Die gleiche Klasse?

Gast

Hallo!
Ich heiße Julia und hätte eine Frage an erfahrene Mütter bzw. (noch besser) Mütter bei denen eventuell das gleiche der Fall war. Nämlich:
Meine Söhne John und Jack werden im Herbst gleichzeitig eingeschult. John wurde im September 2002 geboren und Jack im Juli 2003. Ich weiß nun nicht, ob ich die beiden in dieselbe Klasse gehen lassen soll oder nicht. Was denkt ihr wäre besser?
Danke,
Julia

Antworten

Gast

Hallo! In deinem letzten Beitrag hast du ja geschrieben, das du dich entschieden hast, die Kleinen in verschiedene Klassen zu geben! Ich würde das auf keinem Fall so machen! Bei uns war es ähnlich! Meine Cousine und ich sind beide bei unsren Großeltern den Tag verbracht (da unsere Eltern arbeiten mussten). Haben somit alles gemeinsam gemacht, waren auch in derselben Kindergartengruppe. Ja damals haben sich unsere Eltern auch darauf geeinigt, uns in verschiedene Klassen zu schicken. Das war echt schlimm für mich, hört sich zwar bestimmt für Außenstehende "komisch" an, weil sie eben nur meine Cousine ist, aber wir waren echt wie Schwestern! Aufjedenfall hatten wir uns mit der Zeit auch total auseinandergelebt, haben uns garnicht mehr verstanden und es gab fast jeden Mittag Streit! Eben weil der eine von uns weniger Hausaufgaben aufhatte, oder weil einer von uns am nächsten Tag frei hatte oder weil er einfach die netteren, "besseren" Klassenkameraden hatte! Die beiden Klassen machen ja auch nicht immer alles parallel und dann kommt es schon öfters vor, das bei der anderen Klasse ein Thema vorgezogen wird, das bei der anderen Klasse erst später behandelt wird. So hast du immer sehr sehr viel zutun! Manchmal musst du dann mit beiden Kindern für ein Test, Diktat üben, das für den gleichen Tag angesetzt ist, aber unterschiedliche Themen betrifft. Also ich würde sie echt in dieselben Klassen tun! Ach, ich hatte vorhin in einem Beitrag gelesen, das die Jungs in unterschiedliche Klassen gehen sollten, um unterschiedliche Freunde zu finden. Also das kann man nicht so verallgemeinern! z.B. meine Cousine und ich, hatten immer DIESELBEN Freunde, obwohl wir in unterschiedlichen Klassen waren. Ebenso kann es passieren, das sie unterschiedliche Freunde haben, obwohl sie in derselben Klasse sind..

Liebe Grüße, Estrella Raquel (17) & Jayden-Ashley Sienna (17)

Gast

Danke schleicher, für deinen Beitrag.

Ich habe mich entschieden, dass es mir lieber wäre, wenn die Jungs in verschiedene Klassen gehen. Aber ich werde sie mal fragen, wenn sie heimkommen.
Danke an alle!
Julia

Gast

Ja ich finde ja englische Vornamen bei deutsch(sprachig)en Kindern auch nicht so toll, aber John und Jack sind ja nun nicht derart abgehoben, dass man daraus gleich eine Fälschung sehen könnte.
Zwillinge würe ich aber nicht auseinanderreißen, schon gar nicht gegen ihren Willen. Ich würde sie fragen, was sie selbst möchten. Schließlich kommt es auf sie an.

Gast

An Christine:

Aha. Tolle Argumentation. Leider habe ich das alles schon erklärt.
Und meine Söhne heißen John und Jack weil mir die Namen gefallen. Ist das verboten?

John wurde letzten September 6 Jahre alt, und wie ich bereits gesagt habe, sind Kinder hier bei uns nur schulpflichtig, wenn sie am 1.September bereits 6 sind. Was ja nicht der Fall war. Demnach fallen er und Jack in den gleichen Jahrgang, weil Jack vor dem nächsten September 6 wird.

Julia

Gast

Es handelt sich doch offensichtlich um ein Fake. Ich bitte euch, "John und Jack"! Und nur 10 Monate auseinander! Na so ein Zufall! Habt ihr Teenies denn nichts besseres zu tun?

Außerdem würde "Jack" eindeutig in die Klassenstufe unter "John" gehören. Wer im Juli geboren ist, kommt immer in die untere Klassenstufe.
Also warum werden die Brüder überhaupt gleichzeitig eingeschult?
Zudem wäre "John" bei der Einschulung schon 7 Jahre alt. Schulpflichtig sind jedoch alle Kinder, die am 30. Juni eines Kalenderjahres sechs Jahre alt sind. Und "John" war schon im vergangenen Jahr am 30. Juni 6 Jahre alt.

Also ein himmelhochschreiender FAKE!

Gast

Also ich fände es besser, da es nicht gut ist, die kleinen jetzt so auseinanderzu reißen! Außerdem gibt es immer Streit, wegen den Hausaufgaben, oder wer in der "besseren" Klasse ist etc.

Gast

Meine Zwillinge(11) gehen seit dem Kindergarten aus in verschiedene Gruppen und das habe ich auch kein einziges mal bereut. Auch wenn es anfangs Schwierigkeiten gab, weil Melissa keine Kontakte knüpfen konnte (sie ist sehr schüchtern) und ihre Zwillingsschwester Olivia eine Freundin nach der anderen mit nach Hause brachte. Das hat sich inzwischen gelegt. Beide haben ihre eigene Persönlichkeit und das ist für mich sehr wichtig.

