Name, der AUCH für rothaarige Kinder passend ist

Gast

Hallo,
Ich, Anne und mein MAnn Vincent erwarten unser drittes Kind, wieder ein Mädchen. Nach unseren "großen" Mädels Valentina (hellblond) und Julia ("Jule", wirklich rotes, oder schöner: kupferfarbenes Haar :-)) rechnen wir wieder mit einem kleinen Mädchen mit hellen oder sogar rötlichen Haaren.
Das Problem bei uns liegt nun im Namen. Wir suchen einen Schönen, Passenden, eben AUCH für ein Kind mit rötlichen Haaren.
Als Jule auf die Welt kam, wollten wir sie erst Noemie nennen, heute kann ich wiklich sagen: Das hätte nicht gepasst...
Habt ihr schöne Vorschläge, die trotz unserer "Umstände" passen?
Ich freue mich über jedes hilfreiche Kommentar!
Danke und Liebe Grüße, Anne

Antworten

Gast

Wie wäre es denn mit Rachel??

Gast

Ich finde es immer kurios, auf was für alte PE hier manchmal geantwortet wird. Das Kind, um das es hier geht, wird knapp 3 Jahre alt sein, ich denke, es hat inzwischen einen Namen.

Gast

Ich habe eine freundin sie ist auch rothaarig sie heißt helene und ich finde dieser name würde sehr gut passen

Gast

Meine Jungs haben auch rote Haare und Heißen Felix&Filip.

Finde es sinnlos,den Namen wegen der Haarfarbe auszusuchen,denn viele Rothaarige bekommen später blonde oder braune Haare und vielleicht ist euer Kind von Geburt an nicht rothaarig.

Allerdings gefiel mir für einen Sohn immer der Name Finn. Konnte mir darunter aber nur einen hellblonden Jungen vorstellen,deshalb vergab ich ihn auch deswegen nicht.

Franziska mit Felix und Filip

Gast

Hallo, ich selbst hab eine wunderbare kupferrothaarige Tochter. Sie ist 3 Jahre und heisst Emily. Wenn ich heute überlege welche Namen noch zu Ihren Haaren und ihrem Temprament passt hätte ich folgendes gesagt:
Paula
Emma
Lotta

Und an LieschenRadieschen:
Ja der Papa von meiner Tochter hat rotes Haar, nocht ganz so kupfer und glänzend wie Sie selbst aber jedenfals rot :-9

Gast

(ich habe eben @Selina geschrieben)

Trotzdem muss ich sagen, kann ich die Eltern hier gut verstehen, denn ich habe genau nach den Begriffen "Name+rothaariges" gesucht. ;-)

Ich suche auch nach einem Namen, der zu einem rothaarigen Mädchen passt.

Und finde diese Anfeindungen hier völlig bescheuert.
Von wegen oberflächlich, nur weil man gerne ein bisschen möchte, dass es passt.
Ich finde schon, dass es Namen gibt, die man eher rothaarigen, schwarzhaarigen oder blonden Menschen zuordnet.

Ronald stelle ich mit rothaarig vor.
Eine Carmen mit blonden Haaren kann ich mir nicht so vorstellen, da dneke ich an eine eher dunklere Spanierin zum Beispiel.
Thore stelle ich mir eher blond vor. usw.

Warum also nicht auch bei roten Haaren? (Und ein Teenie bin ich schon seit langem nicht mehr. ;-))

Mich würde jetzt mal sehr interessieren, Anne, wie ihr euer Kind nun genannt habt und ob es wirklich rothaarig geworden ist??? :-)

Gast

Ja, meine Tochter zum Beispiel.
Kam mit ganz schwarzen Haaren auf die Welt und sah mit ihren Mandelaugen irgendwie asiatisch aus.
Und nun ist sie blond und hat blaue Augen.

Sieht immer witzig aus, wenn wir Fotos vergleichen.

Mit 3 Monaten sind alle schwarzen Haare ausgefallen und blond nachgewachsen.

Gast

Ich finde es auch absolut übertrieben den Namen nach einem Persönlichkeitsmerkmal auszusuchen. Im Übrigen: Haarfarben verändern sich! Was macht ihr wenn euer Kind erst blond und dann rot wird? Den Namen wieder zu ändern wird kaum möglich sein. Ich habe echt schon einiges gehört von Kindern die mit schwarzen Haaren zur Welt kamen danach aber strohblond waren...
Ich selbst hatte als Kind richtig goldblonde Haare mit einem sehr ausgeprägten Rotschimmer. Heute ist davon so gut wie gar nichts mehr übrig, ich habe viel dunklere Haare irgendwo zwischen Dunkelblond und Hellbraun.
Wenn euer Kind dann mal im Teenageralter ist wird es bestimmt auch seine Haare färben wollen.
Also wie ihr seht ist es absolut sinnlos nach der Haarfarbe zu gehen. Ich finde auch der Name Noemi hätte sehr gut zu einer Rothaarigen gepasst. Nehmt den Namen der auch am meisten zusagt.
Ich wäre für Marlene ;)

Gast

Ich nehme ja stark an, dieser Kommentar war von dir? "Da sind WIR aber sicher kein Einzelfall: In allen anderen Plauderecken geht es doch auch genau darum, oder etwa nicht?"

