Kleiner Nachzügler braucht Namen

Gast

Hallo!
Ich, Melinda, befinde mich gerade auf der Suche nach einem Namen für mein Baby, und da bin ich endlich mal auf ein Forum gestoßen, bei dem man sich nicht registrieren muss.

Das Baby (Geschlecht bleibt unbekannt) ist mein 3. Kind: Aus erster Ehe habe ich die Töchter
Tinka Malaika und
Noemi Lillesol (14 und 13 Jahre alt).

Meinem Freund und mir gefallen für unser Baby folgende Namen:

EN/weiblich:
Naira
Masha
Shaoli
Jara
Isabel

ZN/weiblich:
Arianna
Maurina
Catalina
Dilara
Marilies

EN/männlich:
Quinn
Lion
Talin
Lucian
Mael
Romeo

ZN/männlich:
Tizian
Eliott
Eneah/Aeneas

Bei den Buben sind wir leider noch eher unentschlossen (wer schöne Namen weiß, immer her damit). Bei den Mädchen wird es ziemlich sicher einer dieser EN.
Vllt könnt ihr ja mal, so objektiv wie möglich, ausgehend von Klang, Schriftbild, Harmonie usw. ein paar Kombinationen bilden, die gut passen. Wir haben selbst schon welche, wollen aber mal die Meinung von Außenstehenden einholen.

mvG Melinda + Otto sowie Tinka + Noemi

Antworten

Gast

So, ich melde mich ein letztes Mal heute.

Hm, ich denke, ich erkläre mal die Aussprache:

Naira: Nai-ra (NICHT Na-ira)
Masha: Mascha
Shaoli: Schao-liii
Jara: Jara, klar
Isabel: Isabel, auch klar

Arianna: Arijanna, wie bei Anna
Maurina: Maurina, klar
Catalina: Catalina, wie Katharina mit l
Dilara: wie Lara mit Di vorne dran, klar
Marilies: Mari-liis, leicht betont auf a und hauptsächlich betont auf lies

Quinn: ähm, schwer zu schreiben.. Kwin?
Lion: Liiion
Talin: Taaalin
Lucian: Luußiän
Mael: Ma-el, eher auf el betont
Romeo: Romeo (NICHT Romeeeo)

Tizian: Tiizian, klar
Eliott: Eliot, auch klar
Eneah/Aeneas: Eneah bzw Eneas

So, liebe Grüße, gute Nacht und freu mich auch weiter über Kommentare,
Melinda

Gast

Jara Catalina und Isabel Arianna
und
Lucian Aeneas und Romeo Tizian
gefallen mir am besten.

LG Vera

Gast

Naira: Na-ira? 4
Masha: 3
Shaoli: 5 habe ich noch nie gehört und es klingt auch etwas seltsam
Jara: 2
Isabel: 1

Arianna: Arijanna? Wie bei Anna oder Ana? Arijanna: 3 Ariana: 2
Maurina: Morina? 4
Catalina: 3
Dilara: 4 man könnte auch "Die Lara" verstehen
Marilies: Betonung auf dem a und dem zweiten i? 4

Quinn: 5 für mich ein Mädchennamen
Lion: 5 Ich denke auch, dass er in England oder im Englischunterricht Probleme bekommen könnte, erst Recht wenn es der EN ist
Talin: Betonung auf dem a? 4
Lucian: Betonung auf dem u? 3
Mael: 5 das ae überzieht sich so, das gefällt mir gar nicht und wenn man das Kind dann laut ruft klingt es komisch
Romeo: 3 eigentlich schön, aber man wird halt immer an 'Romeo & Julia' erinnert ;)

Tizian: 4
Eliott: 5
Eneah/Aeneas: 4 Aeneas ist schöner als Eneah

Wie ihr seht hab ich etwas Schwierigkeiten mit der Aussprache der Namen bzw ich bin mir nicht immer sicher.
Daher würde ich euch raten keinen Namen zu wählen, den fast keiner kennt, sonst muss euer Kind seinen Namen immer wiederholen und buchstabieren.

LG Vera

Gast

An Sam:
Danke für dein Kommentar!
Ja, Romeo ist wirklich ein sehr schöner Name, nur ist "Romeo und Julia" halt schon sehr bekannt...
Und zu der Sache mit dem N: Meinst du, weil Noemi bereits mit N beginnt?
Das stört mich nicht. Für mich ist es nicht wichtig, ob Geschwisternamen harmonieren oder den gleichen Anfangsbuchstaben haben oder so. Hauptsache die einzelnen Namen gefallen mir.

An Marina:
Danke auch für deinen Beitrag!
Die Schreibweise von Isabel möchte ich schon beibehalten, mir gefällt es so einfach besser.

Liebe Grüße,
Melinda

Gast

EN/weiblich:
Naira - 2+
Masha - 2
Shaoli - 4
Jara - 2
Isabel - 3, besser Isabelle/a

ZN/weiblich:
Arianna - 2+
Maurina - 4
Catalina - 1
Dilara - 5
Marilies - 4

EN/männlich:
Quinn - 3
Lion - 4
Talin - 4
Lucian - 2
Mael - 2
Romeo - 1

ZN/männlich:
Tizian - 2
Eliott - 3
Eneah/Aeneas - 5/4

Finde Jara Catalina/Arianna und Naira Catalina toll.
Bei den Jungs sind Romeo Tizian/Aeneas und Lucian Eliott schön.

