Wiso sind so viele Grichische Namen in Russland verbreitet?

Gast

Ich bin Russin,habe gerade die Russischen Namen durchgelesen und habe bemerkt das die meisten Namen die zur Russischen Kultur gehören eigentlich Griechischer Ursprung sind(wie Nikita,Irina,Anastasia...).Hat es den einen Grund warum ausgerechnet Grichische Namen so bei den Russen verbreitet sind,würde mich sehr intersieren!

Antworten

Gast

Vielleicht, weil die Länder nicht sooo weit voneinander entfernt sind

Gast

Ihr habt eh sehr wenig Eigenes, Monatsnamen etc. Alles nur geklaut...

Gast

Ich finde die Frage sehr interessant, nur leider kann ich sie nicht beantworten.Das möchte ich auch gerne wissen.
Ich kenne zum Beispiel einen russischen Platon, und habe mich über seinen griechischen Namen sehr gewundert. Ich hab dann erfahren, dass der Name in Russland gar nicht so selten ist, und dass es dort sogar einen heiligen Platon gibt.

Gast

Einzelheiten weiß ich nicht, aber ich tippe als Ursache auch auf die griechisch-orthodoxe Kirche, die in Russland verbreitet ist. Priester könnten bei der Taufe die Namen durchgesetzt haben, so wie es ja bei unserer Christianisierung durch die röm.kath. Kirche auch der Fall war.

LG

Gast

Weiß ich auch nicht, aber die Schrift ist ja auch von Griechenland nach Russland gekommen...deswegen wahrscheinlich auch die Namen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nicky, Nicki oder Nikki?

Hallo ihr, Ich bekomme Anfang nächsten Jahres eine Tochter und ich möchte sie Nicky/Nicki/Nikki nennen. Nun...

Hey!

Wie findet ihr die Namen meiner Kinder? Red, Wett und Schnabbel? Dank Tatjana habe ich namen für meine bald...

Welchen Stil???

Seid gegrüßt ;) Mein Name ist Isabel, und ich befinde mich in freudiger Erwartung auf mein erstes Kind. Wen...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Leonora

Kommentar von eleonora

Ich liebe meinen namen, weil er nicht soo häuufig ist.. den verdanke ich meiner mutter...:D tungii!!

Mädchenname Angelica

Kommentar von Eleonora @ Angie

Wie will sie das denn aussprechen? An-ge-li-ke oder italienisch, also wie ital. Alice - An-ge-li-tsche? Ich...

Mädchenname Sophie

Kommentar von Sops

Ich mochte den Namen früher auch nicht so sehr, weil jeder ihn anders aussprach.. Wenn ich dann manchmal ge...