Doch, es gibt einen Unterschied, zwischen euch und den anderen: Die anderen suchen einfach nur einen Namen, der ihnen gefällt. Ihr macht den Namen von Persönlichkeitsmerkmalen abhängig, die ihr gar nicht vorherbestimmen könnt! Was ist, wenn die Kleine wirklich blond wird, und nicht rot? Was macht ihr dann?? Nochmal ganz von vorne beginnen?

Was andere von dem Namen EURER Tochter halten, ist doch schei**egal! Es ist EUER Kind!

Diese Ecke hat tatsächlich einen sehr, sehr oberflächlichen Touch, wie ihn Pubertierende um die 13, 14 Jahre gerne haben. Naja, ich vermute auch mal, das hier ist wieder nur ein Fake. So oberflächlich können Eltern doch gar nicht sein... Oder habt ihr bei euren beiden großen Töchtern auch schon Listen für blonde und rote Kinder angelegt?!?!

Gast

In den anderen Ecken sind 95% Faketeenies am Werk, die hier solche komischen Theorien vertreten.
Was macht ihr euch für Gedanken?
"Eben genau damit es niemand "absolut bescheuert" findet"
Was haben andere Leute mit dem Namen eures Kindes zu tun???? Es kann einem schnurzpiep egal sein, was die denken. Das Unwichtigste im Leben, sind die Meinungen anderer. Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins!
Und mal abgesehen davon: Wenn ihr eine Millionen Menschen fragt, welche Namen zu einem rothaarigen Kind passen, bekommt ihr eine Millionen verschiedene Antworten.
Steht doch einfach zu dem, was ihr schön findet. Widerspruch, andere Meinungen und Anfeindungen wird es IMMER geben im Leben, egal wie der Mensch heisst.
Es kommt doch darauf an, darüber zu stehen und sich selbst treu zu bleiben.
Das Unwichtigste im Leben:
Meinungen anderer!
Das Wichtigste im Leben:
Mut zum eigenen Weg!

Gast

Ich kann euch verstehen!
Es ist doch schön, wenn sich manche Eltern vielleicht etwas mehr Gedanken als andere üebr den Namen machen.
MArlene und Marieke finde ich wunderschön, die Wahl zwischen den beiden NAmen möchte ich nicht haben :)
LG, Isabella (Ich bekomme einen bruder!)

Gast

Eben genau damit es niemand "absolut bescheuert" findet und sich erst schluckend mit dem Namen abfinden muss, suchen wir ernsthaft nach einem anderen Namen. Außerdem richten wir uns damit nicht nur nach dem Empfinden anderer, sondern auch, ob uns der Name gefällt und danach, dass unsere Tochter später keine Probleme wegen ihres Namens bekommt.
Da sind WIR aber sicher kein Einzelfall: In allen anderen Plauderecken geht es doch auch genau darum, oder etwa nicht?

Liebe Grüße, Anne mit Tina, Jule und Baby Marlene oder Marieke (jawohl, wir knnten uns auf diese beiden NAmen auf der Liste beschränken :-))

Gast

Ich kenne eine blonde Nubia (=afrikanischer Name), eine blonde Aylin (=türkischer Name) und eine blonde Ayla (=türkischer Name). Fand es am Anfang auch absolut bescheuert, man gewöhnt sich aber dran und kann sich später für diese Personen gar keinen anderen Namen mehr vorstellen.

Gast

Marieke 1
Ellen 2
Marlene 1
Henrike 3

Gast

Tut mir Leid!
Henrike gehört noch auf die Liste.

Gast

Hallo, ich bin heute wieder mal da!
Danke für alle hilfreichen Kommentare.
Wir haben eine Liste erstellt, die ih gerne bewerten könnt:
Marieke
Ellen
Marlene
DAnke und Liebe grüße, Anne
Henrike

Gast

@Alice: ich muss dir voll und ganz zustimmen. würde ihre kleine julia zum beispiel maria heißen und rote haare haben, könnte sie sich bestimmt julia nicht mehr vorstellen.

nehmt wirklich einfach den namen, der euch am besten gefällt, und nicht einer, der zu der haarfarbe des kindes passt. totaler quatsch

Gast

Ich verstehe dein Problem nicht, sorry. Wieso soll es Namen geben, die nicht zu rothaarigen Kindern passen?!
Ich glaube viel eher, du bist jetzt schon so gewohnt, dass deine Tochter Julia heißt, dass du dir Noemie auch nicht mehr für sie vorstellen könntest, wenn sie braun- oder schwarzhaarig wäre.
Nehmt einfach einen Namen der euch gefallt, und Schluss! Denn immerhin muss die Kleine ja nicht rothaarig werden, sie kann ja auch nach dem Papa kommen und strohblond sein. Was würdet ihr dann tun? Schnell einen Namen suchen, der zu blonden Mädchen passt? Finde ich sehr übertrieben!

