Die negative Einstellung meiner Tochter

Gast

Hallo,

ic bin hier neu auf der Seite und ich brauche dringend den Rat von anderen Müttern pubertierender Töchter oder anderen gutgesinnten Frauen, die Rat wissen. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe eine 16-jährige Tochter (Shaïna), die mir zurzeit Sorgen bereitet. Sie hat eine negative Einstellung gegenüber allem und jedem und das zeigt sie auch immer deutlich. Sie hat zu nichts Lust und ist völlig unmotiviert, ob das jetzt ihre schulischen Pflichten angeht oder sonstige außerschulische Tätigkeiten.
Was jetzt das Fass zum überlaufen gebracht hat, war Shaïnas Verhalten gestern Abend auf einem festlichen Ball im Rathhaus unserer Stadt. Ich habe ihr extra für diesen Ball ein sündhaft teures Abendkleid gekauft und vorher einen Friseurtermin ausgemacht, der auch nicht gerade billig war. Als wir dann auf dem Ball waren und das Orchester anfing, zum Tanz zu spielen, forderte ein junger Mann Shaïna zum Tanzen auf. Auf seine Frage "Darf ich bitten" gab sie jedoch zu meinem großen Erschrecken die patzige Antwort "Ja, BITTEN darfst du!" Ich war mindestens genauso geschockt wie der arme Junge und ich wusste nicht, wie ich uns aus dieser peinlichen Situation herausbringen sollte. Ich habe nur irgendwas von "Verzeihung, entschuldigen Sie meine Tochter" oder so gemurmelt, weil ich einfach sprachlos war. Meine Tochter blieb ganz gleichgültig und aß ungerührt weiter, den Blick auf ihrem Teller. Und dabei blieb es nicht, mit den selben Worten fertigte sie auch noch alle anderen Männer ab, die sie zum Tanz aufforderten. Mir war das so entsetzlich peinlich, aber Shaïna schien das völlig kalt zu lassen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Alles und jeden verweigert sie und das auch noch auf eine so indiskrete Art.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren pubertierenden Töchtern gemacht? Ist das Verhalten meiner Tochter normal?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße,
Deborah

Antworten

Gast

Oh man, glaubt ihr wirklich, dass hier noch einer antwortet in einer Ecke, die zwei Jahre alt ist?

Gast

Hallo Deborah
Danke für deine Geschichte.
Das Problem mit deiner Tochter kenne gut.
Vielleicht hat sie viele eigene Probleme (psychisch oder seelisch) oder Probleme in der Schule, Kollegen und Freunden.
Bitte frage deine Tochter unter vier Augen persönlich und offen an!!!!! oder vielleicht war auch zu viel überladen oder gestresst.

Gast

Vielleicht nennt man das auch einfach Pupertät, da bist du bestimmt auch mal durch oder etwa nicht...?

Gast

Hallo Deborah,
ich habe noch keine Tochter in diesem Alter. Aber uns dauert es noch mit der Pup. Jedoch kann ich mich noch sehr gut an meine eigenen erinnern. Diese "Scheiß-egal-Einstellung" hatte ich auch. Ist aber nach nem 1/2 Jahr wieder verflogen.

Der Spruch ist gut. Erinnert mich an meine Jugend. Jedoch im Hinblick, dass man mich gefragt hat, ob man mir etwas ausgeben (Getränk) könnte.

Also, es geht alles vorbei. Der ganz normale Wahnsinn!!!

LG

Gast

Also, Deborah ich finde du übetreibst gewaltig. Und der Spruch ist wirklich nicht schlecht. Deine Tochter scheint doch recht witzig zu sein. Sei froh.

Gast

Ich find auch, dass deine Tochter voll cool drauf ist!

Gast

Ich habe zwei Töchter(24 und 17) beide hatten eine ähnliche Phase wie deine Tochter, als sie 15 waren. Schule? Sch**ß egal! Sport? Nie mehr! Lernen? Keine Lust! Ok, ich habe sie gelassen, beide. Sie haben gemerkt, dass sie sich alles dadurch kaputt machen und waren wieder motivierter (zwar nicht so motiviert, dass die beiden den ganzen Tag am Schreibtisch saßen, aber das will ich auch gar nicht). Sie haben sich vor den Klassenarbeiten zusammengeraufft, meistens mit Freund, und gelernt. Das hat sich dann auch bezahlt gemacht.
Allerdings waren meine Töchter NIE frech oder arrogant gegenüber anderen Leuten!

