Greta oder Gesa???

Gast

Hallo,

da wir in freudiger Erwartung sind, suchen wir nun schon seit längerem nach einen passenden Namen für unsere erste Tochter (31. SSW).

Jetzt haben es uns allerdings gleich zwei Namen total angetan und wir können uns nicht entscheiden.

Deswegen wäre es super, wenn ihr uns schreibt, welchen Namen ihr bevorzugen würdet, Gesa oder Greta?

Liebe Grüße

Julia

Antworten

Gast

Also ich habe nicht "Perlen" vor Augen, wenn ich "Greta" höre. Eher Fischgräten...

Gast

Die meisten verknüpfen Greta oder Grete ganz selbstverständlich mit Margarethe, dies bedeutet "Perle" und das haben sie dann auch vor Augen, wenn sie den Namen hören: Perlen. (Eventuell getragen von Königinnen, denn Margarethe war und ist der Name von vielen Königinnen).
Die anderen haben eben Gräten. Und?

Gast

Ja, ich meine Fischgräte. Aber das spricht man ja "Grete".

Gast

Greten für Fische? Das sind doch wohl eher Fischgräten, nicht?
Bei Greta denkst du an Grete (Fischgrete). Grete kommt von Margarete, Margrit usw.

Gast

Ich kann nicht anders als bei Greta an Grete (Fischgrete) zu denken. Ich kann das nicht abschalten. Deswegen kann ich nicht objektiv über den Klang dieses Namens nachdenken.

Gast

Ich finde Gerda schöner. Klingt noch weicher.

Gast

Ich bin auch für Gesa. Gefällt mir besser, weil es weicher klingt.

Gast

Da scheiden sich ja die Geister. Mir gefällt Gesa besser. Einfach klassisch und schön. Greta ist mir zu häufig.

Gast

Eindeutig Greta,der ist sehr schön und Zeitlos.
Gesa finde ich nicht schön hört sich irgendwie nach alter frau an.

Gast

Also ich denke, manche(!!, nicht ALLE) Leute würden erst fragen:"so, wie man es spricht?" oder vielleicht sogar:"mit zwei e?", wenn sie den Namen nicht kennen. Und ich denke, dass bei weitem nicht alle Leute den Namen Gesa kennen. Wenn ihr anderer Meinung seid, bitteschön, aber ich kenne niemanden, der so heißt, ich habe ihn auch erst durch eine Internetseite kennengelernt. Wahrscheinlich ist Gesa in Norddeutschland häufiger als in Bayern(wo ich wohne).
Zu meinem Namen: Als ich im Kindergarten war, hat es eine Erzieherin in einem Jahr nicht zustande gebracht, meinen Namen richtig auszusprechen(sie sagte Leooni anstatt Leeonii).
Bei der Schreibweise sind sich viele sicher, aber manche fragen:"Hinten mit e oder ohne?"
Einmal war ich bei einem Arzt, der meinen Namen gar nicht kannte und wo ich meinen Namen mehrmals buchstabieren musste.

LG, Leonie

Gast

Jetzt mach aber mal nen Punkt[.]
Was soll man an Gesa verkehrt schreiben? LOL
oder ist dein Name auch so schwer zu schreiben?
das ist doch echt Quatsch.

Gast

Ich finde Greta schöner. Greta kennt jeder, ist zwar nicht häufig, aber jeder weiß, wie der Name geschrieben und ausgesprochen wird. Gesa finde ich etwas merkwürdig und ich glaube nicht, dass jeder auf Anhieb weiß, wie es geschrieben wird.

LG, Leonie

Gast

Greta ist scheinbar ein Name der häufiger wird. Außerdem: Ich finde das auch nicht so gut, dass er an "Hänsel und Gretel" erinnert.
Mir gefällt Gesa eindeutig besser, war auch früher schon so. Also, ich an eurer Stelle würde Gesa nehmen.

Gast

Das ist echt schwierig...
Ich glaube, ich bin eher für Greta.
Statt Gesa finde ich Resa schöner.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alina und Malina?

Nach unseren Kindern Céline (14), Zachary (14, sie sind Zwillinge) und Alina (6) bekommen mein Mann und ich...

Bewertungen

Bitte bewertet mit Begründung: Malin Emma Emilia Nika Mia Hannah Celine Celina Jara Jarla Merle Danke, Bianka

bewerten

Könntet ihr diese Namen bitte bewerten: Joah Loelas Finjas Timon Elina Soley Leilani Marley Shiloh Kaelyn M...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Toshay

Kommentar von Nina

Ich habe den Namen noch nie gehört, Shay kenne ich als Jungennamen, Toshai klingt für mich irgendwie japani...

Mädchenname Karolin

Kommentar von Mina

Liebe Karolin,es tut mir leid was mit deinem Vater passiert ist,du bist bestimmt truarig,das du ihn nicht k...

Mädchenname Leni

Kommentar von Die Illusion

dass man die Beliebtheit eines Namens oben ablesen kann, muß ich euch leider nehmen. Da wird gefaked, was d...