Phillip und Phoebe bekommen ein Brüderchen

Antworten

Gast

Der Name ist aber nunmal altgriechischer Herkunft und nicht neugriechisch.
Und ich habe doch gar nicht behauptet, dass Griechen Umlaute sprechen können...?

Ich wüsste nicht, wozu man einen Namen, für den es auch eine deutsche Aussprache gibt, in Deutschland englisch aussprechen sollte.

Gast

[...]Im Neugriechischen ist die Orthographie durch den Lautwandel weit weniger logisch. Durch den Zusammenfall vieler altgriechischer Vokalphoneme kann z. B. der Laut [i] im Neugriechischen mit ι, η, υ, ει, υι oder οι geschrieben werden. Dadurch ist das Erlernen der griechischen Rechtschreibung auch für Muttersprachler mit Schwierigkeiten verbunden. [...]

Was bei uns aus der griechischen Schrift mit oi übersetzt wird, muss nicht auch tatsächlich wie ein oi gesprochen werden.

Gast

Aha. Und Griechen können Umlaute sprechen?

Gast

@Nina
Der Name wird im original Altgriechischen "Foibe" ausgesprochen.

Gast

Der Name Phoebe wird "Föbe" ausgesprochen. Die Amis sprechen den Namen "Fibi" aus, weil sie keine Umlaute sprechen auskönnen.

Gast

Wenn man den Namen englisch spricht, ist "Fibi" schon richtig. Da dieser Name aber nicht im Englischen seinen Urpsrung hat, ist es eigentlich auch falsch.
Auf original griechisch sagt man jedenfalls "Fivi" (v wie ein w gesprochen), da die die griechische Schreibweise von Phoebe Φοίβη lautet, und das Beta im Neugriechischen wie ein englisches v (also ein deutsches w) ausgesprochen wird.

Nun zur eigentlichen Frage nach dem Jungennamen: Ich würde Phineas anstatt Phileas nehmen, da ihr sonst zwei Kinder mit der Anfangssilbe "Phil" hättet, was ich persönlich nicht gut finde.

Lg, Nina

Gast

Ich würde Phileas nehmen, damit alle drei mit "Phi" beginnen. Philemon wäre mir zu ähnlich mit Phillip, gefällt mir aber besser.
Lg, Ulli mit Henriette, Valerie, Elinor und Baby (wäre nett, wenn du mal bei uns vorbei schaun würdest, unsere Plauderecke ist schon etwas weiter unten. "das vierte schwesterchen für Henriette, Valerie und Elinor brauch einen Namen)

Gast

Klar wird das Fibi gesprochen...!

Gast

Ich finde Phineas Marino sehr schön und

Phillip Tamino
Phoebe Kalina
Phineas Marino
passen doch super

Gast

@ Phoebe, wie spricht man den Phoebe aus?
Ich spreche es sonst auch Fibi aus, was ist den daran falsch?

LG

Gast

Hallo, ich heiße auch Phoebe! (Ihr sprecht den Namen aber nicht "Fibi" aus oder? Hab nämlich auf der Phoebe-Seite gemerkt, dass manche denken, das sei die richtige Aussprache)

Meine weiteren Vorschläge:

Phyllis
Phelan
Phaedon
Phidias
Philian
Phinnaeus
Phinox
Phokas
Phoenix

Gast

Wie findest du Phineas Marino?

Gast

Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass sie so ähnlich sind;P

Wär aber schon toll, wenn er auf ino enden würde.

Gast

Was sind den eure ansprüche an einen ZN ?
soll er auch 6 buchstaben haben?
soll er auf ino enden ?
als 2 Buchstaben ein a haben?

Gast

Ja. Der kleine wird einen ZN bekommen.

Die Grossen heissen:
Phillip Tamino
Phoebe Kalina

Gast

Hallo ihr beiden!

*Phileas 3
*Philemon 4
*Pharell 3

Die Kinder deiner Kinder sind selten und recht schön.
Aber die aufgelistenen Namen gefallen mir nicht sehr.
Hier ein paar andere Vorschläge:
Phrederik
Phabian

Schau mal bei mir vorbei!
*Bitte um Bewertungen*

Gast

Also Phineas ist eine 1, einfach wunderschön.

Soll der kleine auch einen ZN bekommen?

Gast

Phineas wär wirklich super und nicht ganz so ähnlich zu Phillip...

Danke für den Vorschlag.

es grüsst die Sandra

Gast

Phileas 2,sehr schön
Philemon 3-4
Pharell 3-4

Ich bin für Phileas
Habt ihr schon mal an Phineas gedacht? Fände ich super

Komm doch auch bei mir Manola vorbei

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin 18 Jahre alt und...

...weiß immer noch nicht welchen beruf ich ergreifen soll.Ich gehe noch zur schule,aber so langsam sollte m...

Katie und Leanne

Wenn ich mal zwei töchter bekomme, werde ich sie warscheinlich so benennen. wie findet ihr das? Aussprache ...

Aleyna???

Hi ich bin Samira und würde gern wissen, wie ihr den Namen Aleyna findet?? Oder findet ihr Alena oder Alea(...

Ich möchte gerne Plaudern!

Hallo ich bin selina und bin 12 jahre alt! ich gehe in die 7 klasse auf ein gymnasium. ich würde gerne mit ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Andrea

Kommentar von Andrea

Also ich heiße zwar auch Andrea & bin erst 15, aber ich finde den Namen echt nicht so schlimm.. Und ich wei...

Mädchenname Jacelya

Kommentar von Jacelya

Hey da ist ja mein Name...=) Finde meinen Namen absolut Spitzebklasse...gibt es nicht sehr oft auf dieser W...

Mädchenname Vanessa-Julia

Kommentar von Vanessa

Ich finde Vanessa schon schrecklich also Vanessa-Julia das Kind tut mir echt Leid. Julia ist so ein Name de...