Lg Luisa

Gast

Haha, deine Tochter ist voll cool drauf!
"Ja, BITTEN darfst du!" lol
haha, da kannst du dir mal ne Scheibe von abschneiden, Deborah!
Muss ich mir merken, den Spruch...

Gast

Also dass Silke 3 Töchter hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Alleine wie sie schreibt und was sie schreibt. Das ist keine Mutter. Die wird selbst gerade mal 12 sein. Und was ihre Frage bzgl. der Menstruation oder dem Wachstum der Brüste von Deborahs Tochter mit dem eigentlichen Problem zu tun haben soll, sehe ich auch nicht. Meine jüngste Schwester hat auch noch mit 19 pubertiert, obwohl ihre Brüste mit 17 fertig entwickelt waren, und später nicht mehr gewachsen sind...

Gast

Ich bin zwar weder Mutter noch 16 Jahre jedoch denke ich das ich dir helfen kann. Ich bin erst 12 aber ich habe gerade auch so ein ähnliche fase. Ich kann mich auch über nichts mehr freuen normal habe ich mich immer auf die shoppingtouren oder einfach nur auf einen spieleabend gefreut jetzt nichts mehr. und dadurch das ich mich über nichts freuen kann bin ich zickig und frech bei manchen von meinen antworten schaut man doof drein weil man das von einer 12 jährigen nich erwartet. ich würde sagen versuche mit deiner tochter zu reden denn meist hat das verhalten einen grund bei mir war es das meine oma vor schon längerer zeit verstorben ist und ich es einfach nicht verkarften kann und wenn das reden nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.

lg
Phillis

Gast

Ich habe zwar (noch) keine Tochter, aber dafür 5 Söhne im Alter von 16 (Andreas), 14 (Michael), 9 (Tobias), 4 (Simon) und 1 (Lukas). Im Oktober werde ich noch Mutter einer kleinen Tochter, dessen Name leider noch nicht fest steht. Ich habe aber eine Nichte im Alter deiner Tochter, die ich so gut wie jeden Tag sehe, da wir nebeneinander leben. So wie du es beschrieben hast, ist sie bestimmt nicht, natürlich hat sie auch manchmal schlechte Laune, das ist normal(so sind auch meine Jungs) und sie kann auch sehr zickig sein, aber so wie du es bei deiner Tochter beschreibst ist schon etwas heftig. Ich würde bestimmt mit ihr sehr lange darüber reden, auch wenn sie so tut als wäre ihr alles egal, das ist es bistimmt nicht, sie wird sich sicherlich darüber Gedanken machen. Ich glaube aber auch das diese Situation vorbei geht, da ich denke, dass dies die Pubertät ist. Vielleicht ist sie auch unglücklich mit irgendetwas oder sie bedrückt etwas, dies kann auch ein solches Verhalten auslösen, das weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne. Hat sie Geschwister?

Du kannst gerne mal in unsrer PE vorbei schauen(Andreas, Michael, Tobias, Simon und Lukas endlich eine kleine Schwester!)

LG Barbara

Gast

Hallo Deborah!
Ich habe 3 Töchter:
Lorena-16
Maylin-14
Selina-13
Lorena war auch mal eine zeit so wo sie 15 war aber das geht wieder weg glaub es mir!
hat sie denn schon ihre tage oder bessergesagt hat sie die denn früh bekommen und/oder hat sie große busen wenn die scgon sehr weit ist kann das sein das ist dann das ende er pubatät!

Lg Silke

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Die 1. Periode!

Wie war eure? Erzählt, ich möchte es gern wissen, da ich Weißfluss habe!

Unser 5.Kind

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Kinder Anna, Maria, Jonas und Lukas noch ein weiteres(ungeplantes...

ZN zu Liv gesucht!

Hallo, der EN Liv steht schon fest, bloß bei den ZN haben wir keinen Erfolg. Wir hatten schon einige, aber ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Amelie

Kommentar von Amelie

Ich finde meinen namen eigentlich ganz schön, ich kann nur nicht verstehen warum viele meinen namen mit dem...

Mädchenname Lisa

Kommentar von maja

Meine Tochter bekam den Namen Lisa schon vor 25 Jahren. Damals war er noch nicht so häufig. Kommentar von m...

Jungenname Kenzo

Kommentar von Heike

Unser Sohn wird auch so heißen !!! Wir haben den Namen gehört und er hat uns sofort gefallen. Ist im übrige...