Hallo,
gestern habe ich das Buch A LONG WAY DOWN von Nick Hornby fertig gelesen und bin dabei auf eine sehr interessante Stelle gestossen. Ich hoffe weder ihr noch der Moderator nehmen mir die Textlänge nicht übel, aber ich muss das einfach loswerden.
Seite 366: Jess:
Also, dieser Typ mit dem Hund hatte keinen Namen. Ich mein, er muss irgendwann mal einen gehabt haben, aber er sagte mir, dass er den nicht mehr benutzt, weil er von Namen nichts hält. Er meinte, Namen hinderten einen daran, zu sein, wer man gerade sein will, und nachdem er mir das erst mal erklärt hatte, kapierte ich irgendwie, was er meinte. Du heißt zum Beispiel, sagen wir mal, Tony oder Joanna. Schön, du warst gestern Tony oder Joanna und du wirst auch morgen wieder Tony und Joanna sein. Also bist du gearscht. Die Leute können dann immer solche Sachen sagen wie, ach, das ist mal wieder typisch Joanna. Aber dieser Typ konnte an einem einzigen Tag, sagen wir mal, hundert verschieden Leute sein. Er sagte, ich soll ihn mit jedem Namen anreden, der mir gerade in den Kopf käme, deswegen hieß er zuerst HUnd wegen dem Hund, und dann Keinhund, weil wir in einen Pub gingen und den Hund draußen ließen. Daher hatte er schon in der ersten STunde, die wir gemeinsam verbrachten, zwei absolut gegensätzliche Persönlichkeiten, denn Hund und Keinhun sind ja sozusagen gegensätzliche Typen, nicht? Typ mit HUnd ist anders als Typ ohne Hund. Typ mit Hund hat ein anderes Image als Typ im Pub. Und man kann nicht sagen, ach, das ist mal wieder typisch für Keinhund, dass er seinen Hund in den Vorgarten da scheißen lässt. Das wäre doch absurd, oder? Wie könnte Keinhund einen Hund haben, der in den Vorgarten von irgendwem scheißt, oder überhaupt irgendeinen Hund? Er sieht das so, dass wir alle an einem eizigen Tag zugleich Hunds und Keinhunds sein können. Dad zum Beispiel könnte Keindad sein, wenn er auf der Arbeit ist, denn wenn er auf der Arbeit ist, ist er kein Dad. Ich weiß, das ist ganz schön kompliziert, aber wenn ihr mal richtig drüber nachdenkt, leuchtet es euch irgendwie ein.
Am selben Tag war er auch Blume, weil er mir eine Blume pflückte, als wir durch den kleinen Park in der Nähe der Southwark Bridge gingen, und dann Aschenbecher, weil er wie einer schmeckte, und auch Blume ist das Gegenteil von Aschenbecher. Merkt ihr, wie das funktioniert? Menschen sind jeden Tag Millionen verschiedener Sachen, und diese Methode kann das viel besser erfassen als die wesentliche Betrachtungsweise zum Beispiel. Danach hab ich ihm nur noch einen anderen Namen gegeben, aber das war ein schmutziges Wort und muss deswegen geheim bleiben.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und verübelt mir das nicht.
Danke
Interessanter Text über Vornamen
Antworten
Der letzte kommentar ist nicht von mir.
Es war nicht meine Absicht, euch den Inhalt des Buches näher zu bringen, sondern euch zum Nachdenken zu bringen, für was Vornamen eigentlich gut sind außer der Identifizierung (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein und weiß nicht ob Identifizierung das trifft was ich sagen will).
Würde ich tatsächlich zu diesen Leuten gehören, die sich keinen Fernseher leisten können würde ich jetzt höchstwahrscheinlich nicht vor diesem Laptop sitzen und mit euch diskutieren. Bücher sind meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, auch ein Grund warum ich sehr viel lese.
Das Buch FEUCHTGEBIETE habe ich übrigens auch gelesen. Ein sehr nettes, lustiges Buch, auch wenn manche über Helen's Sexualleben empört sind.
Aber klingt interessant genug dass ich mir das Buch ausleihen werde
Ein aus einem Buch zitiertes Kapitel reicht nicht aus, es anderen verständlich zu machen. Das Buch handelt von 4 Menschen, die sich zufällig am selben Ort auf dem Dach eines Hochhauses treffen. Nur die Absicht, die sie hegten, liess eine gegenseitige Annäherung der Menschen mit den versch. Charakteren zu. Es handelt sich um 4 bisher sich unbekannten Menschen, die an ein und demselben Ort Suizid begehen wollten, alle aus einem anderen Grund. Hier wird nun S. 366 zitiert.
Somit ist deine erstellte PE nicht "greifbar" genug. Nur in den Zusammenhängen könnte vielleicht ersichtlich werden, was du uns mitteilen möchtest. Da du nicht eine Zusammenfassung des ganzen Inhalts wiedergeben kannst, ist diese PE für mich nichtssagend.
Ich verstehs nicht, tut mir leid.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009
Zeige alle 321 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Fünfter Sohn! Aber welchen namen?
Anfang Januar erwarte ich unsren fünften sohn, deshalb sind wir fleißig auf der namenssuche, nur leider wis...
Welcher Name für Elenas Geschwisterchen?
Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen schon mal eine PE eröffnet, in der wir Namen für Elenas Geschwisterche...
SeLena oder SeRena?
Hallo zusammen! Welche Kombi gefällt euch besser? Selena Elia Camille Seraphina oder Serena Elia Camille ...
Kasimir, Justus oder Leander?
Hallo erstmal, ich bin schwanger (6.Monat) Und wir haben die Namen jetzt schon auf drei Namen reduziert, si...
Drittes Kind!
Hallo zusammen. Ich bin Marie, 30 Jahre alt, und erwarte nach meinen beiden Grossen Vincent (2) und Camille...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Zuzanna
Kommentar von Zuzanna K.Ich habe meinen Namen bewusst so behalten als wir nach Deutschland gezogen sind (und da war ich grad mal 6 ...
Jungenname Karl
Kommentar von LuisKarl Tjorben ist toll! Aber unser Karl heißt mit ZN Sirius! Finde ich immer noch total klasse! Freier Mann ...
Mädchenname Stella
Kommentar von VerenaMeine tocher 2 heißt auch stella ihr Papa wollte diesen namen unbedingt ich habe mich breitschlagen lassen ...