Keine Freunde

Gast

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe ein Problem, dass mich ziemlich zerreißt: Ich habe keine richtigen Freunde. Allerdings habe schon ein paar Freunde, nur die haben alle schon ihre eigene Clique und der Rest sind Einzelgänger, die lieber alleine daheim rumsitzen (was ich nicht verstehen kann). Nun meine Frage: Ist das normal und wie kann ich richtige Freunde finden, die mich auch mal anrufen? Bin für alle Antworten dankbar.

Antworten

Gast

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du einfach nicht der "Cliquentyp" sein könntest? Deshalb brauchst du nicht zum Stubenhocker zu werden. Du gehst eben lieber mit einer oder mit zwei Personen aus. So hast du auch die Möglichkeit, dich ihnen besser zu widmen. Umgekehrt können sich solche Freunde auch mehr mit dir befassen.
Zu meiner Jugendzeit gehörte ich nie einer Clique an, ja ich hätte mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Doch einsam, oder ohne Freunde war ich niemals. In einer Clique sind die Interessengebiete sehr verschieden, somit können Gespräche ins Oberflächliche geraten, anstatt in die Tiefe zu gehen. In Cliquen spielt oft auch die Dominanz eine grosse Rolle. Eine Person hat das Sagen und die anderen ziehen mit, ob sie nun wollen oder nicht. Also unbedingt irgendwo dazugehören kann eine weitere Entfernung mit sich bringen, als einem manchmal lieb ist. LG.

Gast

2x in der Woche ist doch echt okay. Frag deine Freundin (die oft mit anderen Freunden in den Biergarten geht) ob du einfach mal mitkommen kannst. Aber nicht so "hey, hier bin ich!", sondern einfach mal vorsichtig fragen, ob sie heute schon was vorhat oder ob du mitkommen kannst.
Ich kann dir auch nur ans Herz legen einen Sportverein aufzusuchen. Am Besten du trittst in einen Mannschaftssportverein ein (Fußball, Hockey, Handball etc), denn da wird TEAMWORK meist groß geschrieben und man lernt die Leute besser kennen. Beim Reiten, Laufen oder Schwimmen ist das eher schwieriger, da sich die Jugendlichen meist auf sich selber konzentrieren!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

LG Alice

Gast

Man kann doch nicht 24h lernen. Ich denke nicht, dass 2x in der Woche normal sind. Andere die machen Samstag abend etwas mit ihrer Clique (Biergarten...) und ich sitze daheim rum, weil die alle keine Lust haben o.d. anderweitig beschäftigt sind. Ich habe meinen Geburtstag mit meiner Schulfreundin gefeiert. Sie hat ihre Freunde eigeladen und ich meine, dann sind wir wohin gefahren.

Gast

Wie hast du deinen 16 gefeiert?

Gast

Aber 2 mal die Woche ist doch normal. Wieso sagst du dann, das du keine Freunde hast? Jemand der IMMER alleine ist, bei dem würde ich sagen, Jaa du hast keine Freunde. Wie wärs denn, wenn du dich die restlichen Tage mal auf die Schule konzentrierst?

Gast

Erstmal danke! Nun ja, ich bin kein Stubenhocker und gehe auch sehr gerne raus (baden, inliner, stadt gehen...). Ich frage meine Freunde oft, ob wir was zusammen machen, aber die eine will lieber mit ihrer Schwester was machen und die andere geht lieber in die Disco mit ihren Freunden. Meine Freunde wissen das Problem, weil es einmal einen sehr großen Streit, wo auch meine Eltern beteiligt waren, gab. Ich treffe nich cirka 2 mal in der Woche mit ihnen. Aber was mache ich die restlichen 5 Tage? Alleine daheim rumsitzen. Ja, ich glaube auch, dass Sportverein eine gute Idee sein wird. Schaue mich mal um.

Gast

Bist du eher ein Typ Mensch der alleine zu Hause sitzt? Oder gehst du gerne auch mal raus?
Am Besten ist es natürlich, wenn du abends mal raus gehst (am Besten mit einer deiner wenigen Freundinnen) und dann Leute kennenlernt. So baut man sich oft eine Clique auf. Oder du versuchst es nocheinmal mit einem Sportverein. Sei einfach Kontaktfreudig und nicht so verklemmt. Hab Spaß und zeig den Leuten, dass du eine zuverlässige und humorvolle Freundin sein kannst!

