Alte und lateinische Namen???

Gast

Hallo!Ich Marie werde demnächt Patentante von dem Kind meiner Freundin.Allerdings steht jetzt 2 Wochen vor dem ET der Name des Kindes(geschlecht unbekannt, möchte sich überraschen lassen)immmer noch nicht fest, weil sie und ihr Mann sich nicht einigen können und haben mir die Wahl überlassen.Könntet ihr diese Namen für mich bewerten?Und was haltet ihr von Lateinischen und Altdeutschen Namen?
Mädchen:

Herone
Licinia
Coreliane
Cassandrine
Alexandrine

Jungen:
Licinius
Lucullus
Aurelio/us
Quintus
Quirinius
Septimus

PS:Kann man seine Tochter Elouise nennen,wenn man selbst Louise heißt?
Vielen Dank schon mal im vorraus!LG Marie mit Anoúk und Felicé

Antworten

Gast

Danke Für eure Bewertungen ich glaube ich werde eher wenn als ZN vielleicht einen ausssuchen oder auch nicht.LG Marie

Gast

Oje, ganz ehrlich? Bitte nimm keinen von diesen Namen...

Gast

Also auf Latein spricht man bei c schon ein z und kein s. Wenn du ihn so aussprechen willst, würde ich dir davon abraten.
LG, Leonie

Gast

@Leonie
also ich finde Lizinia auf jeden fall schöner wenn das z wie bei Felicia,Alicia gesprochen wird

Gast

Manche Lateinlehrer würden Licinia "Likinia" aussprechen, die meisten "Lizinia". Vor i, e und ae wird nämlich das c wie ein z ausgesprochen(so wie bei Felicia oder Cäcilia). Aber da sind sich die Lateinlehrer, zumindest an meiner Schule, auch nicht einig.
LG, Leonie

Gast

Licinia C wie K

Gast

Herone 5,klingt männlich
Licinia wie wird er gesprochen?
Lisinia 1,sehr schön
Likinia 4,naja (vielleicht noch Lilia?)
Coreliane 3,naja
Cassandrine 3-4,naja
Alexandrine 4,naja

Licinius 2-3,ok
Lucullus 4,naja
Aurelio 2,schön aber italienisch
Aurelius 2,schön
Quintus 5,ich würde keine Zahlen wählen
Quirinius 4,naja
Septimus 5,keine Zahlen

Komm doch auch bei mir "Josua, Finley, Lilia, Neele oder Eleni" vorbei.

Gast

Also von Latein habe ich keine Ahnung.
Ich finde aber von den Mädchennamen keinen vergeb war. Bei den Jungs höchstens Aurelio.
Komm bitte bei mir vorbei: Zweitnamen zu Lily/Jaspar !!!.
LG Veronika

Gast

Hallo Marie,
viele lateinische Mädchennamen finde ich schön, z.B. Livia, Aurelia, Emilia, Valeria, Lätitia, Silvia, Cäcilia, Flavia, Felicia, Patricia, Hilaria, Diana, Victoria, Natalia, Lavinia, Cornelia, Cordelia. Aber Jungennamen mit der Endung -us gefallen mir nicht so gut, weil sie doch irgendwie sehr extravagant und nicht alltagstauglich sind(z.B. auch die Jungennamen, die in deiner Liste in der engeren Auswahl stehen). Einige lateinische Namen mit der Endung -(i)an finde ich aber schön, wie z.B. Julian oder Tizian.
Deine oben genannten Namen finde ich bis auf Licinia alle nicht so alltagstauglich.

Die meisten altdeutschen Namen würde ich zur Zeit nicht vergeben, weil sie sehr veraltet klingen und jeder an eine ältere Person denkt.. Außer solche Abkürzungen wie Linda, Frida/Frieda, Ada oder so.

Ich würde, wenn ich Louise heißen würde, mein Kind nicht Elouise nennen, weil mir das viel zu ähnlich wäre. Aber wenn es einen nicht stört, warum nicht?

LG, Leonie
PS: Aurelio wäre nicht lateinisch, sondern italienisch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ENTSCHEIDUNG!!

Hallo, wir sind's nochmal. Nach langem hin und her sind jetzt noch übrig: Emma&Jonas Amelie&Jonas Leonor&Be...

Antonio oder Giuliano?

Was passt besser zu Massimo und Elena, den großen Geschwisterchen? LG Sarina&Stefano

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Hoda

Kommentar von Hoda

Okay das reicht jetzt aber mit den Negativen kommentaren ich finde meinen Namen sehr schön da er etwas auße...

Jungenname Alexander

Kommentar von Nancy

Ich find den Name total schön, mein Freund heißt auch so. Er wird immer nur Alex genannt, oder von mir halt...

Mädchenname Merle

Kommentar von karina

Unsere tochter íst am 24.12.2008 geboren... der name stand schon fest bevor sie überhaupt gezeugt wurde... ...