Doppelname: ja oder nein? Leni, Lena oder doch Lana, Lani?

Gast

Hallo oder besser Guten Abend!
Mein Mann Mark und ich erwarten nach unseren Kindern Lars Frederik(10) und Lina-Madita(3) noch ein weiteres Töchterchen.
Wir können uns allerdings nicht zwischen:
-Leni(-)Karolina
-Lena(-)Karolina
-Lana(-)Karolina
-Lani(-)Karolina
...entscheiden, was meint ihr?

Außerdem stehen wir vor der Entscheidung: Doppelname ja oder nein?

Unsere Große hat den Doppelnamen Lina-Madita und ich finde diesen sehr schön, mein Mann ist aber dagegen, unser Großer hat ja schließlich auch keinen.

Über ein paar Antworten würden wir uns sehr freuen!

Liebe Grüße aus Berlin,
Caorla & Mark mit den Kindern

Antworten

Gast

Hallo!
Nach langem Überlegen haben wir uns für einen Doppelnamen und gegen die Namen auf unsere Liste entschieden!
Wir fanden den Namen Lova sehr schön, und somit wird die kleine Lova-Karolina heißen!

LG Carola und Mark mit Lova-Karolina, Lina-Madita und Lars Frederik

Gast

Hallo Carola!

Ich denke, wie viele meiner Vorschreiberinnen, dass Lena / Leni / Lana und Lani viel zu ähnlich zu Lina sind. Auch wenn Lina einen Doppelnamen hat, ist es zu ähnlich.

Wie wäre es zum Beispiel mit LILIANA, LILIA, LOVA, LEILANI, ...

Ich bin auch gegen einen Doppelnamen. Mir gefällt es nicht, und ich finde es überflüssig. Das Kind wird sich später wahrscheinlich sowieso nur einen der beiden Namen aussuchen und sich nicht mit dem Doppelnamen rufen lassen. (Zumindest ist das bei dem Kind meiner Schwester so - die Kleine heisst Luna-Ladina und nennt sich nur Luna).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Schaut doch einmal in meiner PE vorbei!

Liebe Grüsse, Liliana

Gast

Lani hihihy Lanüüüü

Gast

Hallo, erstmal, ich finde fast allle Namen zu ähnlich. Leni geht ja noch, aber Lana, Lena und Lani (LInA und LAnI ?). Dann schon Leni. Und KaroLINA finde ich ein bisschen ähnlich zu LINA. Dann würde ich eher als stummen Zweitnamen nehmen. Komm doch bitte bei mir vorbei: Milla, Fiona und ???
LG Veronika mit Milla, Fiona und Lily/Clara/Jaspar

Gast

Also jemanden Lina zu nennen und dann noch mit dem Gedanken an eine Leni, Lena, Lana zu spielen, das ist schon sehr unpassend,. da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Außerdem sind Doppelnamen auch nicht mein Ding.
Karolina alleine ist sowas von schön! warum nehmt ihr den nicht als Erstnamen? Wenn ihr einen ähnlihen NAmen wollt, dann nehmt doch z.B. Finja oder Fenja, aber nicht einen Namen, wo nur ein Buchstabe anders ist! (Lena->Lana, usw.)

Gast

Hallo!
Ich finde die Namen alle nicht toll, wenn man bedenkt, dass die Schwester Lina heißt! Da ist Lena, Lani und Lana definitiv zu ähnlich. Allerdings passt auch der ZN, der ja wieder die Endung -lina in sich trägt, auch zu keinem dazu. Zwei Mal so dicht hintereinander dieses Schema L-Vokal-n-Vokal klingt einfach nicht gut, sorry. Egal, welchen EN du auch wählst, der Name klingt immer sehr gereimt.

Lg

Gast

Ich finde auch Lena Karolina am besten, da mir die Alternativen persönlich zu kindlich klingen. Und auch ich muss sagen, Doppelnamen sind für mich nur sinnvoll, wenn man in einen kurzen Namen vernarrt ist (einsilbig) und einen einsilbigen Nachnamen hat. Da das abgehackt klingt, ergibt es Sinn, aus zwei einsilbigen Vornamen einen Doppelnamen zu basteln, das kaschiert :). Deshalb auch von mir: im Zweifelsfall eher Ruf- und Zweitname, den Bindestrich muss man nicht vermissen.
Alles Liebe!

Gast

Mir gefällt die Variante Lena Karolina am besten.
LG

Gast

Ich bin gegen Doppelnamen, das kind wird immer mit beiden Namen unterschreiben müssen, es müssen immer beide gennant werden, es ist einfach nur unnötig kompliziert.

Die Mädchennamen finde ich alle zu ähnlich zu Lina.

karolina würde ich Carolina schreiben.

-Leni 2,gut
-Lena 3,sehr alsgelutscht t
-Lana 6,***
-Lani 2,schön
Aber wenn man dazu nimmt das die Schwester Leni heißt würden alle eine 6 bekommen.


Vorschläge:
Lara
Lova
Lily
Luna
Luca
Lila
Lola

Komm doch auch bei mir "Eleni oder Elenia ?" vorbei

Gast

Ich bin gegen einen Doppelnamen. Ich finde sie nur wirklich schön wenn 2 kurze Namen miteinander Verbunden werden. Lani finde ich am schönsten, passt aber meiner Meinung nicht zu Karolina. Auf jeden Fall würde ich nicht Lena wählen, da eure andere Tochter ja Lina heißt und das wäre viel zu ähnlich.

Gast

Hallo!
Die Kombinationen finde ich durch die sehr ähnlichen Endungen allgemein nicht wirklich geglückt. Habt ihr noch andere Namen zur Auswahl?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin schwanger

Hallo ich bin mit meinen ersten Kind schwanger und habe mir schonmal ein paar Namen ausgesucht.Der ET ist a...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Leana

Kommentar von leana

HaLlo mitanand! also i finda mina nama uuuh schön und han kai bock zumm immer hochdütsch schriba drum schri...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Alina

Ist es nicht einfach total egal, was ein Name in irgendeiner Sprache bedeutet. Cheyenne ist für mich zwar s...

Mädchenname Megan

Kommentar von ...

Hab grad den rest der unterhaltung mit Cherly Cheyenne nachgelesen ... köstlich! Eltern sollten wirklich be...