Mithelfen und Ausziehen

Gast

Guten Abend!
Ich bin Tiana (Mutti von dem 2-jährigen Maurice und dem 5-jährigen Finn Luca) und suche hier eine Antwort auf folgende Fragen:

Da mein Sohn jetzt schon im Kindergarten ist, lernt er auch, dass er sein Geschirr alleine abräumen muss, den Teller in die Spühlmaschine stellen soll oder sein eigenes Spielzeug wegzuräumen. Zu Hause hat er lediglich die Aufgabe seine Spielsachen wegzuräumen.
Sollte er vl. ein wenig mehr im Haushalt mithelfen wie z.B seinen Teller abräumen/Tisch ab-/aufdecken?
Wie weit helfen Eure Kinder(vorallem im Alter von 3-6) im Haushalt mit?

Meine zweite Frage hat mich beschäftigt, als eine Bekannte von mir erzählte, dass ihr Sohn (17) jetzt bei ihr ausziehe. Ich hielt das für ziemlich früh, bin selber erst mit 23 ausgezogen. Jetzt stellt mir die Frage, ob es wirklich ein Ausnahmefall ist oder ob ich ein Ausnahmefall war? Wann seit ihr ausgezogen oder Eure Kinder?

Liebe Grüße von Tiana, die von Euch auf hilfreiche Antworten hofft

Antworten

Gast

Hallo!
Ich habe vor kurzem erst mein erstes Kind bekommen (Mara, 10 Wochen alt), kann also eigentlich nicht direkt mitreden, würde aber trotzdem folgenden Tipp geben:
Kleine Kinder lernen und verinnerlichen Tätigkeiten nur durch ständiges Wiederholen. Wenn er im Kindergarten schon lernt, seinen Teller selbst wegzuräumen, würde ich das zu Hause beibehalten. So merkt er es sich zum einen leichter und schneller, und zum anderen lernt er auch schon früh, dass er auch eine gewisse Verantwortung trägt. Jetzt nur für seinen Teller und das Besteck, später dann für größere und komplexere Aufgaben. Ich denke aber, das, und seine Spielsachen wegräumen, wie er schon macht, ist genug. Beim Tisch auf- und abdecken kannst du ihn ja einmal fragen, ob er dir vielleicht freiwillig helfen möchte, aber fest für ihn einplanen würde ich es nicht.

Ausgezogen bin ich selbst mit etwa 19 1/2 Jahren. Damals zog ich gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester (damals 18 Jahre) in eine eigene Wohnung, da die unserer Eltern auf Dauer einfach zu klein für uns alle war. Unsere Eltern wohnten aber ganz in der Nähe, so dass wir im Notfall immer zu ihnen konnten.

Liebe Grüße, Alice

Gast

Ich (26) bin Zuhause erst mit 24 Jahren ausgezogen. Die Uni war nicht weit weg und so konnte ich im Hotel Mama bleiben:) Vor 8 Jahren kam meine kleine Schwester Antonia zur Welt. Damals war ich schon 18 Jahre alt und habe die Erziehung miterlebt. Bis zum 5 Lebensjahr musste sie nichts machen aber sie hat manchmal freiwillig geholfen die Teller abzutrocknen so wie Kleinkinder eben helfen wollen. Seit sie in der Grundschule ist muss sie ihren Teller abräumen und z.B. wenn wir zusammen Uno oder so spielen aufräumen helfen wenn sie einmal einen guten Tag hat hilft sie zu saugen oder den Tisch abzuwischen. Gurndsätzlich muss sie nur das wegräumen was sie herräumt hauptsächlich Spielsachen muss sie wegräumen.

lg Barbara

Gast

Hallo Tiana!
Ich bin Mama von drei Kindern im Alter von 16 Jahren und 11 Monaten! Mein Ältester, Dustin hat nie im Haushalt mitgeholfen und tut es auch jetzt nur, wenn er gezwungen ist! Er ist aber dafür zuständig, den Müll rauszubringen und den Raden zu mähen, dass macht er auch! Er ist im Moment aber eher mit Freundin Lela, Skaten und der Schule beschäftigt. Kann ich auch verstehen!