Gast

Was ist das fürn Schwachsinn?

Gast

Also unter einem rothaarigen Mädchen stelle ich mir immer eine Charlotte vor....oder Pauline

Gast

Irgendwie fällt mir Ronja spontan ein, obwohl die Ronja aus dem Buch schwarze Haare hat. Trotzdem finde ich den Namen passend für rothaarige.

Gast

@Susanne, Jessica finde ich überhaupt nicht zu einen rothaarigen Kind.
Aber deine Kinder haben schöne Namen. @Anne, komm bitte bei mir vorbei, meine nue Plauderecke heißt Zweitnamen.
LG Veronika

Gast

Mara
und
Diana
finde ich sehr schön und zu rothaarigen und blonden passend

Gast

Jessica,Sarah,Friederike,Franziska,Lena,
Anna,Laura diese namen passen zu rothaarigen kinder!
so heißen die kinder von meinen kinder die ich vom Kindergarten oder Grudschule kenne!

Lg Susanne und Frank mit Lukas(7),Sophie(5),Anna(4),Philip(2) und Mara(1)

Gast

Ich waer fuer Pippilotta

Gast

Hey hhaaalliihalloo

also wenn ich an mädelsm mit roten haaren denke denke ich immer an die namen FRIEDA und THEA IST ist einfach so...
lg
ps was macht ihr wenn das kind auf einmal schwarzhaarig wird?

Gast

Liliane als Spitzname, als Spitzname Lilli? Dies finde ich passend. Weiter Vorschläge:
Milla ;)
Lily ;)
Fiona ;)
Nora
Sara
Pauline
Diane
Nun es würde mich freuen, wenn du bei mir vorbei kommen würdest. Meine Plaudereke heißt Namen...!
LG Veronika mit Milla und Fiona

Gast

Da passt nur Rotkäppchen. :) Nein im Ernst: Es ist nicht möglich nun auch noch spezielle Namen, die auf Haarfarben passen, zu suchen. Am Schluss muss man auf die mögliche spätere Grösse oder auf Augenfarben Rücksicht nehmen. Nehmt doch einfach Namen die euch gefallen. LG

Gast

Fulvia ist lateinisch und bedeutet rotblond;)
Ansonsten finde ich, dass alle Namen im Großen und Ganzen passen, außer eben italienische/spanische, arabische, indianische, afrikanische oder sonst irgendwelche exotische Namen.

LG, Leonie

Gast

Ronja

Gast

Danke euch!
Mir gefallen von euren Voschlägen Marieke und Henriette.
Liebe Grüße, Anne

Gast

Sarah
Konstanze
Hanna
Josephine
Henriette
Elisa
Johanna
Rose
Friederike
Enya

Eigentlich finde ich, dass viele Namen zu rothaarigen Mädchen passen. Natürlich sollte es nicht gleich Amber, Jeanette oder Naomi sein, aber ich finde Leonie, Clarissa, Jara, Lisa usw würden auch zu dem Mädchen passen!

Gast

Wie wäre es mit Sienna? Das bedeutet sogar rot / orange *g*

Gast

Hallo Anne,

mir würden für eure kleine Maus zusagen:
Friederike
Johanna
Jarla
Thea
Valerie (wenn euch nicht zu ähnlich zu Valentina)
Marieke (einer meiner liebsten Namen)
Paula
Sina
Viola

Vielleicht sagt euch davon einer zu und ihr empfindet ihn als passend? (Ist ja meist doch eher subjektives Empfinden)

LG Kerstin

Gast

Zu unseren Favoriten zählen Ellen und Henrike.

Gast

Deine Farge kann ich gerne beantworten:
Ich habe rotblondes Haar, mein Mann hellblondes.

Gast

Nur mal eine Frage...:
Habt ihr Eltern auch rote Haare?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ähnliche Namen bewerten!

Hallo, ich bin Julienne, ich bin 27 und ich erwarte nach meinem Sohn Luca (3) meine erste Tochter. Sie soll...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Elias

Kommentar von Katti

Hallöchen Unser Stern *Elias Mateo* wurde am 14.11.11 geboren. Für uns der schönste Name überhaupt. Liebe G...

Mädchenname Frederike

Kommentar von Frederike

Also ich find meinen Namen ganz ok sonst würd ich jetzt Pia-Sophi heißen meine Spitznamen sind auch ganz co...

Mädchenname Anima

Kommentar von Veronika

Kenne eine junge Frau, die so heißt. Mir gefällt der Vorname sehr gut. Warum hat der Name so wenig Stimmen?