotta

Früher war ich mit meinem Namen nicht so zufrieden, weil der wie ich fand zu ernst klang aber jetzt finde i...

Mädchenname Nepheli

Kommentar von Dora

Armes Kind! Kein Mensch in Deutschland wird diesen Namen auf Anhieb richtig verstehen geschweige denn richt...

Mädchenname Mareen

Kommentar von Mareen

Ich hätte nie gedacht das es doch so viele Mareens giebt. Ich bin auf der Suche nach einen Namen für mein B...