Melissa / Melisa - lediglich andere Schreibweise oder verändert sich auch die Aussprache?

Gast

Hallo,
meine Frage ist nun, ob sich bei dem Namen Melissa/Melisa die Aussprache bei der jeweiligen Schreibweise verändert? Melissa spricht man ja "Me-lis-sa". Logischerweise müsste man Melisa ja "Me-li-sa" sprechen. Eben wie LISA am Ende. Ist das soweit richtig? Oder liege ich da ganz falsch?

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Melisa wird wohl nicht aus dem deutschen Sprachraum stammen, in diesem Herkunftsland aber wie Melissa ausgesprochen werden.
Z.B.: Ernesa ist albanisch und wird Ernessa ausgesprochen.

Gast

Meine Cousine heißt Melisa. Sie wird aber ganz normal ausgesprochen. Wie "Melissa" eben. Aber sie lebt in Bulgarien und hier gibt es mehrere Melisa's, die alle "Me-lissa" ausgesprochen werden. Kann sein, dass es in Bulgarien anders ist, als in Deutschland :-)

Gast

Also ich heisse Melissa und ich persöhnlich finde es so auch besser und schöner =)
Die meisten denken auch, dass man es mit zwei SS schreibt ..deswegen gibt es auch nicht so viele probleme =)

Gast

Ihr liegt falsch!!! Meine beste Freundin heißt "Melisa" und ihr Name wird normal wie "Melissa" ausgesprochen. Ist eben nur eine andere Schreibweise!!!!! Genauso wie bei "Annette" - "Anette" oder "Philipp" - "Philip". WIR ÄRGERN UNS IMMER, WENN SIE JEMAND "MELIESA" NENNT. LG. JUDITH

Gast

Ich bin mir sicher, dass man Melisa auch wie Melissa aussprechen kann, also mit einem kurzen i.
Ich kenne Schwestern namens Melisa und Mirela, die Melissa und Mirella ausgesprochen werden.
Doch ich bevorzuge die Schreibweise Melissa und würde dir diese auch empfehlen, denn dann es ist eindeutlicher wie der Name ausgesprochen wird. Bei Melisa und Mirela musste ich auch erst nachfragen.
LG Vera

Gast

Mir gefällt Melissa besser. Das klingt einfach viel flüssiger.
Bekommst du eigentlich ein Kind oder fragst du nur mal so (sorry wenn ich zu neugierig bin)

an@Alina:
Das Beispiel mit das und dass finde ich nicht gut. Ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Man sagt doch nicht
"Daaaas ist nett" oder?
Naja, vielleicht ist das bei euch ja anders.

Trotzdem lg an alle
Jana

Gast

Dankeschön an euch alle, für die schnellen Antworten!
Welcher Name ist denn bei euch häufiger? Melissa oder Melisa? Welcher dieser beiden Namen, würdet ihr bevorzugen?

Gast

Ich denke, die Namen werden so ausgesprochen wie du es aufgeschrieben hast:
Melissa = Me-lis-sa
Melisa = Me-li-sa

Ich würde das am Beispiel Alissa und Alisa erklären. Alissa wird A-lis-sa und Alisa wie ein Lisa mit A am anfangen gesprochen.

Gast

Hallo Alina,
ja, du liegst richtig !
Melissa spricht man mit kurzen i, also so wie Melisse ( Kraut )
Melisa spricht man wie Lisa, also Meliesa.
LG

Gast

Es dürfte wohl mehr als logisch sein, dass sich die Aussprache ändert!
Erklärung der Wörter: Dass und das:
Es ist schön, dass du da bist.
Das ist nett, dass du da bist.
"Das" und "dass" wird doch vollkommen anders betont, oder etwa nicht?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Doppelnamen

Wieso kommen Doppelnamen so in Mode? Meinen Zweitnamen habe ich, weil mein Taufpate (bin kath.) so heißt......

Marikken & Linus?

Was haltet ihr von den Namen? Bin zufällig darauf gestoßen und fand sie sehr schön.

Namen für Nummer 4

Hallo habe bereits drei Kinder (Julius, Lenja, Arthur). Jetzt kommt Nummer 4 und wir suchen sowohl Mädchen-...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Bilge

Kommentar von Ophélie

Cool. Ich kenne drei Türkinnen: Fatima (schöner Name), Cagla und Ebru

Mädchenname Annika

Kommentar von Annika

Ich finde dass Annika ein relativ schöner Name ist, aber meine Eltern nennen mich Annik und das nervt mich....

Mädchenname Dorothee

Kommentar von Dorothee

Ich fand den Namen immer sehr, sehr schön. Habe auch nie blöde Kommentare geerntet. Wurde nur oft nach der ...