LG Alice

Gast

Soo, hier bin ich nochmal! Ich bin die, die das Kommentar um 21:32 geschrieben hat!
Mich würde mal interessieren, wie oft du dich mit diesen Leuten triffst und ob du diese zu deinem Geburtstag einladest bzw. wieviel?

Vielleicht wissen sie ja garnichts von deiner "Einsamkeit"? Und denken, vielleicht weil du etwas abgeneigter wirkst, das du keine richtige Freundschaft mit ihnen aufbauen willst?

Gast

Ich muss vllt noch dazu sagen, dass ich die Freunde, mit denen ich mich am meisten treffe, schon sehr lange kenne (6 Jahre). Also müssen wir uns nicht mehr besser kennenlernen.

Gast

Ja, aber mit dem Treffen gibt es ein Problem: Eine ist arbeiten, oft spätschicht, eine will lieber tv schauen und die anderen wohnen weit weg. Mit Vereinen und Jugendgruppen habe ich es auch schon versucht, aber es ist irgendwie nichts daraus geworden.

Gast

Ich würde mit den Leuten mit den du dich jetzt triffst öfter treffen so wird euer Verhältnis besser.Oder melde dich in einem Verein an um neue Kontakte zu Knüpfen.

Gast

Ja ist ja ok!

Gast

An Vera:
Echte Freunden ist es egal, ob die Freundin/der Freund ein Sterber/in ist!
Ich z.B., hatte auch lange lange Zeit keine "richtigen" Freunde! Ich hatte zwar Leute, mit denen ich die Nachmittage verbrachte und mit denen es Spaß machte, aber sobald es irgentein Problem gab, da waren sie weg! Soetwas sind eben für mich keine Freunde! Also hatte ich mich von ihnen "abgenabelt" und habe nicht, wie du wahrscheinlich?, zwingend nach echten Freunden gesucht! So, aber ich habe sie gefunden! Obwohl sie schon eine Clique waren, bin ich nun auch "drinnen". Ich denke, man sollte nicht zwingend danach suchen, denn echte Freunde kann man sich nicht herzaubern!
So und nun nochmal an Vera: Bei mir in der Clique z.B. sind zwei Hauptschüler, zwei Gymnasiasten und der Rest ist von der Realschule! Und wir machen keinen Unterschied zwischen "du bist gut in der Schule" bzw. "du lernst zu viel" usw..

Gast

Hallo Vera! Meine Namen möchte ich nicht verraten, weil das ja nicht nötig ist. Also ich bin im Durchschnitt in der Schule. Ich mache gerade meinen Realschulabschluss und bin nicht gut, aber auch nicht schlecht. Was soll eigentlich das Ausrufezeichen bei "ja bist du gut in der schule!"? In der Schule bin ich auch immer umgänglich, nett und hilfsbereit. Ich bin in keiner Clique, schlussfolgernd kann ich keine Lieblingsclique haben.

Gast

Hallo kannst du mir deinen name verraten das värhre sehr nett!
ja bist du gut in der schule!
es kann ja sein das sie deswegen nicht mögen weil sie sagen oh die streberin oder anders herum du bist schlecht dann sage sie mit so einer freundin will ich nichts zu tuen haben!
ja und dann must du zu deiner lieblings Clique hin gehe und sagen kann ich mit bei euch sein und dann merkst du wie sie reagieren!

lg Vera
PS:kannst ja mal auch auf meiner pe vorbei schauen genau über deiner!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Zoe Ilona Gabriella Gundis Joanna Greta Ursula Jana-Ina Selina Kairi Michelle Arjeta Sylvie Yosefin Yessica...

Hauptperson sucht Namen!!

Hallo ich heiße Isabella und ich brauche einen außergewöhnlichen und schönen Namen für meine Hauptperson in...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Uljana

Kommentar von Uljana

Ich heiße auch Uljana, komme aus Russland, finde den Namen total schön und einzigartig, habe noch nie ein M...

Mädchenname Alessia

Kommentar von Lexie

Der gefällt mir wirklich sehr nur ich denk in der Schreibweise Alessya würde er schöner aussehen. Kizz&Huqz...

Jungenname Romek

Kommentar von Jo,mann

Was geht?das rockt mal ab, ey bye ciao ciao marlon p.