Gast

Ich finde
Romeo Eneas, bei einer Julia denkt ja auch nicht jeder an Romeo und Julia wiso dann bei Romeo? der ´Name ist einfach wunderschön.
Naira Catalina,allerdings finde ich bei Naira nicht so gut das er mit N beginnt.

Gast

Hi Xenia :-)
Danke für deine tolle Hilfe.
Mir gefällt Lionel auch nicht so gut wie Lion. Aber da werd ich nochmal drüber nachdenken.

Ja, Marilies ist zusammengesetzt aus Maria und Liese bzw. Luise oder Elisabeth. Kann auch Marielis geschrieben werden, gefällt mir aber nicht so gut. Man spricht es genau wie man es schreibt, betont auf "lies".

Catalina und Dilara stehen aus ebenjenen Gründen nur als ZN zur Auswahl.
Mael bedeutet "der Prinz" :-)

Und danke, bei meinen Kindern habe ich darauf geachtet, dass im EN und ZN nur dieselben Vokale vorkommen. Ich finde, dann harmonieren die Namen viel besser miteinander. Ist aber gar nicht so leicht, leider...

Liebe Grüße,
Melinda

PS: Hat jemand vllt noch Ideen für Bubennamen? EN + ZN. Danke!

Gast

Hey Melinda,

bei Lionel muss ich immer sofort an Lionel Richie denken, mir gefällt der Name leider nicht...

Wie spricht man Marilies?
Ist das eine Mischung aus Maria und Liese?

Noch was zu den anderen Namen:

Arianna ist hübsch :)
Catalina wird vielleicht mit Katharina verwexhelt und bei Dilara denke ich immer an " Die Lara " ;).
Mael hört sich so traurig an, finde ich, ich weiss auch nicht recht, warum.

Lg, Xenia

P.S. Deine Kinder haben tolle Namen! Besonders Noemi ist schön!

Gast

Hi!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Hm, an das mit Lucy hab ich gar nicht gedacht... uns gefällt nur die Bedeutung von Lucian so gut. Romeo ist klar, da bin ich eh stark am zweifeln. Und Lion... Löwen sind meine Lieblingstiere, deswegen. Ich mag ihre mächtige Ausstrahlung. Aber meinst du, Lionel wäre besser?

Marilies wäre ja deshalb nur ZN. Mascha erinnert mich von der Schreibweise immer ziemlich an "Masche", daher lieber ohne c.

Danke!
Melinda

Gast

Hallöchen!

Von euren Namen gefallen mir am besten ( in Kombis ):

Quinn Eliott und Isabel Catalina.

Von den Jugennamen würde ich Romeo, Lion und Lucian noch mal echt überlgen, denn der Junge könnte ziemlich Probleme mit dem Namen bekommen.
Ich kenne einen Lucius, der wird immer mit Lucy geärgert. Romeo wird wahrscheinlich mit allen Julias verkuppelt werden und Lion wird in England oder Amerika kom,isch angeschaut ( oder auch schon im Englischuntericht ).

Von den Mädchennamen Marilies und Shaoli ziemlich schwierig, da sie wahrscheinlich kein Mensch kennt. Marilies könnte man auch leicht mit Marlies verwechseln, Shaoli ist ohnehin etwas komisch.

Masha finde ich noch schön, aber Mascha fände ich als Schriftweise besser.

Lg, Xenia

Gast

Hi Ute!
Danke für deine Bewertung.
Javid ist wirklich toll, kommt mit auf die EN-Liste. Philemon klingt mir schon ein wenig zu griechisch. Aber du hast unsere Richtung gut getroffen!

Liebe Grüße, Melinda

Gast

Ich bewerte erstmal:
EN/weiblich:
Naira 2
Masha 1
Shaoli 4
Jara 1
Isabel 3

ZN/weiblich:
Arianna 4, Ariana? wäre eine 1, Ariane:1+
Maurina 5
Catalina 2
Dilara 5
Marilies 1

EN/männlich:
Quinn 5
Lion 5
Talin 5
Lucian 2
Mael 2
Romeo 2

ZN/männlich:
Tizian 3
Eliott 2
Eneah 4/Aeneas 5

Meine Vorschläge für einen Jungen wäre noch Philemon und Javid

Kombis:
Masha Catalina
Jara Marilies
Isabel Maurina

Lucian Eliot
Mael Tizian
Quinn Eneah
Javid Tizian
Javid Philemon

LG, Ute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertungen

Bitte bewertet mit Begründung: Malin Emma Emilia Nika Mia Hannah Celine Celina Jara Jarla Merle Danke, Bianka

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Michelle

Kommentar von auwei

Wie kann man sich denn so wegen einem für mich auch wunderschönen namen streiten??? das ist doch gott sei d...

Jungenname Marlon

Kommentar von Evelyne

Es fällt auf, dass in letzter Zeit immer mehr Marlons auf den Spielplätzen auftauchen. Vor ein paar Jahren ...

Mädchenname Maxine

Kommentar von Peggy

Unserer Maus haben wir vor 6 Monaten auch den wunderschönen Namen von Maxin Leonie gegeben. Wir finden ihn ...