Lilian oder Lilien?

Gast

Wir haben schon eine andere Plauderecke in der wir nach dem Namen für das Geschwisterchen(Geschlecht unbekannt) von Finley suchen.
Nun gefällt uns für ein Mädchen Lilian/Lilien sehr gut.
Aber be der Aussprache und Schreibweise sind mir noch sehr unsicher.
Zur wahl stehen:
Lilian (Li-Li-an)
Lilian (Lil-jan)
Lilian (Lil-jän)
Lilian (Li-Li-än)
Lilien (Li-li-en)
Lilien (Lil-ien)

Wir würden uns über euge Hilfe sehr freuen.

Auch nach einem Jungennamen suchen wir weiterhin.

Antworten

Gast

Ich finde Lilian schöner. Bei Lilien denkt man direkt an Blumen. ;)

Gast

Hallo,
ich habe letztens eine Unterhaltung mitbekommen, da sagte die eine Frau sie heißt "Liljen", zum Glück nicht "Lillijään".

Was für ein schöner Name, der Liljen gesprochen wird dachte ich mir!
Wie würdet ihr ihn denn schreiben?
Lilian
Lillian
Lilien
Lillien
Lilienne
Liljen
Lilyan
Lilyen
???

Was meint ihr?
Liebe Grüße

Gast

Ich habe meine Tochter Lilien(Li-li-en) genannt, jetzt sagen alle lil-jen. Ärgere mich nur! soll ich jetzt allen korrigieren?

Gast

Hallo, komm doch auch bitte in meine Plauderecke ("Wir brauchen eure Hilfe! :)"). LG Hannah und Michel mit Stina und Babybauch

wir sind für Lilian (sprich li-li-an)

Gast

Ich finde Lilian besser, mit der englischen Ausspraxche Li-li-än.

Gast

Ich würde ihn Lilian schreiben, sieht irgendwie weiblicher aus und Lilien sieht aus wie die Mehrzahl der Blume Lilie.
Lilian (Li-Li-an) oder Lilian (Li-Li-än) würde ich es aussprechen.
LG Vera

Gast

Uns fällt die Entscheidung sehr schwer, da jeder Name vor und Nachteile hat.
Hier mal eine Auflistung der Vorteile der Namen gegenüber des anderen.
Lilian
international
Lilien ,die Mehrzahl von Lilie

Lilien
In D auch für ältere gut auszusprechen
die Endung -ian kann Männlich sein
gesprochen wie geschrieben

Gast

Rein vom optischen her passt Finley & Lilien besser zusammen als Finley & Lilian. Von der Ausspracher her würde ich auch Li-li-en

Gast

Ich finde Lilien schöner,Li-li-en ausgesprochen.

Gast

Lilian ist ein toller Name.
Würde es auf jeden Fall LILIAN schreiben, bei Lilien denkt man in deutschsprachrigen Gebieten gleich an die Blume.
Aussprechen würde ich es "Li-li-än". Ich denke auch, das ist die Aussprache, die die meisten automatisch wählen würden.
LG Edi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für viertes Kind

Hallo, ich suche einen Vornamen für mein viertes Kind, das Anfang nächsten Jahres geboren wird. Wir wissen ...

Ballett?

Meine Tochter Holly (7) ist sehr zierlich und zerbrechlich, deshab weiß ich nicht, ob ich ihrem Wunsch, Bal...

Meer

Hallo, ich heißt Ida und würde meiner Tochter sehr gern einen Namen geben, in dessen Bedeutung Meer vorkomm...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Mona

Kommentar von Mona

Ich heiße Mona-Marleen und finde das sehr schön! Als Kind wurde ich immer Mönchen genannt, hach war das sch...

Mädchenname Analina

Kommentar von Klara

Unsere Kleine heißt auch Analina. Den Namen schreiben wir ohne Bindesrtich, finden wir sehr überflüssig, ge...

Mädchenname Elena

Kommentar von Elena

Also ich habe immer gehört, dass es die Glänzende oder Strahlende bedeutet, aber das kommt sonnenhaft ja sc...