Emilie - Aussprache?

Gast

Hallo,
gestern war ich wieder bei meinem Opa bei seiner Geburtstagsfeier. Auf einer Wand hängt "der Maier-Clan", also unser Stammbaum. Darauf ist mir besonders aufgefallen, dass es zwei Emilie's gab. Die jüngere wäre jetzt etwa 90 - 100, die ältere 120-150. Ich habe dann mit meiner Mutter darüber geredet, die gemeint hat, dass das Emilie gesprochen wurde, nicht so wie das heutige Emily. Also meine Frage:
Wird der Name heutzutage Emily oder Emilie ausgesprochen? Und wie war das vor circa 100-150 Jahren?
Liebe Grüße
Lara

Antworten

Gast

Der ältere Name wurde auf alle Fälle E-mi-li-e gesprochen, mit betonung auf der zweiten Silbe. Meine Oma (jahrgang 1905) hiess so.

Ich finde wenn man den Namen wie Emily sprechen will, dann soll man ihn auch so schreiben.

Gast

Emili-e würde ich sagen. Wenn man es Emilii aussprechen will, wird es Emily geschrieben, glaube ich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

hallo CARO E (SGH)

HI CARO WIE GEHT ES DIR FALLS DU JETZT HIER DRIN BIST SCHREIB ZURÜCK OK 'ICHFREUE MICH SCHON MIT DIR ZU CHA...

Namenssuche

Hallo ich suche Namen, für ein Mädchen, die mit F anfangen! Danke für die Hilfe eure Aileen

Mit Accent?

Würdet ihr die Namen mit oder ohne Accent schreiben? Also Amelie oder Amélie? Cecile oder Cécile? Aimee ode...

1.Kind

Hallo ich heiße Anna(30) und erwarte von meinem Mann (32) mein 1.Kind.Uns gefallen eher altmodische Namen,a...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Dorle

Kommentar von Dorle

Dorle ist griechisch und eine Kurzsform von Dorothea und Theodora und bededeutet soviel wie: Gabe Gottes, G...

Jungenname Ansgar-Maximilian

Kommentar von Stefanie

Der schönste Name, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllllleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrr...

Jungenname Armando

Kommentar von Susanne

Mein Sohn heißt auch Armando.Er ist zwar kein dunkler Typ, hat aber dafür südländisches Temperament(obwohl ...