Gast

Großes Danke an Martha für deinen Beitrag! Genau solche Erfahrungen brauche ich.

Nein, ich habe mit den Jungs noch nicht darüber geredet, weil ich mir zuerst meine eigene Meinung bilden wollte. Natürlich zählt auch, was sie wollen. Sobald ich mich entschieden habe, werde ich mit ihnen reden.

Jetzt mal gute Nacht =)
Julia

Gast

In meiner Grundschule waren damals Zwillinge, wurden auch gegen ihren Willen aufgeteilt. Ich denk des ist auch besser

Gast

Meine zwei Söhne sind zwei Jahre auseinander. Da der Ältere etwas länger brauchte in seiner Entwicklung, wurde er ein Jahr später eingeschult. Später musste er eine Klasse wiederholen, da er es einfach noch nicht schaffte. So sind dann die beiden ungleichen Brüder insgesamt fünf Jahre gemeinsam zur Schule gegangen und es gab nie Probleme damit.
Natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber die waren gar nicht nötig. Jeder der beiden hatte Freunde und den Lehrern ist es manchmal gar nicht mehr aufgefallen, dass sie ja Brüder sind.
Bei uns gab es aber gar keine Möglichkeit mit Parallelklassen, da hätte einer der beiden schon im Nachbarort zur Schule gehen müssen. Das wollte aber keiner der beiden.
Vielleicht fragst du deine Söhne gleich selber, was sie möchten.
Noch etwas: Es war für mich als Mutter um einiges einfacher in Sachen Hausaufgaben! Wichtig ist aber trotzdem, dass du als Mutter die beiden nicht immer vergleichst. Das sollten auch die Lehrer nicht tun, sonst kommt eine ungute Rivalität auf. Aber dies kann mit den Lehrpersonen im Voraus besprochen werden.

Gast

Hast du sie denn schon gefragt??

komm doch auch bei mir 'geschwister' vorbei

Gast

An Lisa:
Bei uns hier (wohnen in Österreich) ist der Stichtag der 1.September. John hat am 13.9. Geburtstag, deswegen wird er dieses Jahr eingeschult. Daher fällt er in denselben Jahrgang wie Jack.

Im Kindergarten waren sie in derselben Gruppe. Hier ist es so üblich, Geschwister zusammen zu lassen, außer auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern, und für mich war das damals kein Problem.

an alle:
Ja, das mit dem unterschiedlich entwickeln habe ich auch schon überlegt. Das spricht auf jeden Fall für unterschiedliche Klassen. Und unsere Volksschule ist auch nicht so groß, da können sie sich also auch sehen.
Hm, aber was, wenn sie das nicht wollen? Trotzdem trennen??

Danke,
Julia

Gast

Ich würde sie in verschiedene Klassen machen. Sie sollen ja verschiedene persönlichkeiten entwickeln und andere Freunde finden, nicht nur sich gegenseitig haben.

Gast

Tu sie in Parallelklassen stecken.

Gast

Oder doch nicht?
Also jetzt bin ich etwas verwirrt.
Auf der einen Seite stand: Stichtag 31. August, dein Sohn wäre also nicht schulpflichtig.
Auf der anderen Seite steht 31.Oktober, dann wäre er schulpflichtig gewesen.

Gast

Oh, ich habe gerade nachgelesen, dass John ja schon nach dem Stichtag geboren wurde, tut mir leid.
Waren sie im selben Kindergarten?
In der selben Gruppe?

Gast

Welchen Grund hat es denn, dass John später eingeschult wird, wenn ich fragen darf?
Vielleicht hilf uns das ja weiter.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Ich denke du solltest sie in eine verschiedene Klasse schicken. Dann nämlich können sie sich unterschiedlich entwickeln.
Wenn sie ein Jahr auseinander sind, waren sie bestimmt auch nicht in einer Gruppe im Kindergarten, oder? Es gibt keinen Grund die beiden in eine Klasse zu stecken. Andere Geschwister gehen ja auch in versch. Klassen. Wenn sie einander vermissen dann können sie sich bestimmt auf dem Schulhof treffen.

LG Helena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname gesucht!

Es steht schon lange fest, dass unsere Zwillinge Eva und Ann heißen werden, aber da wir einen Zweitnamen fü...

HILFE! Nagellackentferner!

Ich habe vorhin meiner Tochter (Sophia 5 Jahre) den Nagellack mit Nagellackentferner entfernt. So nun hat s...

Vornamen Bewertung,,,,,,

Hallo ich bekomme ein Baby... Wie findet Ihr für Mädchen: Sina Stella Maja Meggy Und für Jungen: Jannik Jas...

Namensbewertung

Wir werden bald Eltern,können uns aber nicht entscheiden,welchen Namen wir nehmen sollen.Könntet ihr die fo...

Vornamen Bewertung

Hallo, ich habe schon einen Sohn, er heißt Jonathan (4). Jetzt bin ich wieder schwanger, aber ich habe bis ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Aiko

Kommentar von Katharina

Ich steh auch voll auf japanische Namen sowie Sayoko, Mizuki , Miyu und Sakura Aber ich mag auc...

Mädchenname Diandra

Kommentar von diandra

Hey ihr diandras!!! ich bin soooooooooo heppy das ich so heiße!!!! Aba... ... ich finds sche*** das es unse...

Mädchenname Blerta

Kommentar von Blerta

Ich finde meinen Namen schon schön, aber mit den Spitznamen habe ich Schwierigkeiten, weil alle einwenig ko...