Mein Mittlerer Louis, 9 Jahre alt, hilft ab und zu im Haushalt mit, deckt schon mal den Tisch, räumt die Spülmaschine aus oder hilft mit bei Emma. Er hat die Aufgabe einmal die Woche sein Zimmer tiptop zu machen und alles aufzuräumen.
Ich finde für einen neunjährigen reicht das!

Meine kleinste, Emma, heute genau 11 Monate alt, kann mir noch nicht helfen, hat aber gerade entdeckt, wie toll man Mama's Tupperschrank ausräumen kann! Dies macht sie jetzt jeden Tag mit Leidenschaft.

Ich finde die Kinder sollten lernen, dass sie ein Teil der Familie sind und Rechten und Pflichten haben!
Meine beiden Großen hatten dies ziemlich schnell begriffen und wenn sie sich nicht an die Regeln halten müssen sie halt auf den Fernseher oder die Wii verzichten!

Zum Ausziehen:
Mein Sohn Dustin wird in zwei Jahren vorruassichtlich sein Abitur machen und möchte dann in Berlin Medizin oder Jura studieren. Somit wird er beim Ausziehen auch 18 oder 19 sein. Ich habe keine Bedenken, wenn er auszieht, da er sehr selbstständig ist und ich ihm auch vertraue. Er war ein Jahr in Kanada, hat dort sehr viel gelernt und weiss wo seine Grenzen sind. Ich sehe darin kein Problem. Die Kinder müssen heutzutage einfach etwas früher selbstständiger werden-ich selber bin mit 18 Jahren damals zwei Jahre nach Neuseeland geganegn, damals unvorstellbar für meine Freunde und Geschwister. Dort bin ich an meine Grenzen gestoßen und habe auch selber viele wertvolle Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Heike

Gast

Als Kind(so erzählten es mir meine Eltern) habe ich immer mitgeholfen und das Freiwillig.Naja wir lebten auch in einen Dorf in Russland,dort wahr es von vorteil früh damit anzufangen!Ich denke auch das es einen Kind nicht schadet früh zu lernen auf seine Sachen aufzuräumen,ein Kind muss ja immer und immer lernen es soll ja verstehen das es selbst seine Sachen aufzuräumen hat wenn es Erwachsener wird dann ist es nur von vorteil früh damit anzufangen,je früher man lernt desto leichter wirds später sein!

Gast

Also ich gehe mal von mir aus :
Ich habe im Alter von 3-5 noch nicht im Haushalt helfen müssen.
Und auch in der Grundschule noch nicht.
Erst ab dem Gymnasium.
Zum Ausziehen : kommt darauf an... also wenn man das Abi macht, finde ich es sinnlos, vor 19 Jahren auszuziehen, wenn man Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss hat, kommt darauf an, wo man eine Ausbildung machen möchte bzw kann. Aber ich finde ab 18 / 19 ist das normal, auszuziehen.
Aber es ist auch nicht ungewöhnlich, erst mit 24 oder so auszuziehen.
Wie gesagt, kommt drauf an

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bekomme drillinge

Ich bekomme im dezember drillinge ich freue mich schon auf meine kleinen brauche aber noch ein parr namen i...

Bitte, diese Namen bewerten!

Mädchen Selena Janina (deutsch ausge.) Maria Kathrin Julia Junge: Bastian Manuel Aaron Gabriel Markus Marlo...

Englischer Vorname!

Hallo! Ich, Sabina, erwarte Ende Mai eine kleine Tochter! Da mein Freund aus England ist, würden wir unsere...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Carlotta

Kommentar von @carlotta

Stimmt nicht...der klingt nicht hässlich! überhaupt nicht! der ist voll schön. gehört auf jedenfall mit zu ...

Jungenname Stani

Kommentar von Tatta.

Ein bekannter von mir heißt so und ich finde den namen einfach schön :) doppelnamen mit dem namen finde ich...

Jungenname Yama

Kommentar von Yama

So heiße ich und ich finde den Namen bomba(afghanischer name) den so hieß der ERSTE König in Afghanistan( W...