Kann man Rose in Deutschland vergeben?

Gast

Ich denke ernsthaft darüber nach, meine Tochter Rose zu nennen ( englische Aussprache ). Doch wird sie vielleicht Probleme mit dem Namen geben, vorallem wegen dem englichen "R"?
Ich kenne eine kleine Mary, zu der sagen sie alle nur noch "Merri".
Ich finde Rose allerdings wunderschön und würde ihn sehr gern vergeben?
Aber meint ihr, ich würde der Kleinen dadurch nur Probleme bereiten?
Ich würde mich über Antworten freuen!

Antworten

Gast

Die Engländer finden den Namen in englischer Aussprache wahrscheinlich auch altmodisch.
Das liegt einfach daran, dass er in den letzten Jahren nicht besonders häufig war.

Du siehst ja selber das Problem: Der Name klingt nicht wirklich schön, wenn er ständig falsch ausgesprochen wird - und das kann man nicht verhindern.

Gast

Danke für die Kommentare.
Ich bestehe nicht "krampfhaft auf die englische Aussprache" ich finde ihn auf englisch nur einfach viel schöner. Auf deutsch hört er sich, meiner Meinung nach, so alt an.
Über weitere Kommentare würde ich mich freuen!

Gast

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich kann auch nichts damit anfangen, wenn alle möglichen Namen krampfhaft englisch ausgesprochen werden.
Zumal der Name Rose (deutsch gesprochen) ja nicht ungewöhnlich oder unbekannt ist.
Ich empfinde es als ziemlich gewollt, wenn man krampfhaft auf der englischen Aussprache besteht.

Gast

Vielleicht steh ich mit meiner Meinung allein da, aber ich finde Rose auf deutsch gesprochen (also Ro-se) auch schoen ...

Mit der englischen Aussprache ist ja nicht nur das Problem dass viele Deutsche das r nicht richtig sprechen, sondern auch dass sie das s am Wortende nicht stimmhaft sprechen koennen. Bei vielen Deutschen klingt es wie ein scharfes s.

Gast

Hi Sara,
also ich denke, du kannst den Namen ruhig vergeben. Rose gehört ja zu den bekannteren englischen Namen, da werden es die meisten schon richtig sprechen. Und wenn nicht, erklärst dus ein,-zweimal und das hat sich.
Und sie selbst wird auch lernen, das r englisch zu sprechen.
Es ist ein wunderschöner Name und du solltest dich nicht abhalten lassen, ihn deiner Tochter zu geben.
Lg Miriam

PS: Mein Sohn heißt Sean, und auch sein Name wird (manchmal nach kurzer Erklärung) richtig ausgesprochen.

Gast

Was willst Du machen?
Als Deutscher spricht man das R automatisch deutsch aus, genau wie man die richtige Aussprache von Jacqueline nur hinkriegt, wenn man besonders darauf achtet.
Der Name klingt also immer entweder verkehrt, oder künstlich und gestelzt.

Gast

Der Name ist echt hübsch,aber Lara hat Recht.Ich würd ihn,eher als ZN nehmen.
LG

Gast

Eben, ich auch. Bei Mary geht das ja noch so grade, aber bei Rose klingt das echt doof.

Gast

Hmm...wenn du ihr von Anfang an das R richtig lernst (was bei kleinen Kindern schwer werden könnte, ich hab sogar bei dem normalen deutschen R immer ein L gesagt, hab mich dann immer Lala genannt), dann ist es vielleicht kein Problem. Allerdings fände ich es echt schlimm, wenn sie plötzlich "Rous" mit deutschem R genannt wird. So wie die kleine "Merri".

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vorstellungsrunde

Hallo! Ich bin Marie (31). Ich habe zwei Söhne Kellan (5) und Paul (1). Wie heißt ihr? Wie heißen eure Kind...

Urs, vergebbar?

Hallo und einen schönen Abend! Mein Freund Justus und ich erwarten Mitte August unser erstes Kind. Wir freu...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Leano

Kommentar von zoe

Also der Name gefällt mir voll gut, auch die Bedeutung ist schön und er ist vor allem noch nicht so weit ve...

Jungenname Agamemnon

Kommentar von Heinz

Der Name Agamemnon ist super. Schon Heinz Erhard hat ein Lied darüber geschrieben: Ja, ich heiße Agamemnon!...

Jungenname Darius

Kommentar von Dario

Ich heiß dario, die ital. version, abgeleitet aus dem persischen darius. Ich war schon immer ein außenseite...