Jana oder Yana ? und welcher ZN ?

Gast

Hallo, ich bekomme voraussichtlich im September ( wenn alles gut läuft ) meine erste Tochter.
Ich würde sie gerne Jana / Yana nennen. Doch welche Schreibweise findet ihr schöner ? Der Name an sich steht schon fest. Hättet ihr vielleicht noch Vorschläge für einen ZN ?

Antworten

Gast

Vielen Dank für eure Kommentare !
Jana hat mir eigentlich von Anfang an auch besser gefallen, die Variante Yana habe ich erst vor kurzer Zeit irgendwo mal gesehen und fand sie auch hübsch.
Aber dass man den Namen dann immer erklären müsste, ist natürlich ein gutes Argument gegen Yana. Also ich werde jetzt die Schreibweise Jana nehmen. Vielen Dank !
Als ZN finde ich von euren Vorschlägen ( ich würde auch gerne einen längeren Namen nehmen ) super :
Jana Isabella !
Passen die beiden Namen gut zusammen ?
Sonst hatte ich noch überlegt :
Jana Melissa
Jana Mariella

Gast

Hallo,
ich bin für Jana, da der Name Yana nur Probleme mit der schreibweise machen würde. Komm doch mal bei uns vorbei

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich werde auch im September wieder Mama;)

Yana ist zwar seltener, aber ich finde das Schristbild von Jana einfach schöner. Außerdem wirst du oder auch später sie immer hinzufügen müssen, dass sie mit "Y" geschrieben wird, weil es Janas einfach häufiger gibt.

Ich würde einen seltenen Zweitnamen wählen, da Jana/Yana ziemlich häufig ist.
Wie wäre es also mit:

Jana Valentina
Jana Isalie
Jana Natalie
oder
Jana Isabell(a)

LG Martina

Gast

Mit J sieht es natürlich schöner aus.
Ich finde es komiosch, Namen die mit J geschrieben werden, plötzlich mit Y zu schreiben. Das sieht gewollt und künstlich aus. Lieber beim J bleiben. Zumal Jana auch ein wirklich schöner Name ist.
ZN kann ich so direkt wenig zu sagen, ich denke aber es sollte dann ein etws längerer Name sein z.B. Daniela, Manuela, Franziska, Theresa, Katharina...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mehrlingsnamen

Keine Sorge...ich erwarte keine Zwillinge, Drillinge oder was weis ich wieviele. Nein, ich interessiere mic...

Shareefa?

Hallo ihr lieben, kennt ihr den Namen Shareefa? Und wisst ihr vielleicht welche Nationalität er hat und wel...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Fero

Kommentar von viola

Finde den Namen ehrlich gesagt nicht so toll,aber es muß jeder selber wissen ,ob er sein kind so nennen wil...

Mädchenname Lydia

Kommentar von Lydia

Also ich heiße auch Lydia, werde aber von Freunden nur Liddy genannt. Ich mag meinen Namen nciht so. Die me...

Mädchenname Vivian

Kommentar von Melanie

Meine Tochter heißt auch Vivian! Habe es auch noch nicht bereut, der Name passt einfach zu ihr. Von uns wir...